Der Begriff „Studentenerlebnis“ ist nicht neu, aber er wird für die Institutionen immer wichtiger. Was genau ist das Studentenerlebnis und wie kann es gut gemacht werden?
Wie fühlen sich Menschen, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzen? Was denken und fühlen sie über eine Marke? Wie vergleichen sie sie mit anderen ähnlichen Marken? Dies sind einige der Fragen, die sich Unternehmen seit einigen Jahren zum Thema Kundenerfahrung stellen. Es ist ein Konzept, das sich darauf bezieht, wie ein Kunde eine Marke sieht, nachdem er mit ihr interagiert hat. Im Moment ist es einer der wichtigsten Bestandteile der Strategie eines jeden Unternehmens.
Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als hätte das nichts mit Bildung zu tun. Schließlich interagieren die Menschen mit einer Institution nicht aus denselben Gründen, wie sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, oder? Das werden wir sehen.
Haben Sie als Student jemals akademische Verwirrung erlebt? Hatten Sie jemals Schwierigkeiten, mit Ihren Klassenkameraden oder Lehrern auszukommen? Vielleicht hatten Sie eine tolle Erfahrung, von der Sie sich wünschen, dass mehr Studenten sie machen könnten. Ganz gleich, was Sie erlebt haben, die Erfahrung eines Hochschulstudenten kann über seinen Erfolg entscheiden.
Die Qualität der Ausbildung, das Klima oder die Kultur auf dem Campus und die sozialen Aktivitäten wirken sich alle auf den akademischen und persönlichen Fortschritt eines Studenten aus. In diesem Artikel erörtern wir, wie wichtig es ist und warum Pädagogen die Erfahrung der Studenten berücksichtigen sollten. Lesen Sie weiter, um die Macht der Studentenerfahrung zu entdecken.
Was ist Student Experience?
Die Studentenerfahrung beschreibt den Gesamtstandard des akademischen und sozialen Lebens eines Studenten, während er in einem Hochschulprogramm eingeschrieben ist.
Er umfasst eine breite Palette von Elementen, wie z.B. die Qualität des Unterrichts, die Atmosphäre auf dem Campus, außerschulische Aktivitäten, Unterstützungsdienste und mehr. Universitäten und Hochschulen verwenden den Begriff häufig, um potenziellen Studenten mitzuteilen, wie ihre Erfahrungen aussehen könnten, wenn sie sich für eine Einschreibung entscheiden.
Die akademischen Leistungen, die emotionale Gesundheit und die persönliche Entwicklung eines Schülers können durch seine Erfahrungen als Schüler erheblich beeinflusst werden.
Höhere akademische Fortschritte und mehr persönliches Glück können daraus resultieren, dass sich Studenten stärker eingebunden, verbunden und unterstützt fühlen. Andererseits kann eine schlechte Erfahrung als Student dazu führen, dass Sie sich allein und unengagiert fühlen und im Unterricht schlecht abschneiden.
Aus diesem Grund legen die Hochschulen und Universitäten großen Wert auf die Verbesserung des Studienerlebnisses, um sicherzustellen, dass alle Studenten die Ressourcen und die Unterstützung erhalten, die sie für ihren Erfolg benötigen.
Einige angehende Studenten werden bei ihrer Entscheidung sogar die Erfahrungen ehemaliger Studenten berücksichtigen. Okay, aber warum ist das so wichtig?
Sie können auch diesen Leitfaden lesen, um zu erfahren, wie Sie Ihre eigene Customer Journey Map erstellen können.
Die Bedeutung der Studentenerfahrung
Bildungseinrichtungen legen immer mehr Wert darauf, das Gesamterlebnis der Studenten zu verfolgen und zu verbessern. Sie sind sich bewusst, dass die Qualität des Erlebnisses sich direkt auf den Ruf einer Institution und ihre Fähigkeit auswirkt, neue Studenten zu rekrutieren. Die folgenden Punkte fassen die Bedeutung des Studentenerlebnisses zusammen:
Akademischer Erfolg
Der akademische Erfolg kann sich direkt darauf auswirken, wie gut die Schüler behandelt werden. Engagierte, unterstützte und vernetzte Schüler haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, akademisch erfolgreich zu sein und sich zu vielseitigen Erwachsenen zu entwickeln.
