![](https://www.questionpro.com/blog/wp-content/uploads/2022/09/Anas_Meta-image-Template-BLOG-BLOG-4.png)
Zu Beginn der Pandemie von COVID-19 haben Bildungs-Apps in der Branche einen großen Aufschwung erlebt. Maßgeschneiderte Erlebnisse, verbessertes Engagement, einfache Nutzung überall und zu jeder Zeit gehören zu den vielen Vorteilen, die diese Anwendungen im Bildungsbereich bieten. Der Einsatz von Technologie ist in der heutigen Welt keine Wahl mehr, sondern eine Notwendigkeit. Es ist also nur natürlich, dass sie sich ihren Weg in die Gestaltung des Modells des Bildungssystems gebahnt hat.
Was sind Bildungs-Apps?
Bildungs-Apps haben das Lernen für Menschen auf der ganzen Welt einfach und zugänglich gemacht – mit nur einem Klick auf eine Schaltfläche. Die Nutzung von Smartphones durch Kinder hat in rasantem Tempo zugenommen. Heutzutage besitzen bis zu 20% der 8-Jährigen ein Smartphone. Diese Zahl steigt bei Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren auf 80 % an, so die Common Sense Media. Das sollte kein Schock sein, denn Kinder haben die Fähigkeit, sich neue Technologien schneller anzueignen als ihre Eltern, und sie können dies tun, indem sie das nachahmen, was sie in ihrer Lernumgebung sehen, z.B. Familien, intelligente Häuser und Schulen.
Der Einsatz von Technologie ist in den Klassenzimmern immer üblicher geworden, K-12 hat die Lehrmethoden für neue Generationen verbessert, und als die COVID-19-Pandemie zuschlug, wurde es fast schon zur Pflicht, neue Technologien einzusetzen. Bildungs-Apps sind eine großartige Idee, um die Bildung der Kinder zu ergänzen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers. Die Verwendung von Bildern, Videos und Tönen, die den Geist der Kinder ansprechen, hilft ihnen, sich besser mit dieser Art von Inhalten zu beschäftigen als mit Büchern oder Kreidetafeln.
Auch für College-Studenten gibt es neue Anwendungen, die ihnen das Leben an der Universität erleichtern. Die meisten Herausforderungen, mit denen diese Studenten konfrontiert werden, sind die Verwaltung ihrer Zeit oder die Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen. Ein unglaublich wettbewerbsintensiver Arbeitsmarkt gehört zu den größten Sorgen der Studenten. Deshalb bieten viele Bildungs-Apps oft Kurse oder Zertifizierungen an, die die Ausbildung am College ergänzen. Das Classroom Response System ermöglicht es den Studenten, Multiple-Choice-Fragen zu beantworten und sich sofort in Echtzeit an Diskussionen zu beteiligen.
Vorteile von Bildungs-Apps
Es gibt viele Vorteile für die Nutzung von Lern-Apps, hier ist eine Liste mit einigen Vorteilen:
- Jederzeit und überall: Bildungs-Apps sind von überall und jederzeit zugänglich, die meisten von ihnen funktionieren bei Internetzugang, aber manchmal haben sie auch vorinstalliertes Material. Die Erstellung von Lernmaterialien durch Pädagogen ist ebenfalls eine großartige Idee. Solange sich die Bildung nicht verpflichtet fühlt, kann der Reiz, mehr interessante Ressourcen außerhalb des Klassenzimmers zu erhalten, den Schülern zugute kommen.
- Verbesserung der Leistung: Die Verwendung von interessantem Material wie Bildern und Videos kann den Lernfokus außerhalb des Klassenzimmers ergänzen, was sich mit der Zeit in besseren Noten und einer Verbesserung der akademischen Leistung niederschlagen kann.
- Überwachung Ihrer Fortschritte: Ob Sie Student oder Elternteil sind, es lohnt sich immer, Ihre Fortschritte bei einer Aufgabe zu verfolgen. Viele Lern-Apps bieten eine Möglichkeit, Ihren Fortschritt zu verfolgen, so dass Sie Ihr Zeitmanagement anpassen und Ihre Fortschritte im Laufe der Zeit beobachten können.
Top 10 der besten Bildungs-Apps
Im iOS App Store und im Play Store gibt es verschiedene Arten von Lern-Apps, je nachdem, für welches Thema sich der Einzelne interessiert. Vom Erlernen neuer Sprachen über die Verbesserung der Mathematik- oder Lesefähigkeiten bis hin zum Zeit- oder Aufgabenmanagement können die Schüler die Anwendung wählen, die sie für ihre Ziele als geeignet erachten.
Top #1 – QuestionPro
QuestionPro hat sich zu einer der meistgenutzten Umfragesoftwares auf dem Weltmarkt entwickelt. Mit Funktionalitäten, die von Spitzenforschern gelobt werden, und einer intuitiven Plattform, die auch für Nicht-Marketingexperten einfach zu bedienen ist. Mit LiveAbstimmungen, können Sie dynamische Live-Publikumsumfragen erstellen, um die Beteiligung im Unterricht zu fördern. Die Verwendung von Bildern und der Timer für Antworten können den Wettbewerb bei einem im Unterricht behandelten Thema anregen.
