QuestionPro vs. SurveyMonkey
Es gibt viele kostenlose Umfragetools im Internet, aber nicht alle bieten die gleichen Funktionen oder lassen Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Ein Großteil der kostenlosen Umfragesoftware ist oft nur eine Testversion; wenn diese abgelaufen ist, müssen Sie einen teuren Plan kaufen. Die Pläne, die sind kostenlos sind, haben oft so viele Einschränkungen, dass es schwierig ist, die richtigen Daten zu sammeln. Lassen Sie uns QuestionPro vs. SurveyMonkey diskutieren.
Zwei Marken heben sich jedoch von den anderen ab, und wir werden sie heute näher betrachten. Sowohl QuestionPro als auch SurveyMonkey bieten Ihnen fortgeschrittene Funktionen, mit denen Sie spielen können, aber letztere neigt dazu, den Benutzern ihrer kostenlosen Umfragesoftware Grenzen zu setzen.
Werfen Sie einen Blick auf diesen Vergleich von Umfragesoftware, in dem Sie entdecken werden, warum QuestionPro die beste Alternative zu SurveyMonkey ist.
Einschränkungen bei Fragen und Antworten
Viele Plattformen begrenzen die Anzahl der Fragen, die Sie stellen können, was es schwierig macht, die richtigen Daten zu sammeln. Diese Einschränkungen führen zu unzuverlässigen Ergebnissen.
- QuestionPro: Mit QuestionPro können Sie so viele Fragen stellen, wie Sie möchten. Denken Sie daran, dass Sie trotzdem eine guter UmfrageentwurfDas bedeutet, dass Sie sie so kurz wie möglich halten sollten. Mit einer Essentials-Lizenz können Sie 10 Umfragen erstellen, die jeweils bis zu 200 Beantwortungen erfassen können.
- SurveyMonkey: Sie können so viele Umfragen erstellen, wie Sie möchten, aber Sie müssen mit engen Beschränkungen bei den Beantwortungen rechnen. Außerdem sind Sie auf 10 Fragen pro Umfrage beschränkt, was Ihnen wenig Spielraum für tiefer gehende Fragen lässt. Nehmen wir an, Sie müssen grundlegende Informationen sammeln, bevor Sie tiefer gehen können – das ist mit nur 10 Fragen fast unmöglich. SurveyMonkey begrenzt auch die Anzahl der Beantwortungen, die Sie erhalten können, auf maximal 100. Selbst mit einem kostenpflichtigen Monatstarif können Sie nur 1.000 Beantwortungen pro Monat sehen.
LERNEN SIE MEHR: Testimonial Fragen
Anpassungsmöglichkeiten
Durch das Branding erkennen Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen sofort, während Markenrichtlinien dafür sorgen, dass Ihre Botschaften konsistent bleiben. Diese Konsistenz fördert das Erscheinungsbild, das Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen.
Erstellen von benutzerdefinierte Umfragen können Sie Ihre Marke beibehalten. Zu den besten Optionen gehören benutzerdefinierte Farben, Logos und gebrandete „Dankeschön“-Seiten.
Umfragethemen, Farben und Schaltflächen
Befragte fühlen sich wohler, wenn sie an einer Umfrage teilnehmen, die attraktiv und professionell aussieht, also passen Sie die Farben und das Thema an. Teilnehmer, die Ihr Branding erkennen, werden Ihre Fragen gerne beantworten.
- QuestionPro: Mit einem kostenlosen QuestionPro Essentials-Konto können Sie die Farben Ihrer Marke und benutzerdefinierten Text zu den Navigationsschaltflächen hinzufügen. Sie können auch ein benutzerdefiniertes Thema anwenden.
- SurveyMonkey: Benutzerdefinierte Themen und Farben werden in der kostenlosen Version nicht unterstützt. Um auf diese Funktionen zugreifen zu können, müssen Sie für ein jährliches oder monatliches Konto bezahlen.
Logos
Ein Logo ist nicht nur der erste Eindruck, den neue Kunden von Ihrer Marke haben – es ist auch ein sofortiger visueller Wiedererkennungswert für Ihre bestehenden Kunden. Wer hätte gedacht, dass eine kostenlose Umfrage-Software dabei helfen kann!
Umfragen mit einem Logo weisen die Befragten sofort auf den Absender hin. Dies erhöht Ihre Antwortquote, da Ihre Kunden Ihre Marke bereits kennen und ihr vertrauen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Ihnen ehrliches Feedback geben.
- QuestionPro: Verbessern Sie die Markenidentität mit Umfragelogos. Ihre Kunden wissen sofort, dass Sie die Umfrage verschickt haben. Durch diese Verbindung mit Ihrer Marke fühlen sie sich sicher, wenn sie antworten. Sie werden niedrigere Abbrecherquoten und genauere Antworten erhalten.
