![](https://www.questionpro.com/blog/wp-content/uploads/2023/08/eye-tracking.jpg)
Beim Eye Tracking werden die Augenbewegungen von Menschen aufgezeichnet und analysiert, um zu erfahren, welche Elemente ihre Aufmerksamkeit erregen.
Mit dieser Methode wird zum Beispiel ermittelt, was die Teilnehmer eines Usability-Tests beim Betrachten von Online-Medien sehen und aufnehmen. Dabei werden ihre Mauszeiger, ihre Interaktionen mit Links und Steuerelementen sowie ihre Körpersprache beobachtet. Außerdem hören sie ihren Erzählungen und lauten Kommentaren aufmerksam zu.
Wenn Sie nicht über interne Usability-Experten verfügen, können Sie darüber nachdenken, einen Usability-Berater mit dem Tracking zu beauftragen.
Mit Eye Tracking ist es möglich, genaue Informationen darüber zu erhalten, wie attraktiv visuelle Elemente für den Benutzer sind, z.B. die Navigationsoberfläche, Grafiken, Links, Text, Multimedia-Inhalte, usw.
Was ist Eye Tracking?
Eye Tracking bezieht sich auf den Prozess der Messung, wohin wir schauen, auch bekannt als der Punkt, an dem die Blickmuster fixiert sind. Ein Eye-Tracker zeichnet die Position der Augen und die Bewegungen auf, die sie während dieser Messungen machen.
Eye Tracking verwendet unsichtbares Nahinfrarotlicht und hochauflösende Kameras, um Licht ins Auge zu projizieren und die Richtung aufzuzeichnen, in der es von der Hornhaut reflektiert wird.
Dann werden fortschrittliche Algorithmen verwendet, um die Position des Auges zu berechnen und genau zu bestimmen, wo es fokussiert werden soll. Die Messung und Untersuchung des Sehverhaltens und der feinen Augenbewegungen wird möglich, weil wir die Position des Auges mehrmals pro Sekunde abbilden können.
Die Geschwindigkeit, mit der das Eye Tracking diese Bilder erfassen kann, wird als ihre Frequenz bezeichnet.
Eine Person kann die Szene, die sie betrachtet, aufzeichnen und mit einer Tracking-Software eine visuelle Karte erstellen, die zeigt, wie sie die Objekte in der Szene gesehen hat.
Ziele des Eye Tracking für Ihre Forschung
Eye-Tracking-Systeme zeichnen in der Regel Augenbewegungsdaten auf und analysieren sie mit Hilfe von hardware- oder softwarebasierten Methoden. Indem wir die häufigen Augenbewegungen von Nutzern beim Betrachten von Online-Inhalten identifizieren, können wir Forschungsfragen wie die folgenden beantworten:
- Was ist das erste, was Benutzer auf unserer Homepage (oder einer anderen Seite) sehen?
- Fallen Ihnen die Handlungsaufforderungen auf dieser Seite sofort auf?
- Lesen die Benutzer diese Inhalte?
- Nehmen die Benutzer diese Schnittstellenfunktion wahr, und wenn ja, wie lange dauert es, bis sie sie sehen?
- Welches dieser Navigationssysteme ist am besten zu erkennen?
- Welche Seitenelemente lenken den Benutzer davon ab, eine Aufgabe problemlos zu erledigen?
- Wird unser neues Design effektiver sein als das derzeitige?
Eye Tracking liefert uns wertvolle Informationen darüber, wie Benutzer Online-Inhalte wahrnehmen.
Die Kombination der durch traditionelle Forschungsmethoden gewonnenen Informationen ermöglicht die Optimierung des Seitenlayouts und des visuellen Designs, was zu einem besseren Benutzererlebnis und höheren Konversionsraten führt.
Studien können auch ein kosteneffizienter Weg für Kunden sein, um sicherzustellen, dass sie einen guten ROI für Design und Benutzerfreundlichkeit erhalten.