LERNEN SIE ÜBER: Live-Umfragen für das Klassenzimmer
Top #2 – Duolingo
Duolingo, die App der grünen Eule, hat bewiesen, dass das Erlernen einer Sprache nicht so schwer ist, wie alle denken. Mit mehr als 40 verfügbaren Sprachen bietet diese App eine Möglichkeit, eine Sprache zu lernen oder zu verbessern, und zwar mit Sitzungen von 20 Minuten oder intensiven Sitzungen von 1 Stunde pro Tag.
Top #3 – Evernote
Evernote ist eine beeindruckende Organisations-App, mit der Sie Notizen machen, Termine planen, Fotos aufnehmen und handschriftliche Notizen machen können – und das alles in einer einzigen App. Eine der besten Funktionen dieser App ist die Synchronisierung zwischen all Ihren Geräten.
Top #4 – Leinwand
Canva ist ein leistungsstarkes Design-Tool, das im Unterricht eingesetzt werden kann, um Projekte zu erstellen, die nicht nur gut aussehen, sondern den Schülern auch die Grundlagen des digitalen Designs vermitteln. Es handelt sich um ein kostenloses Tool, mit dem Schüler und Lehrer auf einer benutzerfreundlichen Plattform mit Fotobearbeitung, Design-Layout und vielem mehr arbeiten können.
Top #5 – Wolfram Alpha
Die kostenlose Version von Wolfram Alpha ermöglicht es Studenten, die Antwort auf komplexe mathematische Gleichungen zu sehen. In den kostenpflichtigen Versionen von Wolfram Alpha können Studenten Schritt-für-Schritt-Lösungen für Fragen in Mathematik, Physik und Chemie sehen.
Top #6 – Google Docs
Mit Google Text & Tabellen können Sie Textdokumente direkt in Ihrem Webbrowser erstellen und bearbeiten – eine spezielle Software ist nicht erforderlich. Noch besser: Mehrere Personen können gleichzeitig daran arbeiten, Sie können die Änderungen der anderen sehen, während sie sie vornehmen, und jede Änderung wird automatisch gespeichert.
Top #7 – Genial
Genially ist ein webbasiertes Tool, das in einer kostenlosen Version erhältlich ist und mit dem Sie animierte Infografiken, interaktive Präsentationen und sogar Escape-Spiele erstellen können. Nutzen Sie dieses Tool, um Ihren Schülern Inhalte auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Oder bieten Sie es Ihren Schülern als visuelle Hilfe bei ihren mündlichen Präsentationen an.
Top #8 – Kinder Akademie
Die Kids Academy App ist eines der innovativsten und fesselndsten Programme für junge K-12-Lerner. Ihr einzigartiges Programm „Lernen durch Spielen“ kombiniert die fortschrittlichste adaptive Technologie, künstliche Intelligenz, personalisiertes Lernen und Gamification, um Kindern zu helfen, ihr Bestes zu geben und die Bildung zu erhalten, die sie verdienen.
Top #9 – Bringen Sie Ihrem Monster das Lesen bei
Eine weitere großartige K-12-App. Teach your Monster to Read ist eine preisgekrönte Lern-App für Kinder, die Kindern auf unterhaltsame und einfache Weise das Lesen beibringt. Die App deckt die ersten zwei Jahre des Lesens ab, vom Zuordnen von Buchstaben und Lauten bis hin zur Freude an Büchern. Die App wurde in Zusammenarbeit mit Akademikern der Universität Roehampton entwickelt und ergänzt die Phasen 2-5 des von der britischen Regierung genehmigten Programms Letters and Sounds sowie andere wichtige systematische synthetische Phonetikprogramme.
Top #10 – Google Klassenzimmer
Einer der größten Vorteile von Google Classroom ist, dass es einfach zu bedienen ist und die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern fördert. Lehrer können mit wenigen Klicks eine Klasse erstellen und Lern-Apps, wie z.B. Aufgaben, auflisten. Sie können Schüler namentlich hinzufügen oder ihnen einen Code schicken, um beizutreten. Die Schüler können dann sehen, welche Aufgaben fällig sind, an Diskussionsforen teilnehmen oder dem Lehrer eine Nachricht senden (entweder privat oder per Gruppenchat).
Umfragen werden nicht nur für Marketing- oder Forschungszwecke eingesetzt. Die Einführung von Umfragen in neuen Umgebungen, wie z.B. im Bildungswesen, hat nachweislich zur Verbesserung der Lernerfahrung beigetragen. Das Sammeln von Informationen und Erkenntnissen ist unverzichtbar geworden, wenn es darum geht, das Bildungssystem von einer Einheitsgröße zu einem menschenzentrierten System zu machen. Erstellen Sie Umfragen zum Interesse der Studenten kann Pädagogen dabei helfen, zu verstehen, welche Themen die Schüler am meisten ansprechen und mit denen sie sich beschäftigen. Während der Durchführung Umfragen zur Bildungsforschung können Administratoren bei der Datensammlung helfen, um Entscheidungen über die Gestaltung von Lernerfahrungen zu treffen.
Sie können die meisten dieser Funktionen mit einem kostenlosen QuestionPro-Konto ausprobieren oder sich an unser Vertriebsteam wenden, um eine komplette Lösung für die Bildungsforschung zu entwickeln.