Persönliche Entwicklung
Das Erlernen akademischer Fächer ist wichtig, aber die Hochschulbildung fördert auch die persönliche Entwicklung. Studenten haben die Möglichkeit, ihre Führungsqualitäten, ihre emotionale Intelligenz und ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu entwickeln.
Mentales Wohlbefinden
Für viele Studenten kann der Besuch einer Hochschule oder Universität eine stressige und beängstigende Erfahrung sein. Die Bereitstellung von Unterstützungsdiensten, Ressourcen und einem Gemeinschaftsgefühl kann zu einem angenehmen Studentenleben beitragen, das Stress, Ängste und Depressionen abbaut.
Beschäftigungsfähigkeit
Absolventen mit einer breiten Ausbildung und der Fähigkeit, Fähigkeiten außerhalb des Klassenzimmers zu zeigen, werden von Arbeitgebern geschätzt. Eine zufriedenstellende Bildungserfahrung kann Studenten die Möglichkeit geben, ihre Kooperations-, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, was ihre Vermittelbarkeit für Arbeitgeber erhöhen wird.
Alumni Engagement
Eine erfolgreiche Studentenerfahrung kann den Ruf einer Institution erheblich verbessern. Dies kann zu einem stärkeren Engagement der Ehemaligen führen, das sich im Laufe der Zeit durch Spenden, Freiwilligenarbeit und Fürsprache als vorteilhaft für die Universität erweisen kann.
Die Bereitstellung von Ressourcen und Unterstützung für Studenten, die sie für ihren akademischen und persönlichen Erfolg benötigen, sollte für Hochschulen und Universitäten oberste Priorität haben.
Priorisierung der Studentenerfahrung
Die Tatsache, dass sich das Bildungswesen in den letzten Jahren stark verändert hat, ist nicht gerade neu. Ein Großteil dieses Wandels lässt sich auf die COVID-19-Pandemie zurückführen, als neue Ideen von weit her Einzug hielten und neue Leute auf den Plan traten. In diesem Fall war das Aufkommen von Online-Schulungen und Micro-Credentials ein Wendepunkt.
Dies wird auf den höheren Ebenen viel deutlicher, wo Plattformen für lebenslanges Lernen wie Crehana, Coursera und Udemy den Wettbewerb vielfältiger gemacht und traditionelle Universitäten gezwungen haben, ihr Angebot zu überdenken.
Der Wettbewerb um neue Studenten ist härter geworden, und die Universitäten müssen in dieser schnelllebigen, anspruchsvollen Welt doppelt so hart arbeiten, um neue Studenten zu gewinnen und die derzeitigen Studenten im Unterricht zu halten.
Aber was hat das mit der besten Zeit als Student zu tun? In einer Welt, in der es immer schwieriger wird, sich von der Masse abzuheben, und in der die Menschen mehr Ressourcen und Informationen als je zuvor haben, um Entscheidungen zu treffen, reicht eine hervorragende akademische Leistung nicht immer aus. Den Studenten in den Mittelpunkt der Strategie zu stellen, macht den Unterschied aus und hält die Institution am Leben.
Ein wichtiger Teil der studierendenzentrierten Strategie besteht darin, die Erfahrungen persönlicher zu gestalten, Empathie zu zeigen und nach Lösungen zu suchen, die den Bedürfnissen der einzelnen Studenten entsprechen. Mittel- und langfristig schlägt sich dies in einem stärkeren Zugehörigkeitsgefühl und einem höheren akademischen Status nieder.
Erfahren Sie mehr darüber, warum das Verständnis Ihrer Customer Journey Ihr CX-Programm transformiert.
Auswirkung auf den Studentenrückhalt
Es gibt eine Frage, die die Institutionen seit Jahren nachts wach hält, und es ist diese Frage, die Studenten dazu bringt, ihr Studium abzubrechen. In Wirklichkeit gibt es viele Gründe dafür, und ein wichtiger ist die Art und Weise, wie Studenten in der Institution behandelt werden.
Im Allgemeinen hat ein Studienabbruch viel damit zu tun, wie viel Geld eine Person zur Verfügung hat, wie sehr sie sich für ihre gewählte Karriere interessiert, wie gut sie in der Universität abschneidet, wie viel Unterstützung sie erhält, wie engagiert sie ist und wie wenig oder keinen Kontakt sie zu ihren Mitschülern und Lehrern hat.
Wie wir sehen, können die meisten dieser Ursachen mit einem Plan behoben werden, der die Bedürfnisse der Studenten identifiziert und sie sofort darauf reagieren lässt. Auch wenn es offensichtlich erscheinen mag, muss gesagt werden, dass Studenten, die unzufrieden sind, das Interesse an der Universität verlieren und ihr Studium abbrechen oder eine andere Universität besuchen können.
Unmittelbarkeit ist genauso wichtig wie Interaktion, wenn es um eine gute Erfahrung geht. Eine Universität, die sich um ihre Studenten kümmert, zeichnet sich dadurch aus, dass sie in der Lage ist, sich schnell zu verändern und an die Bedürfnisse jedes einzelnen Studenten anzupassen.
Das ist wichtig, denn wenn der Student bereits beschlossen hat, das Studium abzubrechen, und wir nicht zum richtigen Zeitpunkt und auf die richtige Art und Weise mit ihm darüber sprechen, wird er es wahrscheinlich abbrechen. Der Trick ist also, vorausschauend zu denken.
Es reicht nicht aus, einmalige Messungen vorzunehmen, um festzustellen, wie zufrieden die Schüler sind und welche von ihnen wahrscheinlich das Studium abbrechen werden. Stattdessen muss es einen permanenten Messwert geben, nicht nur eine Zahl, die einmal im Jahr ermittelt wird.
Das Geheimnis in den Schülerdaten
Damit die Erfahrungen und Maßnahmen jedes einzelnen Schülers personalisiert werden können, müssen die Informationen über jeden Schüler in kleine Teile zerlegt werden. Der wichtigste Teil des gesamten Prozesses besteht jedoch darin, sich auf das Sammeln von Qualitätsinformationen zu konzentrieren, nicht nur auf Informationen.
Wo können wir die Informationen finden, die wir benötigen, um die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers zu erfüllen?
Persönliche und demografische Daten
Dies sind Informationen über Sie und Ihre Einrichtung, die Sie z.B. von Ihrem CRM, SIS oder LMS erhalten.
Verhaltensdaten
An dieser Stelle geht es darum, wie der Student mit den virtuellen Plattformen der Einrichtung interagiert, wie Chatbots, Lernplattformen, Online-Seminare und Umfragen. Interessanterweise können wir das Interesse der Studenten an ihrem Studium an der Einrichtung erkennen.
Interaktions- oder Kommunikationsdaten
In diesem Abschnitt sollten Sie auf die Art und Weise achten, wie der Student mit der Institution kommuniziert. Das heißt, wir sehen, wie der Student mit der akademischen Leitung, den akademischen Beratern, der Sammlung und anderen interagiert. Bei dieser Interaktion schicken sich die Leute gegenseitig E-Mails, telefonieren und unterhalten sich über WhatsApp; ein CRM behält den Überblick über diese Informationen. Das heißt, jeder sollte in der Lage sein, sie auf irgendeine Weise zu erhalten.
Durch die Analyse der Studenten, ihrer Interaktionen mit der akademischen Einrichtung und ihres gesamten Umfelds wird es möglich sein, den Studenten praktische und individuelle Antworten zu geben.
Überlegungen zu einem studierendenzentrierten Modell im Bildungswesen
Für viele Bildungseinrichtungen ist es eine Herausforderung, das Paradigma in Richtung eines studierendenzentrierten Modells zu ändern. Angesichts der Bedeutung der konventionellen Systeme in der Geschichte der Bildung ist dies auch zu erwarten.
