
Die Definition
Die Ratio-Skala ist eine Art von variabler Messskala, die quantitativ in der Natur. Sie ermöglicht es jedem Forscher, die Intervalle oder Unterschiede zu vergleichen. Die Ratio-Skala ist die 4. Ebene der Messung und besitzt einen Nullpunkt oder einen Ursprungscharakter. Dies ist eine einzigartige Eigenschaft dieser Skala. Ein Beispiel: Die Außentemperatur beträgt 0 Grad Celsius. 0 Grad bedeutet nicht, dass es nicht heiß oder kalt ist, es ist ein Wert.
Nachfolgend ein Beispiel für eine Verhältnismessung, damit Sie die Skala besser verstehen.
Bitte wählen Sie aus, in welche Altersgruppe Sie fallen?
- Weniger als 20 Jahre
- 21-30 Jahre
- 31-40 Jahre
- 41-50 Jahre
- 50 Jahre und älter
Die Ratio-Skala weist die meisten Merkmale der anderen drei Skalen auf variable Messskala d.h. nominal, ordinal und Intervall. N ominale Variablen werden zur „Benennung“ oder Kennzeichnung einer Reihe von Werten verwendet. Ordinalskalen liefern ausreichend viele Informationen über die Reihenfolge der Auswahlmöglichkeiten, so wie man sie auch aus einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit. Intervallskalen geben uns die Reihenfolge der Werte an und auch die Möglichkeit, den Unterschied zwischen den einzelnen Werten zu quantifizieren. Die Verhältnisskala hilft uns, die Werte der letzten Ordnung, des Intervalls, zu verstehen, und die wahre Nulleigenschaft ist ein wesentlicher Faktor bei der Berechnung von Verhältnissen.
LERNEN SIE ÜBER: Skala zur Systembenutzbarkeit
Eine Verhältnisskala ist die informativste Skala, da sie dazu neigt, die Reihenfolge und Anzahl der Objekte zwischen den Werten der Skala anzugeben. Die gängigsten Beispiele für diese Skala sind Größe, Geld, Alter, Gewicht usw. In Bezug auf MarktforschungDie häufigsten Beispiele, die beobachtet werden, sind Umsatz, Preis, Anzahl der Kunden, Marktanteil usw.
Erfahren Sie mehr: Ratio-Daten – Definition, Merkmale und Beispiel
Merkmale der Ratio-Skala
- Die Verhältnisskala hat, wie bereits erwähnt, eine absolute Nulleigenschaft. Sie hat Ordnungen und gleich weit entfernte Werte zwischen den Einheiten. Die Eigenschaft des Nullpunkts macht es relevant oder sinnvoll zu sagen: „Ein Objekt ist doppelt so lang wie das andere“ oder „ist doppelt so lang“.
- Die Verhältnisskala hat im Gegensatz zur Intervallskala keine negative Zahl, denn sie hat den absoluten Nullpunkt oder Nullpunktcharakter. Um ein beliebiges Objekt auf dieser Skala zu messen, müssen die Forscher zunächst prüfen, ob das Objekt alle Kriterien der Intervallskala erfüllt und zusätzlich die Eigenschaft des absoluten Nullpunkts aufweist.
- Die Ratio-Skala bietet einzigartige Möglichkeiten für den statistischen Analyseplan. In dieser Skala können die Variablen systematisch addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert werden (Verhältnis). Alle statistischen Analysen, einschließlich Mittelwert, Modus und Median, können mit dieser Skala berechnet werden. Auch, Chi-Quadrat kann für diese Skalenvariable berechnet werden.
LERNEN ÜBER: Ebene der Analyse
- Die Verhältnisskala hat Einheiten, die mehrere einzigartige und nützliche Eigenschaften haben. Eine davon ist, dass sie die Umrechnung von Einheiten ermöglichen. Nehmen Sie ein Beispiel für die Berechnung des Energieflusses. Es gibt verschiedene Energieeinheiten wie Joule, Gramm-Kalorien, Kilogramm-Kalorien, Britische Wärmeeinheiten. Weitere Einheiten für Energie pro Zeiteinheit (Leistung) sind Kilokalorien pro Tag, Liter Sauerstoff pro Stunde, Ergs und Watt.
LERNEN SIE MEHR: Grafische Bewertungsskala
Skala Beispiele
Im Folgenden finden Sie die am häufigsten verwendeten Beispiele:
1. Wie groß sind Sie in Fuß und Zoll?
- Weniger als 5 Fuß.
- 5 Fuß 1 Zoll – 5 Fuß 5 Zoll
- 5 Fuß 6 Zoll- 6 Fuß
- Mehr als 6 Fuß
2. Wie viel wiegen Sie in Kilogramm?
- Weniger als 50 Kilogramm
- 51- 70 kg
- 71- 90 kg
- 91-110 kg
- Mehr als 110 Kilogramm
3. Wie viel Zeit verbringen Sie täglich vor dem Fernseher?
- Weniger als 2 Stunden
- 3-4 Stunden
- 4-5 Stunden
- 5-6 Stunden
- Mehr als 6 Stunden
Nehmen wir das Beispiel der Geschwindigkeit, um diese Skala besser zu verstehen.
In der Physik wird Geschwindigkeit als die pro Zeiteinheit zurückgelegte Strecke definiert. Dabei kann die Einheit für die Zeit konstant gehalten werden und die Einheit für die zurückgelegte Strecke kann variieren, z.B. in Kilometern oder Meilen, was bedeutet, dass 20 Stundenkilometer 12,43 mph entsprechen.
Wenn Sie Autos in Kanada gesehen haben, zeigt der Tacho sowohl Meilen als auch Kilometer an.
LERNEN SIE ÜBER: Behavioral Targeting
Vorteile der Ratio-Skala
- Eine Verhältnisskala hat die Eigenschaft eines Nullpunkts, an dem der Wert der Variablen überhaupt keinen Wert hat. Gewicht, Größe usw. können auf ihr berechnet werden, weil sie einen echten Nullwert haben. Die Temperatur kann jedoch nicht auf dieser Skala gemessen werden, denn null Grad Celsius bedeutet nicht, dass es keine Kälte oder Hitze gibt. Aber die meisten wissenschaftlichen Variablen können auf dieser Skala gemessen werden.
- Der Nullpunkt ist ein wesentliches Merkmal, um ein Verhältnis zwischen zwei beliebigen Variablen zu messen, denn ohne Null gibt es kein Verhältnis. Wäre es also ohne Nullpunkt sinnvoll zu sagen: „Tom fährt mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h, was der doppelten Geschwindigkeit von Thelma entspricht, die 50 km/h beträgt?“
- Diese Skala wird verwendet, um alle wissenschaftlichen Variablen zu berechnen. Ohne eine Verhältnisskala können wissenschaftliche Variablen nämlich nicht gemessen werden.
LERNEN SIE MEHR: Durchschnittlicher Bestellwert
Lesen Sie mehr über verschiedene variable Messskalen: