Das Verhalten der Verbraucher zu verstehen, ist ein Schlüsselelement einer Marketingstrategie. Bevor Sie eine Strategie umsetzen, müssen Sie die Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher, die Sie beeinflussen möchten, genau kennen. Dazu müssen Sie verstehen, wie die Verbraucher auf Ihre Marketingstrategien reagieren und von ihnen beeinflusst werden.
Um die Vorlieben Ihres Zielmarktes zu ergründen, müssen Sie unter anderem folgende Fragen beantworten:
- Wie nehmen die Verbraucher die Informationen wahr?
- Wie gewinnen Sie ihre Aufmerksamkeit?
- Was sind ihre Bedürfnisse?
- Welche Faktoren beeinflussen sie bei ihren Kaufentscheidungen? Sind es der Preis, die Qualität, das kommerzielle Angebot oder andere?
Das Ziel eines jeden Unternehmers ist es, den Anforderungen der Öffentlichkeit und des Marktes gerecht zu werden, was den Umsatz des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit ankurbeln wird.
Um dieses Ziel zu erreichen, führt ein Unternehmer eine Studie durch und gewinnt Erkenntnisse über das Verhalten der Verbraucher, die potenzielle Käufer sein können. Umfragen und Forschungsstudien erleichtern die Entscheidungsfindung und helfen dabei, die Beziehungen zu den Kunden zu verbessern.
Was ist Verbraucherverhalten?
Unter Verbraucherverhalten versteht man die Handlungen und Entscheidungen, die Menschen oder Haushalte treffen, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung auswählen, kaufen, verwenden und entsorgen. Viele psychologische, soziologische und kulturelle Elemente spielen eine Rolle bei der Art und Weise, wie sich Verbraucher auf dem Markt verhalten.
Es handelt sich um einen mehrstufigen Prozess, der das Erkennen von Problemen, das Sammeln von Daten, das Erkunden von Optionen, die Kaufentscheidung und die anschließende Bewertung der Erfahrung umfasst. In diesen Phasen können Verbraucher unter anderem durch persönliche Ansichten und Werte, gesellschaftliche Konventionen, Marketingkampagnen, Produkteigenschaften und Umweltbedingungen beeinflusst werden.
Das Verständnis des Verbraucherverhaltens ist für Unternehmen unerlässlich, um funktionierende Marketingpläne zu erstellen und Waren und Dienstleistungen anzubieten, die die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Um Trends und Muster zu erkennen, die Nachfrage zu prognostizieren und kluge Entscheidungen in Bezug auf Produktdesign, Preis, Werbung und Vertrieb zu treffen, müssen Marketingfachleute Daten zum Kundenverhalten analysieren und verstehen.
LERNEN SIE ÜBER: Marktnachfrage testen
Verbraucherverhalten im Marketing
Das Verbraucherverhalten ist im Marketing wichtig, weil es erklärt, wie Verbraucher Entscheidungen darüber treffen, welche Produkte sie wann und bei wem kaufen.
Marketingfachleute können effektive Marketingstrategien entwickeln, die die richtigen Verbraucher mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt ansprechen, wenn sie das Verbraucherverhalten verstehen.
Hier sind einige Beispiele dafür, wie das Verbraucherverhalten das Marketing beeinflusst:
Segmentierung
Die Erforschung des Verbraucherverhaltens hilft Vermarktern bei der Segmentierung der Märkte. Wenn Sie diese Segmente erkennen, können Sie Ihre Marketingbotschaften und -strategien so anpassen, dass sie die einzelnen Bevölkerungsgruppen besser ansprechen.
Produktdesign
Das Verständnis des Verbraucherverhaltens kann auch bei der Produktentwicklung helfen. Marketingexperten können Produkte entwickeln, die den Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher besser entsprechen, indem sie die Anforderungen und den Geschmack der Kunden analysieren, was zu höheren Umsätzen und mehr Kundenzufriedenheit führt.
