
Bei der Einstellungsforschung werden Menschen Fragen zu ihren Gefühlen und Einstellungen zu einem bestimmten Thema gestellt. Sie kann persönlich oder online durchgeführt werden und erfolgt in der Regel in Form von Umfragen.
Was ist Einstellungsforschung?
Die Einstellungsforschung ist eine Art der Marktforschung, mit der gemessen wird, wie die Menschen über eine Idee, ein Produkt oder eine Dienstleistung denken. Diese Art der Forschung kann für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werden, z.B. um die Zufriedenheit der Verbraucher mit Produkten und Dienstleistungen zu messen, Kundenbedürfnisse zu verstehen, neue Produktmöglichkeiten zu identifizieren und die öffentliche Meinung zu sozialen Themen zu ermitteln.
Diese Art der Forschung erfordert oft ein höheres Maß an Engagement sowohl von den Forschern als auch von den Teilnehmern, aber die Belohnungen können im Hinblick auf die gewonnenen Erkenntnisse erheblich sein.
Diese Art von Forschung misst die Einstellungen und Meinungen von Menschen. Deshalb nennen wir sie auch Einstellungsforschung oder Meinungsforschung. Sie kann verwendet werden, um die Einstellungen und Meinungen von Kunden, Mitarbeitern oder anderen Interessengruppen eines Unternehmens zu messen. Es kann sich um qualitative oder quantitative Forschung handeln:
- Bei der qualitativen Einstellungsforschung werden offene Fragen verwendet, um die Gründe für die Einstellungen und Meinungen der Menschen zu ergründen.
- Bei der quantitativen Einstellungsforschung werden geschlossene Fragen verwendet, um die Häufigkeit zu ermitteln, mit der Menschen bestimmte Einstellungen und Meinungen haben.
Die Einstellungsforschung hilft Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen, indem sie deren Zufriedenheit misst, was ihnen an einem Produkt gefällt, was ihnen nicht gefällt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie es wieder kaufen usw.
Die Bedeutung der Einstellungsforschung
Die Bedeutung der Marktforschung versetzt ein Unternehmen in die Lage, mit seinen Kunden in Kontakt zu treten, indem es deren Erfahrungen und allgemeine Zufriedenheit mit einem Produkt oder einer Dienstleistung auswertet. Durch das Feedback der Verbraucher können sie ihr Produkt verbessern und modifizieren, um die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.
Die Einstellungsforschung ist eine Form der Forschung, die dazu dient, die Einstellung der Menschen zu messen. Dazu wird eine Umfrage durchgeführt und anschließend ausgewertet, um herauszufinden, wie positiv oder negativ die Öffentlichkeit eine Idee, ein Produkt, eine Dienstleistung usw. beurteilt.
Dies hilft den Unternehmen, mehr über ihre Kunden und deren Wünsche zu erfahren, damit sie ihnen in Zukunft bessere Produkte anbieten können.
Die Vorteile
- Es kann ein tiefes Verständnis dafür vermitteln, wie die Verbraucher über ein Produkt oder eine Dienstleistung denken.
- Einstellungsdaten können dabei helfen, Chancen für Innovationen und die Entwicklung neuer Produkte sowie potenzielle Probleme innerhalb der Marketingstrategie des Unternehmens zu erkennen.
- Einstellungsdaten können mit vielen verschiedenen Methoden erhoben werden, darunter Fokusgruppen, Umfragen, Interviews und Beobachtung.
Die Nachteile
- Einstellungsforschung ist nicht immer zuverlässig, da sie sich auf die Ehrlichkeit und das Gedächtnis der Befragten verlässt.
- Die Durchführung von Einstellungsuntersuchungen ist langwierig und daher teuer.
- Einstellungsforschung kann schwierig zu analysieren sein, da es keine eindeutigen Fragen oder Antworten gibt.
Der Forscher sollte sich bewusst sein, dass es zwei Arten von Einstellungen gibt – explizite und implizite Daten. Explizite Einstellungen sind solche, die bewusst sind, während implizite Einstellungen solche sind, die unbewusst sind. Explizite Einstellungen können mit Hilfe von Fragebögen und Interviews gemessen werden, während implizite Einstellungen durch Tests gemessen werden können.
Einstellungsforschung kann auf viele verschiedene Arten durchgeführt werden. Sie kann mit Hilfe von Umfragen, Fokusgruppen oder Interviews durchgeführt werden. Die mit diesen Methoden gesammelten Daten werden dann analysiert, um die Einstellungen der Verbraucher und der Öffentlichkeit zu ermitteln.
Arten der Einstellungsforschung
- Eine Art der Einstellungsforschung sind Umfragen zur Kundenzufriedenheit, bei denen gemessen wird, inwieweit die Kunden mit dem Produkt oder der Dienstleistung, die sie von einem Unternehmen erworben haben, zufrieden sind.
- Eine andere Art der Einstellungsforschung sind Fokusgruppen, bei denen die Verbraucher nach ihren Gedanken zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung befragt werden und dann die Möglichkeit haben, ihr Feedback dazu abzugeben.
Diese Art von Forschung hilft uns, die Menschen und ihre Vorlieben besser zu verstehen. Sie vermittelt uns auch eine Vorstellung davon, was sie am meisten anspricht. Dies hilft uns bei der Entwicklung von Strategien, die mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind.
QuestionPro bietet eine fortschrittliche Fragenbibliothek, die Textkommentare enthält, mit denen Sie Ihre Meinung/Feedback in eigenen Worten ausdrücken können, sowie eine Super-Sentiment-Analyse, die große Flexibilität bei der Kategorisierung des Feedbacks bietet.
Verschiedene Skalierungsfragen wie NPS, NPS+ und Smiley, verschiedene Skalierungsfragen bieten eine gute Flexibilität für die Forschung.
Die Autoren: Ryan Torres & Enoch Manuel