
Wenn wir eine Untersuchung durchführen, wollen wir immer, dass sie effizient ist, dass die Ziele erreicht werden und dass der Prozess mit möglichst wenigen Schwierigkeiten durchgeführt wird. Wenn Sie entschlossen sind, Umfragen als Forschungsmethode zu verwenden, können Sie sicherstellen, dass alles gut läuft, indem Sie eine Pilotumfrage durchführen, um unvorhergesehene Ereignisse zu erkennen, die auftreten könnten.
Jedes Forschungsprojekt kostet Geld, Zeit und Mühe. Daher ist die Durchführung verschiedener Tests vor Beginn des Prozesses eine große Hilfe, insbesondere wenn eine große Anzahl von Teilnehmern beteiligt ist. Lassen Sie uns in die Welt der Pilotumfragen eintauchen.
LERNEN SIE MEHR: Umfrage zu den Erfahrungen von Bewerbern
Was ist eine Pilotumfrage?
Die meisten Menschen denken, dass das Testen einer Umfrage viel Zeit und viele Ressourcen erfordert. Die Pilotumfrage ist eine Strategie, die dabei hilft, einen Fragebogen mit einer kleineren als der geplanten Stichprobe zu bewerten oder zu testen.
Jeder Test ist besser als keiner. Wenn Sie also eine Umfrage durchführen wollen, ist es am besten, sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu testen. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Forschung selbst bei einer sehr kleinen Gruppe von Personen erheblich verbessern können.
LERNEN SIE ÜBER: Umfrage-Fehler und wie man sie vermeidet
Nutzen einer Pilotumfrage
Sie können die Pilotumfragen nutzen, um:
- Wenden Sie sie auf eine kleine Gruppe an, die in der ursprünglichen Umfrage nicht bewertet wird.
- Betrachten Sie die Antworten einer ausgewählten Gruppe als die ersten Ergebnisse des Projekts.
- Sie können eine Pilotumfrage auch als endgültige Umfrage Ihrer Untersuchung verwenden und die Teilnehmer gezielt um Feedback bitten, z. B. um zu erfahren, wie klar die Anweisungen sind oder welche Fragen schwer zu beantworten sind.
Nachdem Sie die Ergebnisse der Pilotumfrage erhalten und analysiert haben, können logistische, technische und andere Fragen geklärt werden. Sie können die Fragen in Ihrer Umfrage korrigieren oder die am besten geeigneten Fragetypen auswählen, wenn Sie beispielsweise eine Online-Umfrage durchführen wollen.
Eine Piloterhebung kann genutzt werden, um die mangelnde Ausbildung des zu befragenden Personals, Probleme mit der Logistik der Verteilung und Erhebung der Umfrage sowie Fehler bei der Datenerfassung aufzudecken. Diese Probleme können behoben werden, bevor die eigentliche Umfrage durchgeführt wird.
Vorteile einer Pilotumfrage
Die Durchführung einer Pilotumfrage vor der endgültigen Umfrage hat große Vorteile für den Forscher. Einer der Vorteile besteht darin, dass sie dazu beitragen, die Elemente zu erkennen, die sich negativ auf die Forschung auswirken könnten, wie z.B. ein schlechtes Design, das zum Abbruch der Umfrage führt, oder schlecht gestellte Fragen, die den Befragten verwirren und ihn dazu veranlassen, falsch zu antworten oder einfach gar keine Antwort zu geben. Vermeiden Sie diese häufigen Umfragefehler.
Eine Pilotumfrage hilft auch dabei, die Genauigkeit der Anweisungen im Voraus zu beurteilen, um zu sehen, ob alle Teilnehmer sie verstehen.
Pilotumfragen sparen auch finanzielle Ressourcen, denn wenn Fehler frühzeitig entdeckt werden, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass wir unzuverlässige Ergebnisse erhalten, die unserem Unternehmen schaden könnten, oder dass wir nach der Durchführung der echten Umfrage wieder bei Null anfangen müssen.