Preisgestaltungs-Strategien
Mithilfe von Daten zum Verbraucherverhalten können Marketingexperten die Preispunkte ermitteln, zu denen Kunden bereit sind, für ein Produkt zu zahlen, sowie die Preisstrategien, die die einzelnen Marktsegmente am ehesten ansprechen.
Branding
Die Erforschung des Verbraucherverhaltens hilft bei der Entwicklung von Markenstrategien. Vermarkter können Markenbotschaften und -strategien entwickeln, die bei den Verbrauchern Anklang finden und Markentreue aufbauen, indem sie die Einstellungen und Wahrnehmungen der Verbraucher gegenüber Marken verstehen.
Warum ist das Verbraucherverhalten so wichtig?
Unternehmen investieren viel Zeit und Ressourcen in ihr Produkt oder ihre Dienstleistung. Daher ist es absolut notwendig, dass ihr Angebot den Bedürfnissen ihrer Kunden entspricht. Andernfalls müssen sie mit hohen Verlusten rechnen.
Um sicherzustellen, dass sowohl die Produkte als auch die Marke von den Verbrauchern gut angenommen werden, ist es also wichtig, zunächst zu wissen, was die Verbraucher wollen und was sie wahrscheinlich kaufen werden.
Besseres Marketing und bessere Kommunikation
Da sich Lebensstandard, Trends und Technologie ständig ändern, ändern sich auch die Entscheidungen der Verbraucher. Wenn Sie verstehen, wie sich diese Faktoren auf die Kaufgewohnheiten der Kunden auswirken, können Sie Ihre Botschaften entsprechend gestalten. Einblicke in das Kaufverhalten der Verbraucher können Marketingfachleuten also dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Verbessern Sie die Kundenbindung
Es ist weitaus vorteilhafter, einen bestehenden Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. Es ist einfacher, neue Produkte und Dienstleistungen an Ihre bestehenden Kunden zu verkaufen, als neue Kunden zu finden.
Unternehmer, die in der Lage sind, ihre Kunden zu binden und starke Beziehungen aufzubauen, schaffen eine starke neue Markentreue für ihr Unternehmen. Kundentreue kann sich als Werbeträger für Ihr Unternehmen erweisen und positive Mundpropaganda verbreiten. Zufriedene Kunden teilen ihre guten Erfahrungen mit ihren Freunden und ihrer Familie.
Daher sollte es das Ziel von Unternehmern sein, so viele Kunden wie möglich an sich zu binden, wenn sie ihr Unternehmen ausbauen wollen.
Erhöhen Sie die Kundentreue
Das Verständnis des Kundenverhaltens hilft dabei, Wege zur Stärkung der Kundenbindung zu finden, was wiederum zu höheren Umsätzen und einer starken Marke führt. Die Analyse von Verkaufstrends kann dabei helfen, Rabatte anzubieten und den Kunden die besten Produkte und Dienstleistungen vorzuschlagen.
Inventar besser planen
Die Erforschung des Kundenverhaltens hilft Unternehmen bei der Planung von Lagerbeständen und der Bevorratung von Rohstoffen. Im Falle eines dienstleistungsorientierten Unternehmens kann das Managementteam seine Personalressourcen besser planen. Wenn Unternehmen einen Trend in der Nachfrage nach bestimmten Produkten erkennen, werden sie wahrscheinlich mehr Bestellungen an ihre Lieferanten schicken. Daten zum Verbraucherverhalten können ihnen helfen, Angebot und Nachfrage auszugleichen.
Umsatz steigern
Ein Unternehmen zielt immer darauf ab, bestimmte Marktnischen zu bedienen. Selbst wenn das Unternehmen in verschiedenen Sektoren tätig ist, sollte es potenzielle Käufer in jedem Segment ansprechen. Wenn Sie Ihre Kunden gut kennen, können Sie bessere Gespräche führen und die Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses ist hoch.
