
Die Verwendung von Kundensegmenten ist eine gute Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu finden, die Ihnen helfen kann, sie stärker einzubinden und mehr Umsatz zu erzielen. Sie können verschiedene Arten der Segmentierung verwenden, wie z.B. demografische, verhaltensbezogene, geografische und psychografische Segmentierung, um sicherzustellen, dass die richtigen Marketingbotschaften bei den richtigen Personen ankommen.
LERNEN SIE ÜBER: Behavioral Targeting
Die Ideen, Gedanken und Überzeugungen der Kunden haben großen Einfluss auf die Entscheidungen, die sie auf dem Markt treffen. Die psychografische Segmentierung ist wichtig, wenn Sie verstehen wollen, wie diese Dinge das Verhalten der Menschen beeinflussen und diese Informationen für Ihr Unternehmen nutzen wollen.
Die psychografische Segmentierung gilt als die effektivste Art, einen Markt aufzuteilen, weil Sie so erfahren, was die Menschen denken. Wenn Sie mit der psychografischen Segmentierung Daten zur Aufteilung Ihres Zielmarktes sammeln möchten, sollten Sie diesen Blog bis zum Ende lesen.
Was ist psychografische Segmentierung?
Die psychografische Segmentierung ist definiert als eine Marktsegmentierungstechnik, bei der Gruppen nach psychologischen Merkmalen gebildet werden, die die Konsumgewohnheiten beeinflussen, die sich aus dem Lebensstil und den Vorlieben der Menschen ergeben. Sie wird hauptsächlich auf der Grundlage dessen durchgeführt, „wie“ die Menschen denken und „was“ sie sich für ihr Leben wünschen.
Jedes Unternehmen, das den Denkprozess seiner Verbraucher verstehen will, kann seinen Zielmarkt nach dieser Segmentierungsmethode aufteilen. Die psychografische Marktsegmentierung ist neben der demografischen Segmentierung, der geografischen Segmentierung und der Verhaltenssegmentierung eine der effektivsten Segmentierungsmethoden.
Erstellen Sie eine kostenlose Umfrage
Zu diesen Merkmalen gehören sozialer Status, tägliche Aktivitäten, Ernährungsgewohnheiten und Meinungen zu bestimmten Themen.
Eine Schlaferhebung wird zum Beispiel durchgeführt, um die Schlafgewohnheiten der Menschen zu überwachen. Die Vorlage für die Schlaferhebung besteht aus verschiedenen Fragen zu den Schlafgewohnheiten der Befragten, die Rückschlüsse darauf zulassen, welche Gewohnheiten den Schlaf beeinflussen und welche Faktoren Schlaflosigkeit verursachen.
Ein produkt- und dienstleistungsorientiertes Unternehmen muss seine Kunden im Auge behalten, da diese Produkte für den Verbrauch der Kunden hergestellt werden. Die Anforderungen und Erwartungen der Kunden spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Entwicklung eines Produkts.
LERNEN SIE ÜBER: Marktnachfrage testen
Diese Anforderungen und Erwartungen entwickeln sich mit der Zeit, und das Verständnis der Kunden entwickelt sich auch mit der Zunahme des Familieneinkommens, des Alters oder anderer demografischer Beispiele. Ein Unternehmen wird besser abschneiden, wenn es die Psychologie seiner Kunden versteht, und es wird in der Lage sein, marktgerechte Produkte anzubieten.
Warum eine psychografische Segmentierung?
Die psychografische Segmentierung hilft bei einer Marketingkampagne, weil Sie damit zeigen können, wie wertvoll Ihr Produkt für verschiedene Kunden ist. Das Produkt ist vielseitig einsetzbar, zieht also eine Vielzahl von Menschen an und vergrößert den Kundenstamm.
Top-Unternehmen wie Apple nutzen die psychografische Segmentierung, um eine Markenidentität aufzubauen, die dem entspricht, wie Nutzer ihre Produkte und Dienstleistungen sehen. Die psychografische Forschung liefert Apple Informationen über die Bedürfnisse seiner Zielkunden und hilft dem Unternehmen, Marketingstrategien zu entwickeln, die sich auf verschiedene psychografische Segmente konzentrieren.
Die psychografische Segmentierung kann aus einer Reihe von Gründen ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens sein:
Tieferes Verständnis der Kundenbedürfnisse
Die psychografische Segmentierung kann Unternehmen dabei helfen, die Werte, Einstellungen und Überzeugungen ihres Zielmarktes besser zu verstehen. Dadurch sind sie in der Lage, Waren und Dienstleistungen zu produzieren, die den Anforderungen und Vorlieben ihrer Kunden besser entsprechen.
