
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche Studien an der Zielpopulation vorbeigehen? Nun, Stichprobenziehung hört sich lustig an, ist aber ein umfangreicher Prozess, bei dem jeder Schritt direkte Auswirkungen auf das Ergebnis Ihrer Forschung hat.
Ein Stichprobenrahmen ist eine Liste oder ein Hilfsmittel eines Forschers, um die interessierende Population zu spezifizieren. Es ist eine Gruppe von Komponenten, die ein Forscher verwenden kann, um eine Stichprobe aus der Grundgesamtheit auszuwählen.
Begrenzte Ressourcen und Zugänglichkeit können es den Forschern unmöglich machen, Daten von allen Zielbevölkerungsgruppen zu sammeln. Aus diesem Grund müssen sie einen Stichprobenrahmen erstellen. Erfahren Sie, wie Sie einen Stichprobenrahmen definieren und wann und wie Sie ihn verwenden.
LERNEN SIE ÜBER: Datenmanagement-Rahmenwerk
Was ist der Stichprobenrahmen?
Der Stichprobenrahmen (auch als „Stichprobenrahmen“ oder „Erhebungsrahmen“ bezeichnet) ist in der Tat die eigentliche Sammlung von Einheiten. Daraus wurde nun eine Stichprobe gezogen. Bei einer einfachen Zufallsstichprobe haben alle darin enthaltenen Einheiten die gleiche Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden und in der Stichprobe zu erscheinen. Im Idealfall sollte der Stichprobenrahmen mit der Stichprobe der Personen übereinstimmen.
Eine vollständige Liste oder Sammlung, aus der die Teilnehmer Ihrer Stichprobe auf eine vorher festgelegte Weise gezogen werden. Die Liste wird in irgendeiner Weise organisiert sein. Das heißt, jedes Mitglied einer Population hat eine individuelle Identität und einen Kontaktmechanismus. So können Sie bekannte Informationen über Segmentierungsmerkmale kategorisieren und kodieren.
Das Sammeln Ihrer Stichprobe bedeutet, dass Sie über einen Vorrat oder eine Liste aller Personen der Zielpopulation verfügen, aus der Sie eine Stichprobe ziehen wollen, sowie über ein Verfahren zur Auswahl der Stichprobe. Jede Ressource, die über die Informationen verfügt, die benötigt werden, um jede Person in der Zielgruppe zu erreichen, kann als Quelle dienen.
Einer der ersten Schritte bei der Erstellung einer Forschungsstudie besteht darin, alle Module (auch als Fälle bezeichnet) zu definieren, die Sie untersuchen möchten. Personen, Organisationen und bestehende Datensätze können als Einheiten betrachtet werden. Die zu untersuchende Population setzt sich aus verschiedenen Einheiten zusammen. Bei der Beschreibung der Grundgesamtheit ist es wichtig, so detailliert wie möglich zu sein.
Merkmale eines guten Stichprobenrahmens
Seien Sie bei der Auswahl der Listen selbstbewusst! Stellen Sie sicher, dass Ihr Stichprobenrahmen groß genug für Ihre Anforderungen ist. Ein angemessener Stichprobenrahmen für eine Untersuchung der Lebensbedingungen könnte zum Beispiel Folgendes umfassen:
- Jeder in der demografischen Zielgruppe.
- Schließen Sie alle aus, die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören.
- Eine Datei mit Sachinformationen, mit der Sie bestimmte Personen erreichen können.
Andere Überlegungen:
- Jedes Mitglied hat eine eindeutige Kennung. Dies kann ein kurzer Zahlencode sein (z.B. von 1 bis 3000).
- Stellen Sie sicher, dass der Rahmen keine Duplikate enthält.
- Die Liste sollte gut organisiert sein. Sortieren Sie sie für einen besseren Zugriff alphabetisch
- Die Informationen sollten auf dem neuesten Stand sein. Dies muss möglicherweise regelmäßig überprüft werden (z. B. bei Änderungen der Adresse oder der Kontaktnummer).