Wenn Sie wissen, an wen Sie verkaufen, können Sie Ihre Ziele auf dem Markt klar definieren. Mehr über das Verbraucherverhalten zu erfahren, hilft dabei, die wichtigsten Kunden zu definieren, die direkt zum Unternehmen kommen. Ihr Inventar sollte mit Produkten bestückt sein, die den Anforderungen Ihrer potenziellen Käufer entsprechen.
Anstatt wahllos zuzuschlagen und zu versuchen, jedem etwas zu verkaufen, hilft Ihnen das Wissen über die Vorlieben und Abneigungen Ihrer Kunden dabei, klügere Entscheidungen zu treffen. Eine solche Strategie hat eine höhere Chance, Umsätze zu erzielen.
Forschungswettbewerb
Das Studium des Kaufverhaltens der Verbraucher hilft Ihnen, den Wettbewerbsmarkt zu verstehen. Sie können planen, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen positionieren, um Wettbewerbsvorteile zu bieten. Finden Sie Antworten auf Fragen wie:- Benutzt der Kunde bereits die Marke eines Konkurrenten?
- Was bringt einen Verbraucher dazu, bei Ihrem Konkurrenten zu kaufen?
- Sind die potenziellen Kunden mit den Marken der Wettbewerber zufrieden?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen Ihren Produkten und denen der Konkurrenz?
Erkunden Sie weiter: Verbraucherforschung: Beispiele, Verfahren und Umfang
4 Arten des Verbraucherverhaltens für effektive Marketingstrategien
Marketingfachleute müssen verschiedene Arten des Kundenverhaltens verstehen, um effektive Marketingstrategien zu entwickeln und die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Dieser Abschnitt befasst sich mit den vier Arten des Kundenverhaltens und wie sie sich auf Unternehmen auswirken.
Komplexes Kaufverhalten
Dies geschieht, wenn die Kunden aktiv in den Kaufentscheidungsprozess einbezogen werden und sich der wesentlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken bewusst sind. Bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, recherchieren die Verbraucher ausgiebig, sammeln Informationen und bewerten Alternativen.
Dissonanzminderndes Kaufverhalten
Diese Art von Verhalten tritt auf, wenn Menschen teure oder riskante Käufe tätigen und sich dann unwohl oder verwirrt über ihre Entscheidung fühlen. Um die Verwirrung zu verringern, suchen die Verbraucher möglicherweise nach Bestätigung, Informationen oder Feedback von anderen.
Gewohnheitsmäßiges Kaufverhalten
Dies ist der Fall, wenn Kunden ihre Einkäufe mit einem Minimum an Entscheidungs- und Marketingaufwand oder Informationssuche tätigen. Aufgrund früherer Erfahrungen haben sie eine Marken- und Kundentreue sowie Kaufgewohnheiten entwickelt und kaufen möglicherweise Dinge aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder Vertrautheit.
Kaufverhalten auf der Suche nach Abwechslung
Diese Art von Verhalten tritt auf, wenn Kunden nicht tief in ihre Kaufentscheidungen involviert sind, sondern Abwechslung oder Einzigartigkeit bei ihren Einkäufen suchen. Sie wechseln häufig die Marke oder das Produkt, um ihre Neugierde oder ihr Bedürfnis nach Abwechslung zu befriedigen.
Welche Faktoren beeinflussen das Verbraucherverhalten beim Kauf?
Das Verbraucherverhalten wird von vielen externen und internen Faktoren beeinflusst, z.B. von situativen, psychologischen, umweltbezogenen und Marketing-Faktoren, persönlichen Faktoren, der Familie und der Kultur.
Unternehmen versuchen, Daten zu sammeln, damit sie Entscheidungen darüber treffen können, wie sie ihre Zielgruppe am effizientesten erreichen können. Während einige Einflüsse vorübergehend und andere dauerhaft sein können, können diese Faktoren eine Person zum Kauf oder Nichtkauf bewegen. Lassen Sie uns nun einige dieser Faktoren im Detail betrachten.
