
Viele Unternehmen glauben, dass es besser ist, Kommentare und Vorschläge von Kunden zu ignorieren, um an ihrer Strategie festzuhalten. Diese Unternehmen sind die ersten, die auf dem Markt zusammenbrechen. Das ist keine große Überraschung, aber Unternehmen haben die Verantwortung, sich an den Markt und die Verbrauchertrends anzupassen, um zu überleben. Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, zuzuhören. Mit einem Online-Vorschlagskasten können Kunden Kommentare hinterlassen, wann immer sie wollen, sogar von ihren mobilen Geräten aus, und Unternehmen können die Kommentare sofort überprüfen.
Was ist ein Online-Vorschlagsfach?
Ein Online-Vorschlagskasten ist ein Instrument, mit dem Sie Kundenfeedback sammeln können. In der Regel können die Teilnehmer bei der Beantwortung anonym bleiben. Das hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Die Anonymität kann den Kunden das Gefühl geben, dass sie sich trauen, ihre wahren Gefühle auszudrücken, was wichtige Einblicke in das Unternehmen ermöglicht.
Unternehmen nutzen Vorschlagskästen, um Kundenfeedback zu sammeln und den Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung über den Service und das Einkaufserlebnis mitzuteilen. Dies kann ihnen großartige Ideen zur Verbesserung ihrer Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen liefern.
Wie Sie ein Online-Vorschlagsfach einrichten
Sie können z.B. einen Vorschlagskasten einrichten, indem Sie eine Schaltfläche auf Ihrer Website platzieren und ein Online-Formular bereitstellen, mit dem Sie Kundenfeedback einholen können. Sie können auch eine Umfrage auf einer Ihrer stark frequentierten Seiten einbetten oder Ihren Umfragelink im Kundensupport-Chat teilen.
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen ein Online-Vorschlagswesen einführen möchten, haben wir diesen Leitfaden für Sie, der Ihnen dabei helfen wird, dies problemlos zu erreichen:
1. Halten Sie den Prozess professionell und anonym
Wenn Sie möchten, dass Ihr Vorschlagskasten funktioniert, empfehlen wir Ihnen, ein professionelles Verfahren anzuwenden und die Kunden anonym antworten zu lassen.
Vergewissern Sie sich, dass die Kunden den Prozess verstehen, und weisen Sie darauf hin, dass der Briefkasten nicht dazu dienen sollte, sich zu beschweren oder andere Menschen zu kritisieren.
2. Wählen Sie einen Moderator
Wählen Sie einen geschulten Mitarbeiter, der den Prozess der Datenerfassung versteht und dafür sorgt, dass der Prozess durchgeführt wird. Dieser Moderator kann die Vorschläge der Kunden überprüfen und voreingenommene Kommentare entfernen.
So können Sie sicherstellen, dass Sie keine Zeit mit Strategien zur Verbesserung des Kundenerlebnisses verschwenden.
Wir empfehlen außerdem, ein Team zu bilden, das für die Analyse und strategische Planung des Kundenfeedbacks zuständig ist und die Umsetzung überwacht.
3. Nehmen Sie die richtigen Änderungen vor
Damit dieser Prozess richtig funktioniert und zu guten Ergebnissen führt, ist es wichtig, die guten Ideen der Kunden zu berücksichtigen. Auf diese Weise wissen sie, dass Sie ihre Kommentare berücksichtigen und wertschätzen.
Als Führungskraft sollten Sie offen sein für Vorschläge anderer Menschen zu Ihrem Unternehmen. Auch wenn nicht alle davon für die Prozesse und Richtlinien Ihres Unternehmens geeignet sind, kann es nicht schaden, aufgeschlossen zu sein.
4. Verwenden Sie das richtige System zum Sammeln von Bewertungen
Plattformen wie QuestionPro ermöglichen es Ihnen, Kundeninformationen in Echtzeit zu sammeln und anzuzeigen.
Darüber hinaus bietet es viele Möglichkeiten, diese Kommentare zu erhalten, wie z.B. die Verwendung von mobilen Geräten zur Erfassung der Informationen, entweder über ein Formular im Kiosk-Modus, per E-Mail, MSN oder auf seiner Website.
Vorteile der Einführung eines Online-Vorschlagskastens
Zu den wichtigsten Vorteilen eines Vorschlagskastens gehören die folgenden:
- So können Sie kreative Ideen von Ihren Kunden erhalten, die diese sonst nicht anbieten würden, und so gezieltere Strategien entwickeln.
- Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter zu innovativem Denken, indem Sie Strategien entwickeln, die ein positives Kundenerlebnis fördern. Die Führungskräfte Ihres Unternehmens können ein neues Panorama sehen oder sich die Bereiche besser vorstellen, in denen Anpassungen erforderlich sind, die sie zuvor nicht in Betracht gezogen hatten.
- Es ist eine hervorragende Gelegenheit, Ihren Service zu verbessern und neue und innovative Produkte zu entwickeln.
Nachteile der Verwendung eines Online-Vorschlagskastens
Einige der Nachteile der Einrichtung eines Online-Vorschlagskastens sind die folgenden:
- Einige Kunden verstecken sich hinter der Anonymität, um unhöfliche Kommentare zu senden, die sie sonst nicht sagen würden.
- Einige Kunden werden Ihnen keine konstruktive Kritik geben, sondern sie dazu nutzen, sich zu beschweren.
- Wenn niemand die Änderungen durchführt, ist der Prozess möglicherweise reine Zeitverschwendung und bringt keine Ergebnisse.
Bieten Sie einen guten Kundenservice? Die Einführung eines Online-Vorschlagsbriefkastens kann für jedes Unternehmen ein wertvolles und effektives Instrument sein – vorausgesetzt, es wird richtig gemacht. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorschläge Ihrer Kunden umsetzen, um deren Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken.
Wenn Sie mehr über die Erstellung eines Online-Vorschlagskastens erfahren möchten, kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für eine Demonstration unseres Online-Datenerfassungstools.