![](https://www.questionpro.com/blog/wp-content/uploads/2023/06/customer-data-platform.jpg)
Im heutigen digitalen Zeitalter sammeln Unternehmen riesige Mengen an Daten aus verschiedenen Quellen, darunter Websites, soziale Medien, E-Mail-Kampagnen und mehr. Diese Daten können Unternehmen dabei helfen, das Verhalten, die Vorlieben und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen. Es kann jedoch schwierig sein, diese Daten zu verwalten und sinnvoll zu nutzen. Dies kann durch eine Kundendatenplattform (CDP) erleichtert werden.
In diesem Blog-Beitrag werden wir erörtern, was eine Kundendatenplattform ist, welche Vorteile sie bietet und wie sie effizient genutzt werden kann.
Was ist eine Kundendatenplattform?
Eine Kundendatenplattform (CDP) ist ein zentralisiertes Softwaresystem, mit dem Unternehmen Kundendaten aus zahlreichen Quellen sammeln, organisieren und analysieren können.
Es liefert eine organisierte Zusammenfassung oder Analyse von Kundendaten, die es Unternehmen ermöglicht, sich ein ganzheitliches Bild von ihren Kunden über mehrere Berührungspunkte und Interaktionen hinweg zu machen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Datenverwaltungsstrategien ist ein CDP auf die Bedürfnisse von Marketingfachleuten zugeschnitten und bietet einen einfachen Zugang zu den Daten, ohne dass technische Kenntnisse oder die Unterstützung von IT-Mitarbeitern erforderlich sind.
LERNEN SIE ÜBER: Verwaltung von Kundendaten
Wie funktioniert die Kundendatenplattform?
Eine Kundendatenplattform (CDP) sammelt, vereinheitlicht und aktiviert Kundendaten aus verschiedenen Quellen. Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie eine CDP funktioniert:
- Sammeln und kombinieren Sie alle Erstanbieterdaten
Viele der von Marketingfachleuten genutzten Kanäle wie E-Mail, Analytik, CRM, Shopping und soziale Websites arbeiten in Silos und tauschen keine Daten aus. Es ist schwierig, das Gesamtbild zu sehen und noch schwieriger, herauszufinden, was es bedeutet.
Eine Kundendatenplattform verbindet verschiedene Marketingplattformen und bietet nur einen Punkt der Wahrheit für Erstkunden-Daten, um diese Probleme zu lösen.
Sie können auch diesen Leitfaden lesen, um zu erfahren, wie Sie Ihre eigene Customer Journey Map erstellen können.
- Verwaltung von Kundendaten
CDPs steuern den Datenfluss zwischen Marketingplattformen und verwalten Einwilligungen, um Erstanbieterdaten und die Privatsphäre der Kunden zu schützen. In der Welt von GDPR und Datenschutz muss Ihr Unternehmen aktiv mit Einwilligungen und Datenflüssen umgehen und Aufzeichnungen darüber führen, wie es dies tut.
- Aktivierung von Kundendaten
Nachdem Sie die Genehmigung erhalten haben, Nutzerdaten von Erstanbietern zu sammeln und in Profilen zusammenzufassen, können Sie etwas damit anfangen. CDPs können Ihnen dabei helfen, Ihr Publikum in Gruppen zu unterteilen, die Sie auf Ihren anderen Marketingplattformen und -kanälen verwenden können.
CDP vs. CRM vs. DMP
CDP, CRM und DMP haben alle mit der Verwaltung von Kundendaten zu tun, aber sie tun alle etwas anderes und dienen unterschiedlichen Zwecken. Hier ist der Vergleich zwischen CDP, CRM und DMP:
- Fokus: CDP gibt einen Überblick über die Kundendaten für maßgeschneidertes Marketing. CRM befasst sich mit der Verwaltung von Kundenbeziehungen und -interaktionen. DMP konzentriert sich auf die anonyme Aggregation und Segmentierung von Daten Dritter für Werbezwecke.