Situative Faktoren
Tie sind vorübergehender Natur und umfassen physische Faktoren wie den Standort eines Geschäfts, das Layout, die Farben, die Musik, die Beleuchtung und sogar den Duft. Unternehmen versuchen, diese Faktoren so vorteilhaft wie möglich zu gestalten. Andere situative Faktoren sind Feiertage, die Zeit und die Stimmung des Verbrauchers.
Persönliche Faktoren
Zu diesen Faktoren gehören demographische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf usw. Sie hängen auch von den Interessen und Meinungen der Menschen ab. Um die Verbraucher besser zu verstehen, schauen sich Unternehmen auch ihren Lebensstil genauer an – ihren Tagesablauf, ihre Freizeitaktivitäten usw.
Soziale Faktoren
Dieser Faktor umfasst auch die soziale Schicht, das Bildungsniveau, den religiösen und ethnischen Hintergrund, die sexuelle Orientierung, die Kundenorientierung und die Menschen in Ihrem Umfeld – Familie, Freunde oder soziales Netzwerk. Verschiedene Kulturen haben unterschiedliche Bräuche und Rituale, die beeinflussen, wie die Menschen ihr Leben leben und welche Produkte sie kaufen.
Im Allgemeinen zeigen Verbraucher aus der gleichen sozialen Schicht ein ähnliches Kaufverhalten. Die meisten Marktforscher sind der Meinung, dass die Familie einer Person eine der wichtigsten Determinanten für das Kaufverhalten ist.
Psychologischer Faktor
Die Fähigkeit einer Person, Informationen zu verstehen, die Wahrnehmung von Bedürfnissen und die Denkweise beeinflussen das Verbraucherverhalten. Wie jemand auf eine Marketingkampagne reagiert, hängt von seinen Überzeugungen und seiner Geisteshaltung ab.
Wie kann man Daten über das Verbraucherverhalten sammeln?
Um das Kaufverhalten der Verbraucher zu verstehen, müssen Sie wissen, wie die Verbraucher über die verschiedenen auf dem Markt verfügbaren Alternativen denken und fühlen, wie sie argumentieren und wie sie zwischen verschiedenen Optionen wählen.
Die Motivationen, die das Verbraucherverhalten beeinflussen, sind so breit gefächert, dass der effektivste Weg, sie zu untersuchen, der Einsatz verschiedener Marktforschungsmethoden ist. Mit diesen Methoden sollten sowohl qualitative als auch quantitative Daten erhoben werden. Einige der gängigen Methoden zur Datenerhebung sind:
Umfragen
Umfragen sind eine beliebte Methode, um Daten über das Kundenverhalten zu sammeln. Online-, Telefon- oder persönliche Umfragen können quantitative Informationen über Meinungen, Vorlieben und Verhalten von Kunden liefern.
Fokusgruppen
Kleine, moderierte Verbraucherdiskussionen über eine bestimmte Ware oder Dienstleistung werden als Fokusgruppen bezeichnet. Fokusgruppen liefern qualitative Informationen über die Meinungen und Ansichten der Verbraucher und geben Aufschluss darüber, wie Kunden mit Produkten und Dienstleistungen umgehen.
Interviews
Verbraucherinterviews können detaillierte Daten über das Verhalten, die Einstellungen und die Vorlieben der Kunden liefern. Interviews können persönlich oder telefonisch durchgeführt werden und sie können qualitative Daten liefern, die die quantitativen Daten ergänzen.
Beobachtungen
Bei der Beobachtungsforschung werden die Verbraucher in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet und aufgezeichnet. Diese Methode kann dabei helfen, Verhaltensmuster zu erkennen und Einblicke in die Art und Weise zu geben, wie Verbraucher mit Produkten und Dienstleistungen umgehen.
Experimente
Bei Experimenten werden eine oder mehrere Variablen verändert, um zu sehen, welche Auswirkungen dies auf das Kundenverhalten hat. Sie können in einer kontrollierten Umweltanalyse oder im Feld durchgeführt werden und liefern Informationen über die Zusammenhänge zwischen Variablen und Verbraucherverhalten.
