
Mitarbeiterkommunikation: Definition
Mitarbeiterkommunikation wird oft definiert als der Austausch von Informationen und Ideen zwischen dem Management einer Organisation und den Mitarbeitern und umgekehrt.
Für den Erfolg eines Unternehmens ist es von entscheidender Bedeutung, dass viele verschiedene Kanäle zur Verfügung stehen, um mit Ihren Mitarbeitern und auch mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Die sozialen Medien haben die Möglichkeiten der Kommunikation zweifellos erweitert.
Mit dem Aufkommen der sozialen Medien hat sich die Zahl der Kommunikationsmöglichkeiten erhöht. Sie können Informationen unter Ihren Mitarbeitern fast sofort austauschen. Da die Geschwindigkeit der Kommunikation zunimmt, ändern sich auch die Herausforderungen für eine effektive Kommunikation.
E-Mail, Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, Live-Chats – es gibt so viele verschiedene Kanäle für eine effektive Mitarbeiterkommunikation. Aber was für das eine Unternehmen funktioniert, muss nicht unbedingt auch für das andere gelten. Sie müssen herausfinden, welche Art der Kommunikation in Ihrem Unternehmen am besten funktioniert.
Die Mitarbeiterkommunikation hat sich im Laufe der Jahre verändert. Im letzten Jahrzehnt erfolgte die Kommunikation größtenteils von Angesicht zu Angesicht. Jetzt haben wir eine Fülle von verschiedenen Kommunikationskanälen.
Effektive Kommunikation bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter gut informiert sind und alle Funktionen im Unternehmen reibungslos ablaufen. Unternehmen müssen ein erstklassiges, ansprechendes Kommunikationsprogramm entwickeln. Sie sollten die Vorteile nutzen Feedback von der Personalabteilung erhalten haben, um ihre internen Kanäle zu verbessern.
Erfahren Sie mehr: Vorlage für Fragen zur Mitarbeiterbefragung
Modi für die Mitarbeiterkommunikation
Es gibt zahlreiche Kanäle, die für die Mitarbeiterkommunikation genutzt werden können, aber wir haben diese 3 in die engere Auswahl genommen:
1. Traditionelle Methoden
Traditionell ist die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern ein Top-Down-Prozess. Das Management erstellt Richtlinien, Verfahren usw., die dann an die Mitarbeiter weitergegeben werden. Diese traditionellen Methoden sind nur ein Weg der Kommunikation.
Um die erwünschten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, dass die Kommunikation auf zwei Wegen erfolgt. Papiere und Memos und traditionelle Wege sind gut, aber die Welt entwickelt sich weiter und das sollten auch Ihre Praktiken.
2. E-Mail
Fast alle Unternehmen auf der ganzen Welt kommunizieren mit ihren Mitarbeitern über E-Mails oder Instant Messaging. Von Aktualisierungen bis hin zu den neuesten Entwicklungen im Unternehmen können Ihre Mitarbeiter jederzeit informiert und auf dem Laufenden bleiben.
Der Vorteil von E-Mails ist die Schnelligkeit der Kommunikation und die Möglichkeit, mit jedem im Unternehmen zur gleichen Zeit zu kommunizieren. Ein großer Nachteil könnte allerdings sein, dass die Leute den Ton angeben.
3. Handys und soziale Medien
Ihre Mitarbeiter tragen ein sehr leistungsfähiges Kommunikationsmittel mit sich herum, nämlich das Mobiltelefon. Heutzutage sind die Telefone nicht mehr an den Schreibtisch gebunden. Die Handy-Technologie ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, mit allem, was im Unternehmen passiert, in Kontakt zu bleiben, auch wenn sie an einem anderen Ort arbeiten.
Eine leistungsstarke Plattform, die Unternehmen als Teil der Mitarbeiterkommunikation übernommen haben, sind die sozialen Medien. Ihre Mitarbeiter können buchstäblich von überall aus auf diese Plattformen zugreifen. Diese Websites führen definitiv zu einer verstärkten Nutzung von Handheld-Geräten und ermöglichen es jedem, ständig mit allem in Kontakt zu bleiben, was in der Organisation vor sich geht.
