
Folgefragen sind vielseitig einsetzbar, sei es bei einem Vorstellungsgespräch, um herauszufinden, ob sich ein Bewerber an die Kultur und Arbeitsweise eines Teams anpassen kann, oder bei einer Umfrage, um mehr über eine vorherige Antwort zu erfahren.
Obwohl viele die „richtigen“ Fragen stellen werden, liegt der Schlüssel in der Fähigkeit, genau zuzuhören oder den Befragten gut genug zu kennen, um Folgefragen zu stellen, die die wahren Gedanken und Gefühle der antwortenden Person offenbaren.
LERNEN SIE MEHR: Testimonial Fragen
Vorteile von Folgefragen
Eine gute Folgefrage knüpft an den Verlauf des Gesprächs oder der vorangegangenen Fragen an und geht auf eine bestimmte Antwort oder Aussage der Person ein.
Einer der Vorteile von Folgefragen ist, dass sie Ihnen helfen, zusätzliche Aspekte zu erkennen, die bei einer Untersuchung einen Unterschied machen können.
Es ist sehr wichtig, die wichtigsten Punkte des zu beurteilenden Themas im Auge zu behalten. Wenn Sie zum Beispiel persönlich Fragen stellen, wird sich die Person wohl fühlen und sich verpflichten, die Folgefragen ehrlich zu beantworten, so dass Sie mehr Informationen erhalten können.
Schritte, um eine Folgefrage zu stellen
Diese Schritte sind der Schlüssel zum Stellen von Folgefragen in einem Vorstellungsgespräch:
1. Hören Sie aufmerksam zu und achten Sie genau auf die Antworten auf die Folgefragen
Viele Gesprächspartner hören zwar zu, lassen sich aber nicht wirklich auf das Gespräch ein. Achten Sie auf die Details und wählen Sie die wichtigsten Erfahrungen und Beispiele aus, die sie Ihnen nennen, um darauf einzugehen.
2. Beteiligen Sie sich effektiv am Gespräch
Wenn Sie ein Ziel vor Augen haben, können Sie die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners auf sich ziehen. Indem Sie Ihre einfache Folgefrage mit den Antworten des Gesprächspartners verknüpfen, binden Sie ihn ein und gehen über die Antworten hinaus, die er vielleicht schon parat hat, so dass Sie noch eine authentischere Seite von ihm sehen können.
3. Geben Sie sich nicht mit einer zweideutigen Antwort zufrieden
Es kann vorkommen, dass man versucht, Ihre Frage auf andere Themen zu lenken. Wenn Ihre Frage nicht beantwortet wurde, formulieren Sie sie neu: Bitten Sie die Leute, genauer zu werden.
Wenn Sie diese drei Schritte befolgen, wenn Sie eine Folgefrage stellen, vermeiden Sie die verschlossenen Antworten, die Sie auslassen möchten.
Folgefragen für eine Kundenumfrage
Kundenumfragen sind das A und O für Unternehmen, die sich mit ihrem Publikum beschäftigen. Egal, ob Sie Umfragen zur Kundenzufriedenheit, Net Promoter Score-Umfragen oder andere Fragetypen versenden, um den Indikator für den Kundenaufwand mit Ihrem Produkt zu ermitteln.
Folgefragen werden verwendet, um zusätzliche Nuancen herauszufinden oder um den traditionell zahlenlastigen Berichten etwas qualitative Farbe zu verleihen.
Die quantitativen Daten und die numerische Auswertung sind zwar hilfreich und zufriedenstellend, aber wenn Sie nach der Umfrage keine Folgefragen hinzufügen, entgehen Ihnen möglicherweise wichtige Kundeninformationen.
Im Idealfall geben Sie ihnen das Gefühl, gehört zu werden, indem Sie auf ihre konstruktiven Meinungen eingehen oder sie beantworten.
Indem Sie direkt nach der Hauptfrage Folgefragen stellen, haben Sie die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen und dem Gesprächspartner Raum zu geben, sich zu öffnen.
Was sind also die besten Folgefragen, die Sie stellen können, um mehr über die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu erfahren, und was werden Ihnen die Antworten auf diese Fragen sagen? Hier sind einige Beispiele, die Ihnen helfen könnten:
-
Was können wir tun, damit Sie mit unserem Service zufrieden sind?
Dies ist eine offene Frage, bei der Ihre Kunden schreiben können, was sie wollen.
Natürlich besteht das Risiko, dass die Teilnehmer nicht antworten wollen, da freie Antworten in der Regel länger sind als Multiple-Choice-Fragen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Frage freiwillig zu stellen, werden Sie weniger Antworten erhalten, aber die, die Sie erhalten, werden viel wertvoller sein, als wenn Sie alle zur Antwort zwingen.
Die Antworten auf diese Frage verraten Ihnen, welche Aspekte Ihres Produkts für die Menschen wirklich wertvoll sind: Achten Sie darauf und sehen Sie, ob sie mehr über die Eigenschaften des Produkts, die Supportoptionen oder einfach den Gesamtwert des Produkts sagen. Sobald Sie einen Trend erkennen, haben Sie mehr Anhaltspunkte für die Ausrichtung Ihrer Strategie.
-
Wenn Sie nur eine Sache an unserem Produkt ändern könnten, welche wäre das?