Beispiele für den Stichprobenrahmen
Das Problem ist, dass die Untersuchung jedes einzelnen Individuums einer Population nicht immer praktikabel oder durchführbar ist.
Nehmen wir an, Sie wären neugierig auf die Meinungen amerikanischer Banker zum Beispiel über den Besitz von Fahrzeugen. Die Erhebung von Daten bei jeder Bank in den Vereinigten Staaten wäre zu zeitaufwändig und teuer. In Situationen wie dieser können Sie eine Stichprobe der Bevölkerung untersuchen.
Die Auswahl der Stichprobe sollte bewusst erfolgen, und Sie können je nach Forschungsziel verschiedene Stichprobenstrategien anwenden.
Es wäre hilfreich, wenn Sie zunächst einen Stichprobenrahmen erstellen würden, d. h. eine Liste aller Einheiten der interessierenden Population, bevor Sie den Stichprobenumfang festlegen können. Die Ergebnisse Ihrer Studie können nur der Bevölkerung zugute kommen, die durch den Stichprobenrahmen identifiziert wurde.
Nehmen wir noch einmal eine Umfrage zur Ermittlung der Anzahl potenzieller Kunden für digitale Programme in der Bevölkerung von New Jersey. Das Forschungsteam wählte 1.000 zufällige Nummern aus einem lokalen Telefonbuch aus, tätigte täglich zwischen 9 und 18 Uhr 200 Anrufe und stellte spezifische Fragen.
Die Stichprobe umfasst nur diejenigen Einwohner von New Jersey, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Besitzt ein Telefon.
- Die Nummer ist im Telefonbuch aufgeführt.
- Ist von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr zu Hause anwesend.
- kein Nutzer ist, der sich weigert, an telefonischen Umfragen teilzunehmen.
In diesem Fall unterscheidet sich der Stichprobenrahmen von der Bevölkerung. So sind beispielsweise Gruppen unterrepräsentiert, die kein Telefon besitzen (z. B. die Ärmsten), die eine nicht eingetragene Nummer haben, die zum Zeitpunkt der Anrufe nicht zu Hause waren (z. B. Berufstätige) oder die sich nicht an telefonischen Umfragen beteiligen wollen (z. B. beschäftigte und aktive Menschen). Solche Diskrepanzen zwischen dem Stichprobenrahmen und der Zielpopulation sind die häufigsten Einschränkungen bei Umfragen und anderen Stichprobenverfahren.
Wenn Sie mehr über Stichprobentechniken erfahren möchten und darüber, wie Sie diese nutzen können, klicken Sie hier.
Fazit
Ein Stichprobenrahmen ist eine Liste oder ein Hilfsmittel des Forschers, um die interessierende Population zu spezifizieren. Bei einer einfachen Zufallsstichprobe haben alle Einheiten in dieser Stichprobe die gleiche Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden und in der Stichprobe zu erscheinen.
Personen, Organisationen und bestehende Datensätze können alle als Einheiten betrachtet werden. Bei der Beschreibung der Bevölkerung ist es wichtig, so detailliert wie möglich zu sein.
Ein angemessener Stichprobenrahmen für die Erforschung der Lebensbedingungen könnte darin bestehen, alle Personen der Zielgruppe einzubeziehen. Schließen Sie alle aus, die nicht zur Zielgruppe gehören.
Stichproben mit QuestionPro Audience
QuestionPro Audience verfügt über eine globale Stichprobe von mehr als 22 Millionen Befragten, die für die Teilnahme an allen Marktforschungs- und Markenforschungsebenen doppelt optimiert und mobil verfügbar sind. Wenn Sie Nischen-Panelisten wie Gamer und Bauunternehmer benötigen, wenden Sie sich direkt an unsere Nischen-Panelisten.
Wir fügen alle Forschungsergebnisse zusammen, um vollständige 360°-Umfragen zu erstellen. Denn es geht nicht nur darum, die richtige Zielgruppe anzuzapfen, sondern auch darum, Ihrer Zielgruppe durch aufschlussreiche Umfragen effektiv „zuzuhören“!