Gezielteres Marketing
Unternehmen können gezieltere und individuellere Marketingstrategien entwickeln, indem sie ihre Zielgruppen auf der Grundlage psychografischer Merkmale segmentieren. Daraus können höhere Konversionsraten und eine bessere Rendite für ihre Marketinginvestitionen resultieren.
Verbesserte Kundentreue
Eine stärkere Kundentreue kann daraus resultieren, dass Unternehmen zeigen, dass sie ein tieferes Verständnis für ihre Kunden haben. Kunden sind eher geneigt, einem Unternehmen die Treue zu halten, dessen Werte und Ideen mit ihren eigenen übereinstimmen.
Wettbewerbsvorteil
Unternehmen, die die psychografische Segmentierung nutzen, können sich vorteilhaft positionieren, indem sie Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die besser auf die Wünsche und Bedürfnisse ihres Zielmarktes abgestimmt sind. In einem überfüllten Markt können sie sich so von anderen abheben und mehr Kunden anziehen.
Bessere Ressourcenzuweisung
Unternehmen können ihre Ressourcen effektiver und wirtschaftlicher einsetzen, indem sie ihre Marketingbemühungen auf bestimmte psychografische Kategorien konzentrieren. Auf diese Weise können sie ihren Marketing-ROI erhöhen und ihren Gewinn steigern.
Wie Big Data die psychografische Segmentierung beeinflusst
Die Macht von Big Data beeinflusst die meisten Entscheidungen, die für die psychografische Segmentierung getroffen werden.
- Wenn ein Kunde einer Anwendung für den Zugriff auf persönliche Daten oder einem Cookie auf einer Website zustimmt, beginnt er, seine digitale Kette zu hinterlassen, die in der Regel verfolgt wird, um Kaufgewohnheiten zu beobachten. Sie werden verwendet, um Einstellungen, Persönlichkeiten, Lebensstile usw. zu analysieren.
- Unternehmen können genau auf psychografische Informationen zugreifen, indem sie die Aktivitäten eines Nutzers in sozialen Medien, auf Online-Plattformen, bei Online-Produktkäufen oder bei der Nutzung von mobilen Anwendungen verfolgen.
- Websites sozialer Medien, Suchmaschinen und mobile Anwendungen greifen auf eine große Menge detaillierter Informationen über einen Benutzer zu.
- Big Data ermöglicht die Sammlung von Details über die von einem Kunden genutzten Anwendungen und Geräte und bietet Echtzeit-Zugriff auf persönliche Informationen wie Zugangskontrolldaten oder persönliche Merkmale zusammen mit Telefonnummern, privaten Nachrichten, Präsenz in sozialen Medien und anderen auf dem Telefon eines Nutzers gespeicherten Daten.
- Das Online-Verhalten der Nutzer, die auf den einzelnen Websites verbrachte Zeit, die über Restaurants oder Hotels abgegebenen Bewertungen, die besuchten Orte und alle online getätigten Zahlungen werden mithilfe von Big Data verfolgt.
- Digitale Plattformen greifen auf diese Informationen zu, um detaillierte psychografische Targeting-Pläne zu erstellen und das Online-Verhalten zu beeinflussen. Man kann sagen, dass sie dank Big Data wissen, wer ihre Besucher sind, was diese Besucher online tun und auch warum sie tun, was sie tun.
- Unternehmen können Big-Data-Methoden wie lineare oder logistische Regressionsanalysen einsetzen, um psychografische Merkmale zu verstehen und abzubilden, damit sie ihr Website-Layout, ihr Farbthema und ihre Produkte entsprechend den erfassten psychografischen Eigenschaften anpassen können.
Psychografische Segmentierungsvariablen
Die Durchführung einer psychografischen Marktsegmentierung ist eine wichtige Aufgabe für die Geschäftsentwicklung und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ansprüche und Meinungen. Marken müssen sich nicht nur darauf konzentrieren, den Markt nach psychografischen Merkmalen aufzuteilen, sondern auch darauf, mit ihrem Zielmarkt auf der Grundlage von psychografischen Merkmalen in Kontakt zu treten.
Es gibt fünf psychografische Segmentierungsvariablen, auf deren Grundlage homogene Segmente für eine angemessene Forschung vorbereitet werden können – Persönlichkeit, Lebensstil, sozialer Status, AIO (Aktivitäten, Interessen, Meinungen) und Einstellungen.
