
Was ist Feldforschung?
Feldforschung ist definiert als eine qualitative Methode von Datenerhebung die darauf abzielt, Menschen zu beobachten, mit ihnen zu interagieren und sie zu verstehen, während sie sich in einer natürlichen Umgebung aufhalten. Naturschützer zum Beispiel beobachten das Verhalten von Tieren in ihrer natürlichen Umgebung und die Art und Weise, wie sie auf bestimmte Szenarien reagieren. In gleicher Weise können Sozialwissenschaftler, die Feldforschung betreiben, Interviews führen oder Menschen aus der Ferne beobachten, um zu verstehen, wie sie sich in einem sozialen Umfeld verhalten und wie sie auf Situationen in ihrer Umgebung reagieren.
Erfahren Sie mehr über: Marktforschung
Die Feldforschung umfasst ein breites Spektrum an Methoden der Sozialforschung einschließlich direkter Beobachtung, begrenzter Teilnahme, Analyse von Dokumenten und anderen Informationen, informellen Interviews, Umfragen usw. Obwohl Feldforschung im Allgemeinen als qualitative Forschung bezeichnet wird, umfasst sie oft mehrere Aspekte der quantitative Forschung darin.
Feldforschung beginnt typischerweise in einer bestimmten Umgebung, obwohl das Endziel der Studie darin besteht, das spezifische Verhalten eines Subjekts in dieser Umgebung zu beobachten und zu analysieren. Ursache und Wirkung eines bestimmten Verhaltens sind jedoch schwer zu analysieren, da in einer natürlichen Umgebung mehrere Variablen vorhanden sind. Die meisten der Datenerfassung basiert nicht ausschließlich auf Ursache und Wirkung, sondern hauptsächlich auf Korrelation. Während die Feldforschung nach Korrelationen sucht, sind die kleinen Stichprobengröße macht es schwierig, eine kausale Beziehung zwischen zwei oder mehr Variablen herzustellen.
Methoden der Feldforschung
Die Feldforschung wird in der Regel mit 5 verschiedenen Methoden durchgeführt. Sie sind:
- Direkte Beobachtung
Bei dieser Methode werden die Daten mittels einer Beobachtungsmethode oder Probanden in einer natürlichen Umgebung. Bei dieser Methode wird das Verhalten oder das Ergebnis der Situation in keiner Weise durch den Forscher beeinflusst. Der Vorteil der direkten Beobachtung ist, dass sie kontextbezogene Daten über das Management von Menschen, Situationen, Interaktionen und die Umgebung liefert. Diese Methode der Feldforschung wird häufig in einem öffentlichen Rahmen oder Umfeld eingesetzt, nicht aber in einem privaten Umfeld, da sie ein ethisches Dilemma aufwirft.
- Teilnehmende Beobachtung
Bei dieser Methode der Feldforschung ist der Forscher tief in den Forschungsprozess involviert, nicht nur als reiner Beobachter, sondern auch als Teilnehmer. Auch diese Methode wird in einer natürlichen Umgebung durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Forscher in die Diskussionen einbezogen wird und die Richtung der Diskussionen mitbestimmen kann. Bei dieser Methode leben die Forscher in einer angenehmen Umgebung mit den Teilnehmern des Forschungsdesigns, damit sie sich wohlfühlen und sich für eingehende Diskussionen öffnen.
- Ethnographie
Ethnographie ist eine erweiterte Beobachtung der Sozialforschung und soziale Perspektive und die kulturellen Werte eines ganzen sozialen Umfelds. In der Ethnographie werden ganze Gemeinschaften objektiv beobachtet. Wenn ein Forscher zum Beispiel verstehen möchte, wie ein Amazonas-Stamm lebt und arbeitet, kann er sich dafür entscheiden, sie zu beobachten oder unter ihnen zu leben und ihr alltägliches Verhalten stillschweigend zu beobachten.
- Qualitative Interviews
Qualitative Interviews sind eng gestellte Fragen die direkt an die Versuchspersonen gerichtet sind. Die qualitativen Interviews können entweder informell und konversationell, halbstrukturiert, standardisiert und mit offenem Ende oder eine Mischung aus allen drei genannten Formen sein. Auf diese Weise erhält der Forscher eine Fülle von Daten, die er auswerten kann. Dies hilft auch beim Sammeln von Beziehungsdaten. Bei dieser Methode der Feldforschung kann eine Mischung aus Einzelgesprächen verwendet werden, Fokusgruppen und Textanalyse.
- Fallstudie
Eine Fallstudie ist eine tiefgreifende Analyse einer Person, einer Situation oder eines Ereignisses. Diese Methode mag schwierig erscheinen, aber sie ist eine der einfachsten Methoden der Forschung, da sie ein tiefes Verständnis der Datenerhebungsmethoden und der Schlussfolgerungen aus den Daten voraussetzt.