Aber es ist ein Schritt, der getan werden sollte. Es wird nicht lange dauern, bis Sie die Vorteile sehen:
- Kosten- und Zeiteffizienz
- Rationalisierung und Vereinfachung der Verfahren
- Steigern Sie das Engagement der Studenten
- Steigern Sie die Einschreibezahlen und senken Sie die Zahl der Schulabbrecher
- Steigern Sie den Ruf Ihrer Institution
Der erste und wichtigste Schritt bei der Entwicklung einer auf den Menschen ausgerichteten Strategie besteht darin, das Beste aus den Daten zu machen, über die die Institution bereits verfügt, und die Anforderungen der Studenten genau zu verstehen.
Verbessern Sie die Erfahrungen von Studenten mit QuestionPro
QuestionPro ist eine leistungsstarke Umfragelösung für die akademische Forschung und eine Feedback-Plattform, die Bildungseinrichtungen dabei helfen kann, die Erfahrungen der Studenten auf verschiedene Weise zu verbessern. Im Folgenden finden Sie einige Methoden, wie Sie QuestionPro einsetzen können, um die Lernumgebung für Studenten zu verbessern:
Umfragen zur Studentenzufriedenheit
Bildungseinrichtungen können QuestionPro nutzen, um Umfragen zur Studentenzufriedenheit zu erstellen und zu verteilen, die ihnen helfen, ihre Stärken und verbesserungswürdigen Bereiche zu identifizieren. Dieser Input kann Organisationen dabei helfen, ihre Strategie an die besonderen Anforderungen ihrer Studenten anzupassen.
Kurs-Bewertungen
Evaluierungen der Kurse selbst können aufschlussreiche Informationen über die Effizienz bestimmter Kurse und Dozenten liefern. Mit QuestionPro können Sie Kursevaluationen erstellen und verteilen und die Ergebnisse anschließend auswerten, um verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln.
Umfragen zum Engagement der Studenten
Es hat sich gezeigt, dass Schüler, die sich engagieren, mit größerer Wahrscheinlichkeit akademisch erfolgreich sind und sich gut amüsieren. Mit QuestionPro können Pädagogen das Engagement ihrer Schüler messen und feststellen, in welchen Bereichen sie von mehr Unterstützung profitieren könnten.
Alumni-Befragungen
Diese Studien können Aufschluss darüber geben, wie nachhaltig die Auswirkungen eines Programms und der Dienstleistungen für eine bestimmte Einrichtung sind. Die Einrichtung kann QuestionPro nutzen, um Fragebögen für Ehemalige zu entwerfen und zu verbreiten und die Antworten anschließend auszuwerten, um Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln.
Umfragen zum Campusklima
Hochschulen können von der Durchführung von Klimaumfragen profitieren, um ein besseres Verständnis für die Belange der Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration auf dem Campus zu erlangen. Diese Umfragen können mit QuestionPro entworfen, verteilt und analysiert werden, um Problembereiche zu identifizieren.
Jeder Aspekt der Studentenerfahrung kann jederzeit beobachtet und ausgewertet werden. Und zu allem Überfluss liefert Ihnen ein cleveres Predictive Analytics-System, das stets aus Ihren Daten lernt, Erkenntnisse und Empfehlungen für Änderungen, die mit den Meinungen Ihrer Studentenschaft übereinstimmen.
Mit unserer Lösung können Sie Ihre bestehenden Daten von Ihrer alten Umfragesoftware zu QuestionPro migrieren. Nutzen Sie datengesteuerte Methoden, um Muster zu erkennen und intelligente Antworten zu erstellen, wie z.B. Stimmungsanalyse und Textanalyse.
QuestionPro verfügt auch über Analysetools, die einfach einzurichten sind und mit denen Sie Visualisierungen für Ihre gesamte Forschung erstellen können. Es verfügt über leistungsstarke Funktionen, mit denen Sie Umfragen in wenigen Minuten erstellen, versenden und analysieren können. Zum Beispiel:
- Gemeinsame Forschung zwischen Universitäten
- Quantitative und qualitative Berichterstattung
- Datenanalytik und Offline-Umfragen
Erstellen Sie noch heute ein kostenloses Konto und beginnen Sie Ihre Reise mit QuestionPro.