
Ein altes Sprichwort besagt: „Führungskräfte werden gemacht, nicht geboren“. Es könnte nicht zutreffender sein. Wenn wir ins Berufsleben eintreten, sind wir in der Tat ein bisschen wie Schwämme: Wir saugen alles auf, was uns gezeigt, gelehrt und beigebracht wird, und verarbeiten es. Im Laufe der Zeit nimmt diese Mischung aus Stilen und Befehlen die Form einer Kombination von Ideen an, die schließlich zu unserem eigenen Führungsstil werden – oder anders gesagt, zu dem, was wir von anderen übernommen haben, als wir die Ränge auf der Karriereleiter erklommen haben.
Wenn Sie in Ihrer Karriere vorankommen, werden Sie feststellen, dass Sie, wenn Sie zum ersten Mal ein Team leiten, höchstwahrscheinlich den Führungsstil übernehmen, der Ihnen aufgrund der Erfahrungen, die Sie mit der Leitung eines anderen Teams gemacht haben, am besten gefallen hat, oder in anderen Fällen lassen Sie sich von etwas beeinflussen, von dem Sie gehört oder gelesen haben. Wenn es ein Erfolg ist und zu funktionieren scheint, werden Sie auf jeden Fall dabei bleiben, denn es wird „Ihr“ Stil.
Dies ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Es gibt viele, viele Führungsansätze, die uns als Fachleute zur Verfügung stehen, und trotz der Qualitäten, die eine gute Führungspersönlichkeit haben sollte, können Sie Ihren Stil nach und nach an die jeweilige Situation, aber vor allem an die beteiligten Personen anpassen. Lassen Sie uns direkt zum Punkt kommen.
Was ist ein Führungsstil?
Die Entwicklung Ihres eigenen Führungsstils bezieht sich auf die charakteristischen Verhaltensweisen, die zum Einsatz kommen, wenn Sie die Aufgabe übernehmen, Gruppen von Menschen zu leiten, zu motivieren, zu führen und zu managen, unabhängig von ihrer Größe. Tatsächlich haben große Führungspersönlichkeiten im Laufe der Geschichte politische Veränderungen und soziale Bewegungen inspiriert. Auch am Arbeitsplatz können diese Fähigkeiten andere zu Leistung, Kreativität und Innovation ermutigen.
Wenn Sie nun einige der Menschen, die Sie kennen (oder von denen Sie geführt wurden), als großartige Führungskräfte betrachten, werden Sie feststellen, dass es oft große Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie die einzelnen Personen ihr Team führen. Glücklicherweise können Sie mit Umfragen zum Führungsstil herausfinden, wie viel Wert Ihr geführtes Team auf Autonomie, Kommunikation und viele andere Aspekte legt, die direkt von Ihrem Stil beeinflusst werden, und wie sie sich das Verhalten einer Führungskraft in diesen Schlüsselbereichen wünschen.
Mit diesen leicht zu erlangenden Erkenntnissen können Sie und andere Schlüsselpersonen in Ihrem Unternehmen – von denen die meisten mit Sicherheit für mindestens mittelgroße Teams verantwortlich sind – ihren Führungsstil nach und nach anpassen, um den Bedürfnissen der von ihnen geführten Mitarbeiter gerecht zu werden.
Fragen zum Führungsstil
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie andere dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen?
- Sehr wahrscheinlich
- Ziemlich wahrscheinlich
- Weder wahrscheinlich noch unwahrscheinlich
- Überhaupt nicht wahrscheinlich
Wie würden Sie Ihre Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung bewerten? (Skala von 1 bis 10)
Bitten Sie Ihre Teammitglieder um Feedback und Vorschläge?
- Ja
- Nein
Ihre Mitarbeiter müssen genau beaufsichtigt werden, sonst werden sie ihre Arbeit nicht machen.
- Stark zustimmen
- Zustimmen
- Neutral
- Stimmen Sie nicht zu
- Stark ablehnen
In komplizierten Situationen sollten die Führungskräfte ihre Mitarbeiter die Probleme selbst lösen lassen.
- Stark zustimmen
- Zustimmen
- Neutral
- Stimmen Sie nicht zu
- Stark ablehnen
Die meisten Mitarbeiter wünschen sich eine häufige und unterstützende Kommunikation mit ihren Vorgesetzten.
- Stark zustimmen
- Zustimmen
- Neutral
- Stimmen Sie nicht zu
- Stark ablehnen
Die Bedürfnisse der Mitarbeiter ändern sich schneller als je zuvor. Beim Management der Unternehmenskultur ist es entscheidend, die wichtigsten Faktoren für das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeiter in Echtzeit im Auge zu behalten.
Kontinuierliches Feedback von Mitarbeitern, das über intuitive Dashboards bereitgestellt wird, ermöglicht es jedem Stakeholder, Maßnahmen zu ergreifen und einen positiven Einfluss auf das Unternehmen auszuüben. Mit QuestionPro’s Workforce ist dies möglich.