Schritte zur Durchführung von Feldforschung
Aufgrund des Charakters der Feldforschung, des Umfangs des Zeitplans und der Kosten, die damit verbunden sind, kann es sehr schwierig sein, Feldforschung zu planen, durchzuführen und zu messen. Einige grundlegende Schritte im Management der Feldforschung sind:
- Stellen Sie das richtige Team zusammen: Um eine Feldforschung durchführen zu können, ist es wichtig, das richtige Team zu haben. Die Rolle des Forschers und aller anderen Teammitglieder ist sehr wichtig, und es ist wichtig, die Aufgaben, die sie zu erfüllen haben, mit entsprechenden Meilensteinen zu definieren. Für den Erfolg der Feldforschung ist es wichtig, dass auch die obere Führungsebene an ihr beteiligt ist.
- Rekrutierung von Personen für die Studie: Der Erfolg der Feldforschung hängt von den Menschen ab, an denen die Studie durchgeführt wird. Verwendung von Stichprobenmethodenist es wichtig, die Personen zu bestimmen, die an der Studie teilnehmen sollen.
- Methodik der Datenerhebung: Wie oben ausführlich beschrieben, sind die Methoden der Datenerhebung in der Feldforschung vielfältig. Sie können eine Mischung aus Umfragen, Interviews, Fallstudien und Beobachtung sein. All diese Methoden müssen von Anfang an festgelegt werden, und auch die Meilensteine für jede Methode müssen festgelegt werden. Bei einer Umfrage zum Beispiel müssen die Umfrageentwurf ist es wichtig, dass es bereits vor Beginn der Forschung erstellt und getestet wird.
- Besuch vor Ort: Ein Vor-Ort-Besuch ist wichtig für den Erfolg der Feldforschung und wird immer außerhalb der traditionellen Orte und in der tatsächlichen natürlichen Umgebung des/der Befragten durchgeführt. Daher ist es wichtig, den Besuch vor Ort zusammen mit den Methoden der Datenerhebung zu planen.
- Analyse der Daten: Die Analyse der gesammelten Daten Die Analyse der gesammelten Daten ist wichtig, um die Prämisse der Feldforschung zu bestätigen und das Ergebnis der Feldforschung zu bestimmen.
- Kommunikation der Ergebnisse: Sobald die Daten analysiert sind, ist es wichtig, die Ergebnisse den an der Forschung Beteiligten mitzuteilen, damit sie in die Tat umgesetzt werden können.
Notizen zur Feldforschung
Das Führen einer Ethnografische Aufzeichnungen ist bei der Durchführung von Feldforschung sehr wichtig. Feldnotizen sind einer der wichtigsten Aspekte der ethnographischen Aufzeichnungen. Das Anfertigen von Feldnotizen beginnt, wenn der Forscher in die Beobachtung des Forschungsprozesses involviert ist, der später aufgeschrieben werden soll.
Arten von Feldforschungsnotizen
Die vier verschiedenen Arten von Feldnotizen sind:
- Anmerkungen zum Job: Bei dieser Methode werden die Notizen gemacht, während sich der Forscher in der Studie befindet. Das kann in unmittelbarer Nähe und in Sichtweite der Versuchsperson sein. Die Notizen sind hier kurz, prägnant und in komprimierter Form, auf die der Forscher später aufbauen kann. Die meisten Forscher bevorzugen diese Methode jedoch nicht, weil sie befürchten, dass der Befragte sie nicht ernst nimmt.
- Field Notes Proper: Diese Notizen sind unmittelbar nach Abschluss der Veranstaltungen zu ergänzen. Die Notizen müssen detailliert sein und der Wortlaut muss dem Thema so nahe wie möglich kommen.
- Methodische Anmerkungen: Diese Anmerkungen enthalten Methoden zu den vom Forscher angewandten Forschungsmethoden, alle neuen vorgeschlagenen Forschungsmethoden und die Art und Weise, wie Sie ihre Fortschritte überwachen. Methodische Notizen können zusammen mit den Feldnotizen aufbewahrt oder separat abgelegt werden, aber sie finden ihren Weg in den Endbericht einer Studie.
- Journale und Tagebücher: Diese Methode der Feldnotizen bietet einen Einblick in das Leben des Forschers. Auf diese Weise werden alle Aspekte des Lebens des Forschers erfasst und der Halo-Effekt oder etwaige Verzerrungen, die während der Feldforschung aufgetreten sein könnten, beseitigt.