- Datennutzung: Kundendatenplattformen nutzen Kundendaten, um gezielte Marketingkampagnen zu erstellen und das Kundenerlebnis zu verbessern. CRMs verwalten in erster Linie Kundenkontakte, Verkaufsprozesse und den Kundensupport. DMPs verwenden Daten, um Zielgruppen zu segmentieren und in Werbekampagnen anzusprechen.
- Benutzerzielgruppe: CDPs sind für Marketingfachleute und nicht-technische Benutzer gedacht, die Zugang zu Kundendaten benötigen. CRMs dienen Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams. DMPs werden in der Regel von Vermarktern, Medienagenturen und Verlagen genutzt, die an digitalen Werbekampagnen teilnehmen.
Erfahren Sie mehr darüber, warum das Verständnis Ihrer Customer Journey Ihr CX-Programm transformiert.
Vorteile einer Kundendatenplattform
Eine Kundendatenplattform (CDP) bietet Unternehmen, die sie erfolgreich einsetzen, mehrere Vorteile. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Vorteile, die der Einsatz einer CDP mit sich bringt:
- Eliminierung von Datensilos
Dies ist der Punkt, an dem eine Kundendatenplattform wirklich glänzt. Die CDP verwandelt in der Regel zufällige, unzusammenhängende Sammlungen von Namen, E-Mail-Adressen und Kaufhistorie in wertvolle, verwertbare Daten, die dynamisch in Echtzeit aktualisiert werden, indem sie Datensilos aufbricht.
- Verbesserte Kundensegmentierung
Mit einer CDP kann ein Unternehmen seinen Kundenstamm besser in Gruppen unterteilen. Mithilfe der umfangreichen Kundendaten der Plattform können Marketingexperten präzise Kundensegmente auf der Grundlage von demografischen Daten, Kaufhistorie, Engagement-Mustern und anderen relevanten Faktoren erstellen.
Diese Segmentierung macht es möglich, dass Marketingmaßnahmen gezielter sind, Botschaften persönlicher sind und Taktiken, die den Kunden stärker einbeziehen, besser funktionieren.
- Gewährleistung von Datenschutz und Privatsphäre
Aufgrund von Datenschutzverletzungen, GDPR und der Durchsetzung des CCPA brauchen Marken das Vertrauen ihrer Kunden mehr denn je. CDPs zentralisieren Daten, erstellen vollständige und aktuelle Verbraucherprofile und stellen sie in Echtzeit zur Verfügung, um Unternehmen bei der Einhaltung von Datenschutzgesetzen zu unterstützen.
Diese einheitliche Methode schützt Sie und Ihre Kunden vor Gefahren und ermöglicht Unternehmen bei Bedarf eine einfache Datenüberprüfung.
- Verbesserung des Customer Lifetime Value
Der Customer Lifetime Value (CLV) ist der Gesamtwert eines Kunden für eine Marke. Da es viel mehr kostet, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu halten, sollten Marken ihre bestehenden Kunden pflegen, indem sie ihnen ansprechende, loyale Erlebnisse bieten.
Ein CDP nutzt prädiktive Analysen, um Kunden mit hohem Wert zu identifizieren und die relevantesten, maßgeschneiderten Kundenerlebnisse zu liefern, die Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben und die Kundenbindung, Loyalität und den CLV steigern.
- Umsatzsteigerung
Kundendatenplattformen verbessern die Kundengewinnung und -bindung, indem sie personalisierte Omnichannel-Erlebnisse bieten. Laut McKinsey kann die Personalisierung die Akquisitionskosten um 50% senken, den Umsatz um 5% bis 15% steigern und die Effizienz der Marketingausgaben um 10% bis 30% verbessern.
Nutzung der Kundendaten-Plattform
Modernes Marketing nutzt maßgeschneiderte Datenplattformen wie Brains. Sie sammeln und verarbeiten rund um die Uhr Daten, um die Kundenkommunikation und die Werbe- und Marketingergebnisse zu verbessern. Im Folgenden finden Sie einige Anwendungsszenarien für CDP-Werbung und -Marketing.