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER: Persönlichkeitsumfrage
Persönlichkeit
Marktforscher können eine Segmentierung anhand der Persönlichkeit vornehmen, um eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu bilden. Neue Produkte/Dienstleistungen können auf den Markt gebracht werden, um den verschiedenen Persönlichkeiten gerecht zu werden, und neue Funktionen können für die analysierten Persönlichkeiten entwickelt werden. Einige definierte Persönlichkeiten sind kreativ, emotional, freundlich, eigensinnig, introvertiert, extrovertiert usw. Sie helfen Unternehmen, ihre Kunden systematisch zu filtern.
Kundenpersönlichkeit und Kaufgewohnheiten sind eng miteinander verbunden. Für Unternehmen ist die Entwicklung von Produkten, die den Kunden einen Mehrwert bieten, der auf ihren gewohnten Bedürfnissen basiert, der Schlüssel zu einem erfolgreichen Produkt/Dienstleistung
Ein Unternehmen kann diese psychografische Segmentierungsvariable nutzen, um Produkte zu entwickeln, die der Persönlichkeit der meisten Kunden entsprechen, und so den Absatz steigern. In der Vergangenheit haben viele Spirituosen-, Laptop-, Auto- und Parfümmarken die Persönlichkeiten ihrer Kunden für bessere Marketingaktivitäten genutzt.
Ein Marktforscher sollte sich diese Frage stellen: „Welche Persönlichkeit haben Ihre potenziellen Kunden im Allgemeinen?“, um zu verstehen, welche Produkte/Dienstleistungen besser zu ihrem Zielmarkt passen und um entsprechende Marketingstrategien zu entwickeln.
Lebensstil
Wenn mehrere Produkte für mehrere Märkte entwickelt werden sollen, müssen verschiedene Ressourcen investiert werden. Aber Produktressourcen können eingespart werden, wenn die Segmentierung auf der Grundlage des Lebensstils erfolgt und die Produktentwicklung glaubwürdiger gestaltet werden kann.
Zum Beispiel, wenn ein Schuhhersteller beabsichtigt, Schuhe für verschiedene Marktsegmente zu entwerfen, wie Sportler, Büroangestellte, Studenten usw. Unterteilen Sie die Gruppen nach Kunden, deren Lebensstil sich um Radfahren oder Laufen dreht, nach Personen, die formelle Schuhe bevorzugen, und nach ähnlichen anderen Segmentierungen. Auf diese Weise kann der Hersteller Schuhe produzieren, die jedem Lebensstil, d.h. Vorlieben oder Abneigungen, gerecht werden. Dies wird dazu beitragen, eine Marke aufzubauen, die auf der Grundlage des Lebensstils Schuhe für jedes Marktsegment entwickelt.
Sozialer Status
In den meisten Fällen entscheidet der soziale Status der Menschen in erster Linie über die von ihnen verwendeten Produkte und ihre Vorlieben (im Allgemeinen). Jede soziale Schicht hat ihre eigene Auswahl an Kleidung, Schuhen, Lebensmitteln, Autos, Elektronik, usw.
Zum Beispiel bevorzugen Eliten im Allgemeinen Solitäre, Luxusautos, Ferienhäuser usw. Eine Luxusautomarke würde sich nur an die Elitären wenden, nicht an die Mittelschicht. Diese Art der Segmentierung kann für Marken mit einem Nischenprodukt/einer Nischendienstleistung hilfreich sein, das/die nicht für alle Gesellschaftsschichten hilfreich ist.
Aktivitäten, Interessen und Meinungen
Diese psychografische Segmentierung basiert darauf, zu welchen Aktivitäten die Kunden neigen, für welche Themen sie sich begeistern können oder welche Meinungen sie zu bestimmten Themen haben. Diese Parameter werden AIO (Activities, Interests, and Opinions) genannt.
Manche Zuschauer sehen sich gerne Stand-up-Komödien an, andere bevorzugen Narcos oder Wild Wild Country – ob Thriller oder Komödie, die gemeinsame Aktivität ist das Ansehen von Online-Sendungen. Je nach bevorzugter Aktivität kann ein Forscher die bevorzugten Produkte und Dienstleistungen ermitteln und Marketingstrategien entwickeln, die auf die verschiedenen Aktivitäten, Interessen und Meinungen eingehen.
Haltungen
Die Einstellung eines Menschen wird durch die Art und Weise, wie er/sie aufgewachsen ist, und seinen kulturellen Hintergrund geprägt. Jeder potenzielle Kunde hat eine andere Einstellung, die eine Variable für die psychografische Segmentierung sein kann.