Kurz gesagt, das Hauptziel einer Pilotumfrage ist es, festzustellen, ob sich die Durchführung einer groß angelegten Umfrage lohnt.
Benachteiligungen
Bei einer Voruntersuchung besteht die Möglichkeit, dass Sie auf der Grundlage der Daten aus dem Pilotversuch ungenaue Vorhersagen oder Hypothesen treffen.
Der erfolgreiche Abschluss einer Pilotumfrage ist keine Garantie für den Erfolg einer groß angelegten Umfrage. Obwohl die Ergebnisse eines Pilottests einen gewissen Hinweis auf die Antwortquote Ihrer Hauptumfrage geben können, ist dies keine Garantie dafür, dass dies auch der Fall sein wird, da es noch andere Faktoren zu berücksichtigen gibt.
Wir laden Sie ein, diese Empfehlungen zu befolgen, um die Antwortquote Ihrer Umfragen zu erhöhen.
Beispielfragen für Ihre Pilotumfrage
Eine Pilotumfrage ist eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Fehler zu bewerten und die Meinung Ihrer Befragten zu Ihrem Fragebogen direkt zu erfahren. Deshalb ist es gängige Praxis, am Ende Ihres Hauptfragebogens einige Fragen einzufügen, um Verbesserungsmöglichkeiten für Ihr Umfragetool zu ermitteln.
Hier finden Sie einige Beispiele für Fragen, die Sie verwenden können. Diese können vom Interviewer oder von der befragten Person beantwortet werden:
- Wie lange haben Sie gebraucht, um die Umfrage auszufüllen? (Auszähler)
- 1-5 Minuten
- 5- 10 Minuten
- +10 Minuten
Es ist sehr wichtig, die Länge Ihrer Umfrage zu kennen und zu wissen, wie viel Zeit die Teilnehmer für die Beantwortung der Fragen benötigen. So können Sie Anpassungen vornehmen, z. B. Fragen hinzufügen oder entfernen, sie in Segmente unterteilen oder feststellen, ob die Zeit von den Teilnehmern als negativ oder positiv empfunden wird.
- Wie schwierig war es, die Fragen in dieser Umfrage zu beantworten?
- Sehr leicht
- Einfach
- Weder sehr einfach noch sehr schwierig
- Hart
- Sehr schwierig
Diese Frage hilft Ihnen dabei, den Grad des Komforts einzuschätzen, den die Menschen bei der Teilnahme an Ihrer Studie und der Beantwortung Ihres Fragebogens empfinden. Der verursachte Stresspegel kann zu Verzerrungen in Ihrer Studie führen, daher ist es wichtig, ihn bereits in einem frühen Stadium zu überwachen.
- Gab es Begriffe oder Wörter, die Sie nicht kannten oder von denen Sie dachten, dass sie falsch verwendet wurden?
- Nein
- Ja
- Welche? ________
Bei der Gestaltung Ihrer Umfrage ist es ein häufiger Fehler, weit hergeholte oder seltsame Wörter für die Zielgruppe zu verwenden. Die Pilotphase ist ein guter Zeitpunkt, um diese zu identifizieren und durch vertrautere Begriffe zu ersetzen, um Verzerrungen oder Fehlinterpretationen der Frage zu vermeiden.
- Was halten Sie von dem Umfrageentwurf?
- Sehr gut
- Fein
- Weder sehr schlecht noch sehr gut
- Schlecht
- Sehr schlecht
Der Entwurf Ihrer Umfrage ist von grundlegender Bedeutung. Wenn Sie die Meinung der Befragten kennen, können Sie überprüfen, ob die Umfrage angemessen ist oder ob etwas geändert werden muss, um die Beantwortungsquote und die Qualität der erhobenen Daten zu verbessern.
- Hat Ihnen die Beantwortung dieser Umfrage gefallen?
