
Im Bereich der Forschung gibt es zahlreiche Methoden und Wege, um Antworten auf Ihre Fragen zu finden. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die kausal vergleichende Forschung wissen müssen, eine Methode mit vielen Vorteilen und Anwendungen.
Was ist kausal vergleichende Forschung?
Die kausal-komparative Forschung ist eine Methode, mit der Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen ermittelt werden können.
Forscher können Ursache und Wirkung im Nachhinein untersuchen. Dies kann dazu beitragen, die Folgen oder Ursachen von Unterschieden zu ermitteln, die bereits zwischen verschiedenen Gruppen von Menschen bestehen.
Wenn Sie an gelegentliche vergleichende Forschung denken, wird diese fast immer aus den folgenden Punkten bestehen:
- Eine Methode oder eine Reihe von Methoden zur Ermittlung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen
- Eine Gruppe von Personen (oder Einheiten), die NICHT zufällig ausgewählt wurden – sie sollten an dieser speziellen Studie teilnehmen.
- Die Variablen sind in zwei oder mehr Gruppen vertreten (es können nicht weniger als zwei sein, sonst gibt es keine Unterscheidung zwischen ihnen)
- Nicht manipulierte unabhängige Variablen – *typischerweise handelt es sich um eine vorgeschlagene Beziehung (da wir die unabhängige Variable nicht vollständig kontrollieren können)
Arten von beiläufiger vergleichender Forschung
Casual Comparative Research wird in zwei Arten unterteilt:
- Retrospektive vergleichende Forschung
- Prospektive vergleichende Forschung
Retrospektive vergleichende Forschung: Untersucht eine bestimmte Frage…. nachdem die Auswirkungen eingetreten sind. Es wird versucht, herauszufinden, ob eine bestimmte Variable eine andere Variable beeinflusst.
Prospektive vergleichende Forschung: Diese Art der beiläufigen vergleichenden Forschung zeichnet sich dadurch aus, dass sie vom Forscher initiiert wird und bei den Ursachen ansetzt und die Auswirkungen eines bestimmten Zustands analysieren will. Diese Art der Untersuchung ist viel seltener als die retrospektive Untersuchung.
LEARN ABOUT: Quasi-experimentelle Forschung
Kausalvergleichende Forschung vs. Korrelationsforschung
Die allgemeingültige Regel der Statistik… Korrelation ist NICHT Kausalität!
Beiläufige vergleichende Forschung stützt sich nicht auf Beziehungen. Stattdessen werden zwei Gruppen miteinander verglichen, um herauszufinden, ob die unabhängige Variable das Ergebnis der abhängigen Variable beeinflusst hat.
Bei einer kausalen Vergleichsstudie kann keine der Variablen beeinflusst werden, und es muss eine Ursache-Wirkungs-Beziehung mit einem überzeugenden, logischen Argument nachgewiesen werden; ansonsten handelt es sich um eine Korrelation.
Ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen beiden Methoden ist die Analyse der erhobenen Daten. Bei der kausalen Vergleichsforschung werden die Ergebnisse in der Regel mithilfe von Kreuztabellen und dem Vergleich der ermittelten Durchschnittswerte analysiert. Gleichzeitig werden bei der kausalen Vergleichsforschung im Rahmen der Korrelationsanalyse in der Regel Punktediagramme und Korrelationskoeffizienten verwendet.
Vor- und Nachteile der kausal vergleichenden Forschung
Wie jede Forschungsmethode hat auch die kausal vergleichende Forschung einen spezifischen Nutzen und Einschränkungen, die Sie bei Ihrem nächsten Projekt berücksichtigen sollten. Im Folgenden führen wir einige der wichtigsten Vor- und Nachteile auf.
Vorteile
- Es ist effizienter, da es Ihnen erlaubt, menschliche und wirtschaftliche Ressourcen zu sparen und relativ schnell zu arbeiten.
- Identifizierung der Ursachen für bestimmte Ereignisse (oder Nicht-Ereignisse)
- Untersucht die Beziehungen zwischen verschiedenen Variablen, in denen die unabhängige Variable bereits aufgetreten ist
- Daher ist eine deskriptive Analyse eher als eine experimentelle
Benachteiligungen
- Sie sind nicht in der Lage, eine unabhängige Variable vollständig zu manipulieren/kontrollieren, und es gibt auch keine Randomisierung.
- Wie andere Methoden auch, neigt sie zu einer gewissen Voreingenommenheit in der Forschung. Die häufigste Form ist dieVerzerrung bei der Auswahl der Versuchspersonen, so dass besonders darauf geachtet werden muss, diese zu vermeiden, um die Gültigkeit dieser Art von Forschung nicht zu gefährden.
- Der Verlust von Probanden/Standorteinflüsse/schlechte Einstellung der Probanden/Testbedrohungen….sind immer eine Möglichkeit
Schließlich ist es wichtig, daran zu denken, dass die Ergebnisse dieser Art von Kausalforschung mit Vorsicht zu interpretieren sind, da ein häufiger Fehler darin besteht, zu denken, dass zwar eine Beziehung zwischen den beiden analysierten Variablen besteht, dies aber nicht notwendigerweise garantiert, dass die Variable die zweite Variable beeinflusst oder der Haupteinflussfaktor für die zweite Variable ist.
LERNEN SIE MEHR: ANOVA-Tests
QuestionPro kann Ihr Verbündeter bei Ihrer nächsten kausal vergleichenden Forschung sein
QuestionPro ist dank seiner vielfältigen Funktionen und seiner Vielseitigkeit bei der Datenerfassung und -analyse eine der von den weltweit führenden Marktforschungsinstituten am häufigsten verwendeten Plattformen.
Mit QuestionPro sind Sie nicht nur in der Lage, die notwendigen Daten für Ihre kausal vergleichende Forschung zu sammeln, sondern Sie haben auch Zugang zu einer Reihe von fortschrittlichen Berichten und Analysen, um wertvolle Erkenntnisse für Ihr Forschungsprojekt zu gewinnen.
Wir laden Sie ein, mehr über unsere Research Suite zu erfahren. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine kostenlose Demo unserer Hauptfunktionen und klären Sie alle Ihre Zweifel über unsere Lösungen.
Autor: John Oppenhimer