Gründe für die Durchführung von Feldforschung
Die Feldforschung wurde im 20. Jahrhundert in den Sozialwissenschaften häufig eingesetzt. Aber im Allgemeinen ist sie sehr zeitaufwendig, teuer und in vielen Fällen auch invasiv. Warum wird sie dann so häufig eingesetzt und von Forschern bevorzugt, um Daten zu validieren? Wir sehen uns 4 Hauptgründe an:
- Überwindung des Datenmangels: Die Feldforschung löst das große Problem der Datenlücken. Sehr oft gibt es nur wenige oder gar keine Daten zu einem untersuchten Thema, insbesondere bei einer spezifischen Umweltanalyse. Das Forschungsproblem ist vielleicht bekannt oder wird vermutet, aber es gibt keine Möglichkeit, dies zu bestätigen, ohne Primärforschung und Daten. Feldforschung hilft nicht nur dabei, Datenlücken zu schließen, sondern auch unterstützendes Material zu sammeln und ist daher eine bevorzugte Methode. Forschungsmethode der Forscher.
- Den Kontext der Studie verstehen: In vielen Fällen sind die gesammelten Daten ist angemessen, aber es wird immer noch Feldforschung betrieben. Dies hilft, Einblick in die vorhandenen Daten zu gewinnen. Wenn die Daten beispielsweise besagen, dass Pferde aus einem Stall in der Regel Rennen gewinnen, weil die Pferde reinrassig sind und der Stalleigentümer die besten Jockeys anheuert. Die Durchführung von Feldforschung kann aber auch andere Faktoren beleuchten, die den Erfolg beeinflussen, wie die Qualität des Futters und der Pflege sowie günstige Wetterbedingungen.
- Verbesserung der Qualität der Daten: Da bei dieser Forschungsmethode mehr als ein Instrument zur Datenerhebung verwendet wird, sind die Daten von höherer Qualität. Aus den gesammelten Daten können Rückschlüsse gezogen werden und sie können statistisch ausgewertet über die Triangulation der Daten.
- Sammeln zusätzlicher Daten: Feldforschung versetzt die Forscher in die Lage, vor Ort zu denken, was ihnen neue Denkansätze eröffnet. Dies kann helfen, Daten zu sammeln, die in der Studie nicht vorgesehen waren.
Beispiele für Feldforschung
Einige Beispiele für Feldforschung sind:
- Entschlüsseln Sie soziale Kennzahlen in einem Slum
Allein durch den Einsatz von Beobachtungsmethoden und Tiefeninterviews können Forscher Teil einer Gemeinschaft sein, um die sozialen Metriken und die soziale Hierarchie eines Slums zu verstehen. Diese Studie kann auch die finanzielle Unabhängigkeit und die alltäglichen betrieblichen Nuancen eines Slums verstehen. Die Analyse dieser Daten kann Aufschluss darüber geben, wie sehr sich ein Slum von strukturierten Gesellschaften unterscheidet. - UVerstehen Sie den Einfluss von Sport auf die Entwicklung eines Kindes
Diese Methode der Feldforschung nimmt mehrere Jahre in Anspruch und die Stichprobengröße kann sehr groß sein. Die Datenanalyse dieser Studie gibt Aufschluss darüber, wie Kinder aus verschiedenen geografischen Regionen und mit unterschiedlichem Hintergrund auf Sport reagieren und welchen Einfluss der Sport auf ihre gesamte Entwicklung hat. - Untersuchen Sie die Migrationsmuster von Tieren
Feldforschung wird in großem Umfang zur Untersuchung von Flora und Fauna eingesetzt. Ein wichtiger Anwendungsfall ist die Überwachung und Untersuchung von Tierwanderungsmustern im Wechsel der Jahreszeiten. Feldforschung hilft dabei, Daten über Jahre hinweg zu sammeln und daraus Schlüsse zu ziehen, wie man die sichere Passage von Tieren beschleunigen kann.
Vorteile der Feldforschung
Die Vorteile der Feldforschung sind:
- Sie wird in einer realen und natürlichen Umgebung durchgeführt, in der es keine Manipulationen von Variablen gibt und die Umgebung nicht manipuliert wird.
- Da die Studie in einer angenehmen Umgebung durchgeführt wird, können auch Daten über Nebenthemen gesammelt werden.
- Der Forscher gewinnt durch die Nähe zu den Forschungsobjekten ein tiefes Verständnis für diese, und daher ist die Forschung umfassend, gründlich und genau.
Nachteile der Feldforschung
Die Nachteile der Feldforschung sind:
- Die Studien sind teuer und zeitaufwendig und können Jahre dauern.
- Es ist sehr schwierig für den Forscher, sich von einer Voreingenommenheit in der Forschungsstudie zu distanzieren.
- Die Notizen müssen genau das sein, was der Forscher sagt, aber die Nomenklatur ist sehr schwer zu verstehen.
- Es handelt sich um eine interpretative Methode, die subjektiv ist und vollständig von den Fähigkeiten des Forschers abhängt.
- Bei dieser Methode ist es nicht möglich, externe Variablen zu kontrollieren, wodurch sich die Art der Forschung ständig ändert.