- Ja
- Nein
Mit dieser Frage können Sie allgemein feststellen, ob die Interaktion positiv oder negativ war. Sie kann auch hilfreich sein, um mögliche Kandidaten für die Teilnahme an einer weiteren Studie zu identifizieren. Eine positive Wahrnehmung begünstigt die erneute Teilnahme an Ihren Umfragen in der Zukunft.
- Hat der Applikator die Anweisungen, den Zweck der Studie und die Art und Weise, wie er mit den Antworten umgehen wird, genau beschrieben?
- Ja
- Nein
- Kaum
Manchmal sind die Fehler einer Studie nicht nur auf Dinge wie Stichprobenverzerrungen oder andere Aspekte ihres Designs zurückzuführen. Auch menschliches Versagen kann Schaden anrichten. Daher ist eine direkte Auswertung in Ihrer Pilotumfrage von Vorteil, um die an der Datenerhebung beteiligten Personen besser zu schulen, insbesondere wenn Sie eine persönliche Umfrage durchführen.
Wie führt man eine Pilotumfrage durch?
Eine einfache Möglichkeit, Pilotumfragen durchzuführen, besteht darin, eine Testumfrage bei einer kleinen Gruppe von 5 bis 10 Personen durchzuführen, die für Ihre Zielgruppe repräsentativ ist. Wenn Ihnen diese Personengruppe nicht zur Verfügung steht, können Sie eine Gruppe auswählen, die möglichst ähnlich ist. Selbst mit dieser kleinen Anzahl von Personen sollten Sie in der Lage sein, die Hauptprobleme mit Ihrer Umfrage zu identifizieren.
Eine weitere gute Methode ist es, diese Personen zu bitten, die Pilotumfrage laut zu beantworten, um herauszufinden, woran sie bei der Beantwortung denken oder wo sie ein Hindernis haben. Führen Sie die Umfragen einzeln durch, nicht in Gruppen.
Die Teilnehmer müssen so antworten, als ob sie die echte Umfrage beantworten würden. Wenn Sie also eine Online-Umfrage durchführen, ist es wichtig, dass Sie sie sowohl auf einem Desktop-Computer anwenden als auch auf einigen Geräten wie Tablets oder Handys testen, damit Sie sicher sein können, dass Ihre mobilen Umfragen an diese Art von Format angepasst sind.
Ein weiterer Punkt, der hilfreich sein kann, ist, sie zu beobachten, während sie die Umfrage beantworten. Achten Sie auf die Stellen, an denen sie Fehler machen. Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Fragen und/oder der Umfrageentwurf nicht klar genug sind und Sie Verbesserungen vornehmen müssen. Notieren Sie sich alles, was Sie beobachten.
Auch bei einer Feldumfrage, bei der die Interviewer die Fragen stellen, müssen Sie die Befragten schulen, damit sie die Fragen Ihrer Umfrage richtig formulieren. Ich gebe Ihnen einige Umfrage-Tipps für Interviewer, die bei der Durchführung der Untersuchung nützlich sein werden.
Sobald die Teilnehmer der Pilotumfrage fertig sind, analysieren Sie die Beobachtungen, Ihre Notizen und die Ergebnisse der Umfrage und nehmen die notwendigen Änderungen vor. Das ist in der Regel alles, was Sie brauchen, es sei denn, Sie nehmen sehr bedeutende Änderungen vor, die eine erneute Durchführung weiterer Pilotumfragen rechtfertigen, bevor Sie mit der eigentlichen Forschung beginnen. Wenn die Probleme gelöst sind, können Sie mit Ihrem Projekt fortfahren! Viel Erfolg!
Sind Sie bereit, eine Pilotumfrage durchzuführen, bevor Sie Ihr großes Forschungsprojekt starten? Wir können Ihnen helfen. Verwenden Sie QuestionPro und nutzen Sie unsere zahlreichen Funktionen, um wertvolle Daten zu erhalten und zu analysieren.