- Umsatzwachstum
Die finanziellen und qualitativen Daten, die ein CDP sammeln kann, ermöglichen es, den Umsatz durch Cross- und Upselling zu steigern. Sie können Kunden zum Beispiel einen Rabattcode geben oder ihnen Waren vorschlagen, die zu ihrem Lebensstil und ihren Interessen passen.
- Verstehen Sie Ihre Marke und Ihr Angebot
Kunden, die in der Vergangenheit mit Ihrem Unternehmen interagiert haben, können relevantere Inhalte erhalten. CDPs verwenden Identitätsdaten (z. B. den Namen einer Person) und Verhaltensdaten (z. B. Interessengebiete), um Inhalte zu personalisieren.
- Nutzen Sie die Gemeinschaft der sozialen Medien
Mit einer Kundendatenplattform können Sie die Menschen, die Sie erreichen möchten, in viele verschiedene Gruppen oder Teile unterteilen. Sie können diese Informationen nutzen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden in den sozialen Medien zu wecken und sie für die Aktivitäten Ihrer Marke zu interessieren.
- Kundenbindung
Wenn die Anzahl der Interaktionen eines Kunden mit Ihrer Marke abnimmt, könnte dies bedeuten, dass die Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kunden schwächer wird. Mit einem CDP können Sie diese Personen finden und ihnen personalisierte Nachrichten schicken, die helfen, die Beziehung wieder aufzubauen und zu verbessern.
- Vorhersage des Kundenverhaltens
Sie können Ihre Kundenprofile ständig erweitern und Ihre Marketingbotschaften verbessern, indem Sie prädiktive Daten verwenden (z.B. die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs, einer Abwanderung, eines Besuchs, einer geöffneten E-Mail).
Fazit
Eine Kundendatenplattform sammelt, segmentiert und aktiviert Zielgruppen. Sie sammelt Daten aus mobilen Apps, Webdiensten, CRMs, E-Commerce-Websites, CSV-Dateien und API-Verbindungen. Eine CDP sammelt Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, darunter mobile Apps, Webservices, CRMs, E-Commerce-Sites, CSV-Dateien und API-Integrationen.
Die Software fasst alle Datenformulare in einem einzigen zusammen und organisiert die Kundeninformationen.
Kundendatenplattformen bieten die Geschwindigkeit, Präzision und Einheitlichkeit, die erforderlich sind, um unsere Unternehmen auszurichten, unser Marketing zu inspirieren und unsere Kunden zu begeistern. Sehen Sie sich die besten CDP-Software-Alternativen an, um Ihr Marketing auf die nächste Stufe zu heben.
QuestionPro CX, eine Plattform zur Verwaltung von Kundenerfahrungen, kann auch als CDP verwendet werden. QuestionPro CX sammelt, verwaltet und analysiert Kundeninformationen aus vielen Kontaktpunkten. Es zentralisiert Kundenfeedback, Umfrageergebnisse und andere Datenquellen und verschafft Unternehmen so wertvolle Einblicke in die Vorlieben, das Verhalten und die Stimmung der Kunden.
Die umfangreichen Berichts- und Analysetools von QuestionPro CX helfen Unternehmen, ihre Kunden zu verstehen und datengestützte Entscheidungen zu treffen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und zu wachsen. Wenden Sie sich also noch heute an QuestionPro, um eine bessere Software zur Verwaltung von Kundendaten zu erhalten.
Häufig abgefragte Daten
- Woher kann die Kundendatenplattform ihre Daten beziehen?
Antwort: Websites, Mobilgeräte, soziale Medien, Marketing- und Vertriebsplattformen, CRM, E-Commerce, zweite und dritte Quellen und mehr. Bevor die Daten gespeichert werden, werden sie bereinigt und verbessert.
- Was ist der Zweck einer Kundendatenplattform?
Antwort: Eine Kundendatenplattform (CDP) ist eine Marketingplattform. Sie sammelt und kombiniert First-Party-Kundendaten aus verschiedenen Quellen, um ein einziges, konsistentes und vollständiges Bild eines jeden Kunden zu erstellen.
- Wer nutzt die Kundendatenplattform?
Antwort: Ein Vermarkter oder Werbetreibender ist ein häufiger Nutzer einer Kundendatenplattform.