Wie im vorherigen Fall ist dies eine freie Antwort und sollte daher wahrscheinlich optional sein. Diese Art von Folgefrage gibt Ihren Kunden die Erlaubnis, groß zu denken und Ihnen wirklich eine Vorstellung davon zu geben, von welchem Teil des Produkts sie gerne mehr sehen würden.
Im Gegensatz zur vorherigen Frage ist diese etwas direkter (sie konzentriert sich auf das Produkt), so dass Sie hauptsächlich Ideen erwarten können, wie Sie Ihr Produkt verändern könnten.
-
Was sind die drei Eigenschaften, die Sie sich von dem Produkt in Zukunft am meisten wünschen?
Dies kann eine Pflichtfrage oder eine Multiple-Choice-Frage sein.
Darin sollten die Kunden einige ihrer am meisten gewünschten Funktionen auflisten. So können Sie als Unternehmen erkennen, welche Funktionen von Ihren Kunden am meisten geschätzt werden, und diese bearbeiten.
-
Welches dieser Wörter beschreibt unser Produkt am besten?
Dies ist eine Multiple-Choice-Frage mit der Möglichkeit, am Ende ein Leerzeichen einzufügen. Der Wert dieser Frage liegt darin, dass sie Ihnen hilft, das Gefühl zu verstehen, das Ihre Kunden von Ihrem Produkt haben. Sie können auch eine andere ähnliche Frage erstellen, um z.B. Ihren Kundenservice oder einen anderen Aspekt Ihres Unternehmens zusätzlich zum Produkt zu bewerten, wenn Sie Informationen darüber erhalten möchten.
Verwenden Sie diese Beispielwörter, um die Bewertung zu verdeutlichen, die Sie durchführen möchten:
- Verwirrt
- Etwas verwirrend
- Intuitiv
- Sonstiges (Bitte geben Sie die gewünschte Option in das leere Feld ein)
- Über diese Optionen können Sie eine Stimmungsanalyse durchführen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um zu verstehen, wie die Menschen über Ihr Produkt im Allgemeinen denken. Auch die Option „Andere“ kann zu interessanten Kommentaren oder Bewertungen führen.
-
Welches Problem würden Sie gerne mit unserem Produkt lösen?
Niemand ist in der Lage, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden so gut zu definieren wie sie selbst.
Wenn Sie sie fragen und ihnen die Möglichkeit geben, uns mitzuteilen, was sie erreichen wollen, können Sie Muster erstellen, um zu verstehen, was die Beweggründe Ihres Kundenstamms sind und wie Sie sie besser zufriedenstellen können.
Außerdem erhalten Sie so eine gute Vorstellung davon, wie Sie Ihr Produkt und seine Funktionen am besten vermarkten können: Wenn Sie die Hauptprobleme kennen, die Ihre Zielgruppe zu lösen versucht, können Sie diese in Ihren Marktforschungskampagnen ansprechen.
Dies sollte eine optionale Frage sein, die den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, so viel oder so wenig zu schreiben, wie sie möchten.
-
Wie würden Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis des Produkts bewerten?
Geld ist ein sensibles Thema, das außerhalb von Gesprächen nur schwer zur Sprache gebracht werden kann, wenn ein Kunde darüber nachdenkt, ob er einen Kauf abbricht oder ein Produkt zurückkauft. Wenn Sie eine Gabor-Granger-Frage in Ihre Umfrage aufnehmen, können Ihre Kunden ihre Meinung äußern, ohne das Gefühl zu haben, dass es sich um ein unangenehmes Gespräch handelt.
Nutzen Sie diese Frage, um zu verstehen, wie die meisten Ihrer Kunden den Wert Ihres Produkts einschätzen, und fahren Sie vielleicht mit weiteren Folgefragen fort, wie Sie den Wert Ihres Produkts steigern könnten.
LERNEN ÜBER: Diese oder jene Fragen
-
Haben Sie die gesuchten Informationen auf unserer Website gefunden?
Fügen Sie diese Frage in eine Umfrage als Teil der Besuchs- oder Verkaufsnachbereitung ein und geben Sie dem Kunden die Möglichkeit, Ihnen mitzuteilen, ob ihm Ihre Hilfe intuitiv erschien oder ob er Schwierigkeiten mit der Navigation hat.
Vergessen Sie nicht, alle Kommentare zu berücksichtigen, um die Benutzerfreundlichkeit für Ihr Publikum zu verbessern.
Sie sollten auch wissen, welche Fragen allgemein und welche spezifisch sind.
LERNEN SIE MEHR: Fragen zur Produktumfrage
Stellen Sie Ihre Folgefragen mit QuestionPro
Viele dieser Folgefragen ergänzen die Informationen, nach denen bereits in Umfragen zum Kundenservice gefragt wird.
Nutzen Sie sie, um zusätzliche Nuancen zu finden. Indem Sie Ihre Kunden auffordern, tiefer zu graben und Ihnen noch prägnantere Informationen zu liefern, bauen Sie Vertrauen und Loyalität zu ihnen auf, und das wird es Ihnen ermöglichen, ein noch besseres Produkt herzustellen.
Haben Sie weitere Fragen zur Erstellung von Folgefragen und zur Verwendung von Umfragelogiken, mit denen Sie die Befragten dazu bringen können, bestimmte Fragen in Abhängigkeit von ihren früheren Antworten zu beantworten? Unser Team ist für Sie da.