- SurveyMonkey: In der Basic-Version können Sie kein benutzerdefiniertes Logo hinzufügen, so dass es schwierig ist, festzustellen, wer die Umfrage abgeschickt hat. Eine Umfrage ohne Logo könnte sogar wie ein Betrug oder eine Werbung aussehen. Kunden geben ihre Daten nur ungern an Betrüger weiter und brechen möglicherweise ab, bevor sie die Umfrage beenden. Schlimmer noch, manche Kunden werden Ihre Umfrage gar nicht öffnen.
Umfrage-URLs
Wenn Ihr Name in der URL enthalten ist, wissen die Umfrageteilnehmer, wer die Umfrage veranstaltet. Eine benutzerdefinierte URL schafft nicht nur Vertrauen bei Ihren Teilnehmern, sondern sieht auch unglaublich professionell aus.
Fragen Sie sich selbst: Würden Sie sich sicherer fühlen, wenn Sie eine Umfrage mit einer benutzerdefinierten URL oder einer zufälligen Buchstabenfolge beantworten würden?
- QuestionPro: QuestionPro unterstützt benutzerdefinierte URLs für Umfragen. Wenn Sie die URL mit Ihren eigenen Farben und Ihrem Thema kombinieren, hilft Ihre Umfrage den Kunden, Ihre Marke zu erkennen.
- SurveyMonkey: Mit der kostenlosen Version können Sie keine Marken-URL verwenden. Wenn Sie benutzerdefinierte URLs wünschen, müssen Sie etwas Geld für ein Monats- oder Jahresabonnement ausgeben.
Benutzerdefinierte „Dankeschön“-Seiten
Gute kostenlose Umfragesoftware-Plattformen zeichnen sich durch hohe Antwortquoten und genaue Antworten aus. Aber wie erreichen Sie das? Geben Sie den Teilnehmern das Gefühl, wertgeschätzt zu werden, um die Beantwortungsquote zu erhöhen – und je mehr Teilnehmer Ihre Umfrage ehrlich ausfüllen, desto genauer sind die Ergebnisse.
Kunden möchten wissen, dass eine Marke ihnen zuhört. Sie möchten wissen, dass Sie ihre Vorschläge oder Bedenken berücksichtigen. Wer mag es nicht, sich geschätzt und wichtig zu fühlen?
Eine benutzerdefinierte „Danke“-Seite bestätigt die Zeit, die ein Befragter mit Ihrer Umfrage verbringt. Nehmen wir an, eine Person braucht fünf Minuten, um eine Umfrage auszufüllen. Nachdem sie fertig ist, wird sie auf eine Seite mit einer allgemeinen „Danke“-Nachricht weitergeleitet. Dies könnte den Kunden das Gefühl geben, dass ihre Meinung nicht notwendig ist. Eine hervorragende kostenlose Umfragesoftware würde jedoch eine benutzerdefinierte Seite bereitstellen, auf der aufrichtige Dankbarkeit gezeigt wird und die aus einem Stammkunden einen Fürsprecher der Marke machen könnte.
- QuestionPro: Mit QuestionPro können Sie eine benutzerdefinierte „Danke“-Seite erstellen. Danken Sie den Befragten mit Ihrer speziellen Begrüßung für die Teilnahme an der Umfrage und fügen Sie einen Link zu Ihrer Website oder einer Landing Page hinzu. Dieser Link ist wichtig, denn wenn Ihre Befragten die Umfrage abgeschlossen haben, werden sie wahrscheinlich auf Ihre Website weitergeleitet. Nutzen Sie die Seite, um Ihre besten Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Sie können sogar noch einen draufsetzen, indem Sie einen Rabatt für das Ausfüllen der Umfrage anbieten!
- SurveyMonkey: In der kostenlosen Version gibt es keine Option zur Anzeige einer „Danke“-Seite – die Befragten erhalten lediglich eine allgemeine Seite, auf der das Ende der Umfrage vermerkt ist. Sie erhalten sogar eine Nachricht, in der sie aufgefordert werden, SurveyMonkey für ihre nächste Umfrage zu verwenden. Das ist für viele Leute ziemlich abschreckend, denn sie erwarten vielleicht mehr als eine automatische Nachricht, nachdem sie ihre wertvolle Zeit investiert haben.
Vergleich der wichtigsten Funktionen von QuestionPro vs. SurveyMonkey
Der größte Nachteil von kostenloser Umfragesoftware ist der Mangel an Funktionen. Viele von uns kennen dieses Problem: Sie beginnen eine Umfrage mit einem bestimmten Ziel vor Augen, aber auf halbem Weg stellen Sie fest, dass die Plattform, die Sie verwenden, die von Ihnen benötigten Funktionen nicht unterstützt.