Arten der Augensteuerung
Die Pupille des Teilnehmers ist der Fokuspunkt des Eye-Tracking-Geräts, das die Blickrichtung und -intensität des Teilnehmers aufzeichnet. Als Nächstes haben wir für Sie die verschiedenen Arten von Eye-Tracking. Forscher können je nach den Zielen ihrer Forschung die ideale Lösung wählen.
Bildschirmaufzeichnungen
Die Blickverfolgung auf dem Bildschirm ist eine nützliche Methode, um festzustellen, wie Menschen mit Geräten interagieren. Es verfolgt die Blickbewegungen der Benutzer, während sie mit digitalen Inhalten auf Monitoren oder Telefonbildschirmen interagieren. Dies ist wichtig für User Experience Design, Usability-Tests und digitale Marketingforschung.
Dies sind ferngesteuerte Geräte, die an einen Laptop oder Monitor angeschlossen werden können. Bei der Augenverfolgung auf dem Bildschirm werden externe oder eingebaute Kameras verwendet, um die Augenbewegungen zu verfolgen. Heatmaps und Diagramme der Daten können verwendet werden, um Aufmerksamkeitsmuster hervorzuheben.
Transportabel
Transportable Eye-Tracking-Geräte sind die richtige Wahl, wenn Sie Flexibilität und Tragbarkeit benötigen. Diese Geräte eignen sich hervorragend für eine Vielzahl von Szenarien, einschließlich Feldforschung, Usability-Tests und Marktforschung. Sie kombinieren Hardware- und Software-Tracking-Funktionen.
Transportable Systeme haben leichte Komponenten und einfach zu bedienende Schnittstellen. Sie lassen sich schnell einrichten und erfassen genaue Augenbewegungsdaten außerhalb von Labors. Dazu gehören Eye-Tracking-Brillen und Virtual-Reality-Headsets mit integriertem Eye-Tracking.
Webcam
Für die Barrierefreiheit gibt es die Webcam-Augenverfolgung. Webcam-Eye-Tracking ist ideal für grundlegende Anwendungen und Einblicke in das Nutzerverhalten, die keine spezielle Ausrüstung erfordern. Es wird für Grundlagenforschung, Usability-Studien und Internet-Marktforschung eingesetzt.
Beim Webcam-Tracking wird anstelle eines eigentlichen Eye-Trackers mit Infrarotstrahlern eine Webcam verwendet, um den Blick einer Person zu orten. Sie haben keine speziellen Sensoren oder Kameras, sondern bestehen nur aus dem Gerät, das an einen Computer angeschlossen oder in diesen integriert ist.
Anwendungen von Eye-tracking
Diese Technologie und Forschungsmethodik könnte in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden. Dazu gehören:
Marktforschung
Eye Tracking ist in der Marktforschung sehr beliebt, da es detaillierte und unvoreingenommene Informationen über das Verhalten und die Entscheidungsprozesse der Verbraucher liefert.
Darüber hinaus können die Forscher den Prozess analysieren, den die Verbraucher bei der Auswahl eines Produkts durchlaufen, und aufzeigen, welche Elemente ihre Aufmerksamkeit auf natürliche Weise auf sich ziehen und welche sie ignorieren.
Sie enthält Details zum authentischen Verbraucherverhalten, die für die Gestaltung von Ladenwerbung, Branding, Verpackung und Produktplatzierung nützlich sind.
Benutzererfahrung
Es gibt keinen besseren Weg, das Benutzererlebnis zu testen, als es mit den Augen der Benutzer zu sehen. Mit Eye Tracking können Sie untersuchen, wie Plattformen und Dienste genutzt werden und wie effektiv sie ihre Ziele erreichen.
Es kann Designfehler und sogar Verwendungsmethoden aufdecken, die während des kreativen Prozesses vielleicht noch nicht offensichtlich waren.
Wissenschaftliche Untersuchung
Durch die Untersuchung des Sehverhaltens lassen sich wertvolle Informationen über die Entwicklung, Lernmuster oder kognitive Erkrankungen gewinnen.