Erfahren Sie mehr: Vorlage für eine Umfrage zur Bewertung der Unternehmenskommunikation
Die Bedeutung einer effektiven Mitarbeiterkommunikation
Mitarbeiterkommunikation ist keine Raketenwissenschaft, aber wenn sie nicht richtig gemacht wird, kann sie durchaus negative Auswirkungen haben. Aber lassen Sie uns nicht so weit gehen, sondern die Dinge positiv sehen. Hier erfahren Sie, wie Sie von einer effektiven Mitarbeiterkommunikation profitieren:
- Engagement der Mitarbeiter: Wenn Sie regelmäßig und auf effektive Weise mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren, sind diese viel engagierter engagiert mit dem Unternehmen und haben eine positivere Einstellung zu ihrer Arbeit und dem Unternehmen.
- Konsistenz: Wenn Ihre Mitarbeiter wissen, was sie in einem bestimmten Bereich der Organisation erreichen wollen, können Sie als Organisation eine viel konsistentere Herangehensweise beobachten und weniger dazu neigen, dass die Mitarbeiter ihre Meinung zu dem, was Sie gesagt haben, interpretieren.
- Rückmeldung: Regelmäßige Kommunikation lädt Menschen zu einer gesunden Diskussion ein. Kommunikation ist schließlich ein Dialog, und ein Dialog würde voraussetzen, dass zwei Menschen miteinander kommunizieren, ihre Bedenken äußern oder Feedback geben. Dies fördert eine Kultur des Austauschs von Ideen und Wissen.
- Verständnis für die Unternehmensziele: Effektive Kommunikation hilft den Mitarbeitern zu verstehen, wie sie ihre beruflichen Ziele mit dem des Unternehmens. Sie können verstehen, wie sie sich in ein größeres Bild einfügen können.
- Der Wandel ist die einzige Konstante: Stimmt! Aber sind Ihre Mitarbeiter in der Lage, sich an plötzliche Veränderungen anzupassen? Wenn die Mitarbeiter effektiv über die Veränderungen informiert werden, die sie umgeben, reagieren sie positiv darauf. Es hilft auch dabei, Champions in Ihrem Unternehmen zu identifizieren, die bereit sind, Veränderungen zu akzeptieren und sich weiterzuentwickeln.
5 Tipps zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation
Die meisten Unternehmen planen akribisch, wie sie ihr externes Publikum am besten ansprechen können, aber sie vergessen dabei bequemerweise ihre wichtigste Zielgruppe: die Mitarbeiter. Leistungsstarke Unternehmen stellen sicher, dass die Mitarbeiterkommunikation ihre Priorität ist, und das ist einer der Gründe, warum sie sich auszeichnen!
Hier sind die 5 besten Tipps zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation in Ihrem Unternehmen
1. Kommunizieren Sie mit Klarheit
Die übermäßige Verwendung von Jargon oder Fachbegriffen führt nur zu weiteren Missverständnissen. Seien Sie bei der Kommunikation klar und deutlich.
2. Geben Sie den Ton an
Das Management und die Führung der Organisation müssen den richtigen Ton angeben. Sie müssen zugänglich sein und verstehen, dass es einen gewissen Zusammenhang zwischen strategischer Mitarbeiterkommunikation und der Erreichung der Unternehmensziele gibt.
3. Kennen Sie Ihre Mitarbeiter
Sie müssen nicht mit jedem Mitarbeiter anders kommunizieren, Sie müssen nur Ihre Mitarbeiter kennen. Um die Wahrnehmung Ihrer Mitarbeiter zu verstehen Mitarbeiterbefragungen sie regelmäßig.
4. Verwenden Sie mehrere Kanäle
Die meisten Menschen müssen die Botschaft mehrfach hören oder lesen, sonst geht sie in der Übersetzung verloren. Verbreiten Sie Ihre Botschaft über verschiedene Kanäle, damit sie die Menschen rechtzeitig erreicht.
5. Messen Sie die Wirksamkeit
Keine Kommunikation sollte ohne ein bestimmtes Ziel erfolgen, sonst ist der Zweck der Kommunikation völlig verloren. Es gibt viele Möglichkeiten, die Kommunikation zu erleichtern, aber was nützt das, wenn sie auf taube Ohren stößt. Stellen Sie sicher, dass Sie das Engagement regelmäßig messen und die Mitarbeiter fragen, ob die Kommunikationsstrategie funktioniert.
LEARN ABOUT: Beispiele für Mitarbeitererfahrungen am Arbeitsplatz
QuestionPro Workforce wird von vielen Unternehmen zur Überwachung, Messung und ihre Mitarbeitererfahrung zu verbessern (EX) Prozesse. Melden Sie sich an und erfahren Sie, welche Vorteile Sie davon haben.