Viele kostenlose Umfragesoftware-Plattformen bieten eine einfache Umfrage mit nur einem oder zwei Fragetypen. Natürlich können Sie auf weitere Funktionen zugreifen und zusätzliche Fragen hinzufügen, aber erst, nachdem Sie sich für den Premium-Service angemeldet haben.
QuestionPro vs. SurveyMonkey ist ein harter Kampf, denn beide bieten Zugang zu den besten Funktionen. Diese Tools helfen Ihnen beim Entwerfen, Erstellen und Versenden von Umfragen, die die Beantwortungsquote erhöhen.
LERNEN SIE ÜBER: Top 12 Tipps zur Erstellung einer guten Umfrage
Vielfältige Fragetypen
Sofern Sie nicht versuchen, die grundlegendsten Daten zu erheben, sollten Ihre Fragetypen müssen variieren. Es gibt eine Vielzahl von Umfragefragen. Es ist wichtig zu wissen, wann Sie die verschiedenen Arten verwenden sollten.
Nehmen wir an, Ihre Umfrage bittet die Befragten, eine Marke von eins bis fünf zu bewerten. In der nächsten Frage werden sie gebeten, Wörter aufzulisten, die sie mit einer Marke assoziieren. Variieren Sie die Fragetypen und steuern Sie den Ablauf Ihrer Umfrage.
Die Befragten langweilen sich, wenn sie immer wieder die gleichen Fragen beantworten. Wenn sie sich langweilen, werden sie keine aufschlussreichen Antworten geben.
- QuestionPro: QuestionPro bietet Ihnen über 25 Fragetypen für Umfragen, einschließlich Multiple-Choice, Rangfolge und Likert-Skala Bewertung.
- SurveyMonkey: SurveyMonkey beschränkt Sie auf 13 Fragetypen. Dadurch haben Sie kaum die Möglichkeit, die Varianz der Fragen zu verändern. Für eine einfache Umfrage brauchen Sie vielleicht nicht mehr, aber die Begrenzung auf 10 Fragen macht es schwierig, genau die Informationen zu erhalten, die Sie benötigen.
Logik und Verzweigungen
Haben Sie schon einmal an einer Umfrage teilgenommen, die für Sie nicht relevant war? Wahrscheinlich haben Sie angefangen, sich durchzuklicken, ohne die Fragen zu lesen. Nach der Hälfte der Zeit haben Sie beschlossen, dass die Umfrage nicht das Richtige für Sie ist und haben abgebrochen.
Die Marke, die Ihnen die Umfrage geschickt hat, hat unbrauchbare Daten erhalten.
Betrachten Sie nun eine Umfrage, bei der Sie eine irrelevante Frage sehen. Die Umfrage schickt Sie direkt zum Ende. Sie beenden sie, bevor Sie das Interesse verlieren können. Ziemlich raffiniert, oder?
Mit Logik-Tools können Sie Umfragen erstellen, die „intelligent“ sind. Intelligente Umfragen verwenden Ihre Antworten, um relevante Fragen anzuzeigen. Stellen Sie sich vor, dass Sie all dies in Ihrer kostenlosen Umfrage-Software erhalten.
Sie befragen zum Beispiel Personen aus mehreren Städten. In einer bestimmten Frage wird nach dem Ort des Teilnehmers gefragt. Wenn er eine Antwort gibt, generiert die Umfrage zusätzliche Fragen, die auf diesen speziellen Ort zugeschnitten sind.
Logik überspringen Fragen sind hervorragend geeignet, um die Beantwortungsrate zu erhöhen, da sie die Antworten einer Person verwenden, um sie durch die Umfrage zu führen. Verzweigungen auch verkürzt die Zeit zum Ausfüllen der Umfrage.
Angenommen, Sie fragen nach drei Handymarken. Der Befragte hat nur Erfahrung mit zwei Marken. Nachdem Sie Fragen zu den beiden Marken gestellt haben, die der Befragte verwendet hat, wird die Umfrage übersprungen. Es gibt keine irrelevanten Fragen zu beantworten.
- QuestionPro: QuestionPro Essentials enthält Verzweigungen überspringen um den Ablauf der Umfrage zu optimieren. Relevante Fragen binden die Teilnehmer während des gesamten Prozesses ein, so dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie die Umfrage auf halbem Weg abbrechen. Die Antworten sind auch genauer, da Ihre Teilnehmer nur relevante Fragen sehen.
- SurveyMonkey: Sie benötigen ein Premium-Konto, um die Verzweigungslogik zu verwenden, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Personen die Umfrage mitten in der Befragung abbrechen. Ihre Beantwortungsquoten werden wahrscheinlich insgesamt niedriger sein.