Im Allgemeinen kann diese Forschungsmethode bei Menschen mit Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Schizophrenie, Autismus, Depression usw. eingesetzt werden.
Auch Legasthenie und andere Lese- oder Lernschwierigkeiten können damit erkannt und untersucht werden.
Personalwesen
Eye Tracking bietet ein wertvolles Bild der in einer Organisation implementierten Prozesse.
Unternehmen nutzen diese Methode, um Risiken und betriebliche Ineffizienzen zu erkennen und Schulungen zu rationalisieren, was Zeit spart und die Produktivität verbessert.
Eye Tracking bietet einzigartige Einblicke in Handlungen, die schnell und oft unbewusst ausgeführt werden. Diese können untersucht und in Schulungsmaterial für Mitarbeiter umgewandelt werden.
Wie führt man eine Eye-Tracking- oder Augenbewegungsstudie durch?
Derzeit gibt es drei Haupttechniken:
Festes System
Im Labor sitzen die Testpersonen vor einem Computer, der mit Infrarotlichtstrahlern und Kameras ausgestattet ist. Das Gerät ist unsichtbar, so dass sich der Benutzer nicht unwohl fühlt. Für eine mobile Eye-Tracking-Studie können Sie auch die Kamera Ihres Smartphones oder Tablets verwenden.
Mobiles System
Mobile Eye-Tracking-Studien bieten den Teilnehmern Flexibilität, da sie in einer natürlichen Umgebung mit den Inhalten interagieren können. Der Benutzer trägt eine spezielle Brille mit Kameras und Linsen.
Vorhersagesystem
Es gibt bereits Software, die in der Lage ist, die gewohnte Bewegung der Augen vor einem visuellen Element (Webseite, SERP, E-Mail usw.) zu reproduzieren. Diese Technik ist am einfachsten anzuwenden und am kostengünstigsten.
Die Ergebnisse der Studie zeigen sich auf unterschiedliche Weise:
Wärmekarte
Eine Heatmap ist ein gängiger Ansatz für die Präsentation der Ergebnisse einer Eye-Tracking-Studie. Eine Heatmap zeigt, wohin die Teilnehmer während einer bestimmten Aufgabe oder Interaktion die meiste Zeit geschaut und verbracht haben. Heiße Bereiche, d.h. die Bereiche, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, erscheinen in Rot, während kalte Bereiche in Blau dargestellt werden.
Heatmaps liefern nützliche Informationen über die Aufmerksamkeitsmuster der Benutzer. Sie können sehen, welche Bereiche eines Bildschirms oder einer Benutzeroberfläche die größte visuelle Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Diese Daten helfen UX-Designern, Marketingfachleuten und Wissenschaftlern dabei festzustellen, welche Funktionen die Benutzer ansprechen oder ablenken.
Karte der Route
Sie ermöglicht es Ihnen, die Route des Auges zu verfolgen und die Reihenfolge zu kennen, in der die Elemente entdeckt wurden. Diese Karte kann mit einem Nummerierungssystem oder einem Pfeilsystem versehen werden. Der Weg des Auges kann auch Gegenstand eines Videos sein.
Routenkarten bieten Einblicke in die Denkschritte der Benutzer bei der Interaktion mit Inhalten. Sie zeigen, wie die Teilnehmer zwischen verschiedenen Dingen und dem normalen Fluss der visuellen Aufmerksamkeit wechseln. Diese Daten sind nützlich für die Untersuchung des Benutzerverhaltens und die Verbesserung des Designs von Benutzeroberflächen und Inhalten, um Benutzer bei den gewünschten Interaktionen zu unterstützen.
Vorteile von Eye Tracking
Einer der wichtigsten Vorteile von Eye Tracking ist die Möglichkeit, visuelles Verhalten auf detaillierte und objektive Weise aufzuzeichnen und zu analysieren.
Es wäre unmöglich, von jemandem, der die Gänge eines Supermarktes durchsucht, zu verlangen, dass er sich an die Zeit erinnert, die er mit jedem Artikel verbracht hat, oder sogar genau festzustellen, wo er hingesehen hat oder welche Werbung ihm am meisten aufgefallen ist.