Es werden Gruppen gebildet, indem Kunden auf der Grundlage von Gedanken und Einstellungen eingeteilt werden. Die Einstellung ist ein immaterieller Parameter, der Aufschluss über die grundlegende Natur eines Kunden gibt. Jeder Kunde hat eine andere Einstellung – eine Person, die zu einer einkommensstarken Gruppe gehört, wird es vorziehen, in erstklassigen Restaurants zu essen und einen Mercedes Benz zu fahren. Eine Person aus der Mittelschicht wird sich eher darum kümmern, ein paar zusätzliche Dollar zu sparen, als sich um Luxus zu kümmern. Ein Vermarkter muss diese Punkte im Hinterkopf behalten, wenn er den Zielmarkt für eine neue Produktfunktion oder ein neues Produkt festlegt.
Beispiele für psychografische Segmentierung
Hier sind einige Beispiele für die psychografische Segmentierung:
- Ein gängiges Beispiel für eine psychografische Segmentierung ist eine Luxusmarke für Mobiltelefone, die sich auf individuelle Gestaltung spezialisiert hat.
- Diese Handys sind nicht für Menschen aus allen Schichten erhältlich. Ein gewisser Lebensstandard und ein bestimmtes Familieneinkommen sind Voraussetzung für den Kauf eines teuren, auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenen Handys.
- Mit Hilfe der psychografischen Marktsegmentierung kann das Marketingteam dieser Marke für Mobiltelefone den Zielmarkt zunächst nach dem sozialen Status und dann nach Lebensstil, Einstellung oder Persönlichkeit unterteilen.
- Sie können die gleichen Variablen auch für den Zielmarkt ihrer Konkurrenten auswerten, um einen besseren Markt für ihre Branding-Aktivitäten auszuwählen.
Dieses Beispiel lässt sich auch auf andere Märkte übertragen. Die Bio-Lebensmittelindustrie ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen, die sich auf eine bestimmte Zielgruppe konzentriert. Auch hier kann die psychografische Segmentierung eine wichtige Rolle spielen.
Vor- und Nachteile der psychografischen Segmentierung
Die psychografische Segmentierung hat viele Vorteile, aber auch einige erhebliche Nachteile, über die sich Unternehmen im Klaren sein müssen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile der psychografischen Segmentierung kennen, können Sie entscheiden, ob dies der richtige Ansatz ist.
Hier sind die Vorteile der psychografischen Segmentierung:
- Verstehen Sie das Verhalten der Verbraucher, indem Sie ihre Persönlichkeit, ihren Lebensstil oder ihren sozialen Status analysieren.
- Dieser Segmentierungstyp ist wichtig, wenn es um die Anpassung von Produkten und Dienstleistungen geht.
- Sie liefert Details über Faktoren wie Lebensstile, Interessen, Meinungen usw. und ist daher viel effektiver als eine geografische oder demografische Segmentierung.
- Sie ist eine Erweiterung der Verhaltenssegmentierung und bietet die Möglichkeit, die Bevölkerung auch auf der Grundlage von Einstellungen oder Meinungen zu unterteilen.
Hier sind die Nachteile der psychografischen Segmentierung:
- Psychografische Daten sind schwer zu beschaffen und teuer in der Analyse, daher haben sie eine begrenzte Reichweite.
- Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Einholung der Zustimmung von Personen bei der Erfassung und Verwendung psychografischer Daten.
- Die Ergebnisse der psychografischen Segmentierung treffen möglicherweise nicht immer auf die Zielgruppe zu und sind daher nicht sehr allgemein.
Fazit
Die psychografische Segmentierung kann Unternehmen helfen, mehr über ihre Kunden zu erfahren und bessere Marketingpläne zu entwickeln. Unternehmen können die Kundenbindung verbessern, sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und den größten Nutzen aus ihren Marketingbemühungen ziehen, indem sie ihre Produkte, Dienstleistungen und Marketingstrategien auf die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Zielgruppe abstimmen.
Die psychografische Segmentierung ist eine leistungsstarke Marketingstrategie, die Unternehmen helfen kann, mehr über ihre Kunden zu erfahren und effektivere Marketingkampagnen durchzuführen. Mit dem Aufkommen von „Big Data“ und fortschrittlichen Analysetools wie QuestionPro haben Unternehmen heute mehr Zugang zu psychografischen Daten als je zuvor.
Die psychografische Segmentierung hat viele Vorteile, aber sie hat auch einige große Nachteile, die Unternehmen kennen sollten. Wenn Sie die Vor- und Nachteile der psychografischen Segmentierung abwägen und Tools wie QuestionPro verwenden, um Daten auf verantwortungsvolle und ethische Weise zu sammeln und zu analysieren, können Unternehmen gezieltere und personalisierte Marketingkampagnen erstellen, die die Kundenbindung erhöhen und den Gewinn steigern.