Frage und Antwort in der Pipeline
Text Paspel überträgt Text von einer Frage zur nächsten, was als eine Art Personalisierung für Ihre Befragten dient. Es handelt sich um eine fortschrittliche Funktion, die Ihre Umfragen auf die nächste Stufe heben kann. Die meisten Umfragesoftware-Plattformen bieten Piping in Premium-Paketen an.
Sie bitten zum Beispiel einen Teilnehmer, seine Lieblingsmüslimarke zu wählen. Sie entscheiden sich für eine bestimmte Marke. In der nächsten Frage fragen Sie den Teilnehmer, warum er gerade diese Marke gewählt hat. Das Text-Piping übernimmt die Antwort des Teilnehmers und fügt sie in den Text der zweiten Frage ein.
- QuestionPro: Verwenden Sie Text-Piping, um Ihre Teilnehmer einzubinden und ihnen das Gefühl zu geben, dass ihre Umfrage speziell für sie angepasst wurde. Antwort-Piping ist eine Unterfunktion der Verzweigungslogik. Verwenden Sie Verzweigungen, um Umfrageteilnehmern ein individuelles Erlebnis zu bieten.
- SurveyMonkey: SurveyMonkey bietet keine kostenlose Piping-Funktion. Sie müssen für ein Premium-Konto bezahlen, um es nutzen zu können.
Quotenverwaltung
Bei der Quotenverwaltung geht es darum, die Anzahl der abgeschlossenen Umfragen zu begrenzen. Sie entscheiden, wie viele Beantwortungen Sie benötigen, und sobald genügend Personen an der Umfrage teilnehmen, wird sie geschlossen.
Mit der Quotenverwaltung können Sie schneller in Ihre Daten eintauchen. Statt darauf zu warten, dass die letzten Antworten eintrudeln, können Sie sofort damit beginnen, Erkenntnisse zu gewinnen.
- QuestionPro: Nutzen Sie die einfache Quotenverwaltung, um die Anzahl der Teilnehmer an Ihrer Umfrage zu begrenzen. Möglicherweise sammeln Sie genügend Antworten, bevor Sie die Grenze von 1.000 Antworten erreichen. Legen Sie eine Quotengrenze für die Anzahl der Antworten fest, die Sie für Ihre Recherche benötigen.
- SurveyMonkey: In der kostenlosen Version haben Sie keinen Zugriff auf die Tools zur Quotenverwaltung. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Sie müssen die Beantwortungen auf 100 Beantwortungen pro Umfrage beschränken, aber Sie benötigen möglicherweise mehr Antworten, um genaue Daten zu erhalten.
Datenexporte
Die Daten aus Ihrer Umfrage nützen Ihnen nicht viel, wenn Sie sie nicht mit Entscheidungsträgern teilen können. Die Möglichkeit, Umfragedaten in eine Tabellenkalkulation oder ein PDF zu exportieren, macht sie leichter zugänglich.
Sagen wir, Ihre Daten zeigen, dass es einige Möglichkeiten gibt, den Umsatz zu steigern. Mit den Datenexportfunktionen können Sie Ihre Ideen mit allen Beteiligten teilen.
- QuestionPro: Exportieren Sie Ihre Umfragedaten im XLS-, CSV- oder PDF-Format. Sie können die Tabellenkalkulation verwenden, um Berichte zu erstellen und die Antworten weiter zu analysieren. Teilen Sie die Daten mit Managern und Mitarbeitern oder zeigen Sie die Umfrageergebnisse auf Ihrer Website an. Laden Sie die Teilnehmer ein, um zu sehen, wie ihre Antworten im Vergleich zu anderen Teilnehmern ausfallen.
- SurveyMonkey: Ohne ein Premium-Konto können Sie keine Daten exportieren. Sie können lediglich andere Personen einladen, Umfragedaten innerhalb der Plattform einzusehen.
Beginnen Sie noch heute mit QuestionPro
Sowohl QuestionPro als auch SurveyMonkey bieten in ihren kostenlosen Paketen erweiterte Funktionen, aber QuestionPro gibt Ihnen genau das, was Sie für eine genaue Umfrage benötigen. QuestionPro ist also eine ganz hervorragende Alternative zu SurveyMonkey. Machen Sie eine Tour um zu sehen, wie QuestionPro Ihnen hilft, kostenlos Umfragen zu erstellen, zu verteilen und auszuwerten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir, wenn Sie ein Unternehmen sind, das ein zuverlässiges Umfragetool sucht, die erste Option im Vergleich QuestionPro vs. SurveyMonkey sehr empfehlen. Sie wird für Ihr Unternehmen einen großen Unterschied machen.