Genaues Eye Tracking hat weitere große Vorteile für eine Untersuchung. Nachfolgend erwähnen wir jeden einzelnen davon:
- Deckt unterbewusstes Verhalten auf: Forscher können Einblicke in unser instinktives Verhalten gewinnen.
- Liefert unvoreingenommene, objektive und quantifizierbare Daten: Sie müssen nicht mehr versuchen, sich zu erinnern oder zu erklären, wo Sie nachgeschaut haben, und verhindern, dass Studienteilnehmer Details vermuten und falsche Angaben machen.
- Ermöglicht ein natürliches Verhalten: Eye Tracker sind unaufdringlich und erlauben es, Aufgaben wie gewohnt auszuführen.
- Er ist vielseitig und mobil: Sie können es in fast jeder Umgebung und jedem Szenario einsetzen.
- Bietet ein hohes Maß an Detailgenauigkeit: Je nach Gerät und Software können die Ergebnisse eine sehr hohe Granularität für tiefgehende Analysen bieten.
- Bietet Informationen in Echtzeit: Beim Live-Streaming können Sie sofort sehen, wie die Person den Blick verfolgt.
- Sie ist erklärend: Sie kann schwer zu artikulierende oder zu erklärende Prozesse und Handlungen darstellen.
- Bietet eine grafische Visualisierung: Es verwendet Heatmaps und Diagramme, die die Ergebnisse des Eye Tracking zeigen und ermöglicht es, die Interaktion von Menschen in einer Umgebung und ihre Reaktion auf verschiedene Stimuli zu visualisieren.
- Mehrwert für andere biometrische Daten: Eye Tracking kann die Nutzung dieser Geräte verbessern, indem es zusätzliche Informationen darüber liefert, was zu den physiologischen Reaktionen geführt hat.
Fazit
Die Eye-Tracking-Forschung ermöglicht es Forschern, die Augenbewegungen eines Teilnehmers während einer Reihe von Aktivitäten zu untersuchen. Dies gibt Einblick in die kognitiven Prozesse, die einer Vielzahl menschlicher Verhaltensweisen zugrunde liegen, und kann Dinge wie Lernmuster und Methoden der sozialen Interaktion aufdecken.
Sie ermöglicht auch die Erkennung von atypischer Neuroentwicklung und kognitiven oder Wahrnehmungsstörungen. Die Eye-Tracking-Technologie ermöglicht es auch kleinen Kindern und Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen, die ihre Denkprozesse nicht erklären können, an Studien teilzunehmen.
Das Eye-Tracking-System ist kein Ersatz für herkömmliche Usability-Testmethoden. Mit ein paar kleinen Änderungen können Sie es jedoch einführen und die Vorteile dieses Systems voll ausschöpfen.
Die daraus gewonnenen Daten ergänzen andere Erkenntnisse über die Benutzerfreundlichkeit, um uns eine umfassendere und manchmal auch quantitativere Sicht auf die Probleme der Benutzerfreundlichkeit zu geben.
Eye-Tracking-Daten können uns dabei helfen, die Hindernisse und Ablenkungen zu identifizieren, die Benutzer daran hindern, Dinge schnell zu finden, oder die ihre Online-Erfahrung anderweitig beeinträchtigen, und sie können interessante Betrachtungsmuster aufzeigen, die zu Empfehlungen für ein besseres, praktikableres Design führen, das sowohl die Bedürfnisse der Benutzer als auch die Unternehmensziele erfüllt.
QuestionPro Research Suite ist eine Suite von Tools zur Nutzung von Forschungsergebnissen und zur Umwandlung von Erkenntnissen. Die Suite bietet eine Reihe fortschrittlicher Funktionen für unterschiedliche Forschungsanforderungen und Szenarien. Durch den Einsatz von QuestionPro können Forscher und Fachleute wertvolle Informationen über die Aufmerksamkeitsmuster, Vorlieben und Interaktionen der Benutzer erhalten.