Datenanalyse
Daten aus Quellen wie Verkaufsdaten, Webanalysen und sozialen Medien können analysiert werden, um ein Verständnis für das Kundenverhalten zu gewinnen. Bei dieser Methode geht es darum, Muster und Trends in den Daten zu erkennen, um das Verhalten und die Vorlieben der Verbraucher zu bestimmen.
Online-Umfragen sind die effizienteste Methode zur Durchführung von Studien zum Verbraucherverhalten. Sie können eine Umfrage mit einer Umfragesoftware erstellen und sie an Ihre Zielgruppe senden. Sie können den Ablauf der Umfrage auch so anpassen, dass Sie den Befragten nur relevante Fragen stellen.
Damit können Sie Daten analysieren und Berichte erstellen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Außerdem können Sie Daten filtern, Ergebnisse vergleichen und Trends im Zeitverlauf erkennen. Auf der Grundlage der Ergebnisse können Sie die Nachfrage vorhersagen und Ihre Vertriebs- und Marketingstrategie formulieren.
Es hilft auch bei der Gestaltung von Preismodellen und dem Höchstbetrag, den Kunden für ein bestimmtes Bündel von Funktionen zahlen können.
Wie hilft QuestionPro bei der Erforschung des Verbraucherverhaltens?
QuestionPro ist eine All-in-One-Umfragesoftware-Plattform, die Forschern in einer Vielzahl von Bereichen helfen kann, einschließlich der Forschung zum Kundenverhalten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie QuestionPro bei der Forschung zum Kundenverhalten helfen kann:
Umfrage entwerfen
QuestionPro bietet eine Vielzahl von Umfragevorlagen und Fragetypen zur Erstellung von Umfragen, die verschiedene Aspekte des Verbraucherverhaltens messen. Die Plattform ermöglicht die Anpassung von Umfragen an spezifische Forschungsziele.
Zielperson der Befragung
QuestionPro ermöglicht es Forschern, bestimmte demografische, verhaltensforschende und bevorzugte Verbrauchergruppen anzusprechen. Dies hilft bei der Erhebung einer Stichprobengruppe, die mit größerer Wahrscheinlichkeit nützliche Erkenntnisse liefert.
LERNEN SIE ÜBER: Behavioral Targeting
Sammeln von Daten
Forscher können mit QuestionPro Daten über eine Vielzahl von Kanälen sammeln, darunter E-Mail, SMS, soziale Medien und Websites. Die Plattform unterstützt auch die Offline-Datenerfassung über eine mobile App.
Daten auswerten
QuestionPro bietet eine Vielzahl von Datenanalysetools, die Forschern helfen, die gesammelten Informationen sinnvoll zu nutzen. Zu den verfügbaren Tools gehören Datenvisualisierung, Textanalyse, Stimmungsanalyse und statistische Analyse.
Einblicke in die Berichterstattung
Und schließlich ermöglicht QuestionPro den Forschern, Datenerkenntnisse auf verschiedene Weise zu präsentieren, z. B. in Diagrammen, Tabellen und Berichten. Die Plattform ermöglicht es auch Teammitgliedern und Interessengruppen, Erkenntnisse zu teilen.
QuestionPro kann ein äußerst nützliches Werkzeug für Forscher sein, die das Verbraucherverhalten untersuchen. Es kann Forschern dabei helfen, auf zuverlässige und umsetzbare Weise mehr über das Verbraucherverhalten zu erfahren, indem es ihnen eine Komplettlösung für die Umfrageforschung bietet.
QuestionPro kann Ihnen helfen, mehr über Ihre potenziellen Kunden zu erfahren und Forschungsstudien durchzuführen. Wenn Sie Hilfe beim Entwerfen einer Umfrage und beim Sammeln von Daten benötigen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne!