Die Suche nach Wissen ist eng mit dem Studienobjekt verknüpft, d.h. mit der Rekonstruktion der Fakten, die eine Erklärung für ein beobachtetes Ereignis liefern, das auf den ersten Blick als Problem angesehen werden kann. Es ist sehr menschlich, nach Antworten zu suchen und unsere Neugierde zu befriedigen. Lassen Sie uns über Forschung sprechen.
Was ist Forschung?
Forschung ist die sorgfältige Untersuchung eines bestimmten Anliegens oder Forschungsproblems mit wissenschaftlichen Methoden. Laut dem amerikanischen Soziologen Earl Robert Babbie ist „Forschung eine systematische Untersuchung, um das beobachtete Phänomen zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und zu kontrollieren. Sie umfasst induktive und deduktive Methoden.“
Induktive Methoden analysieren ein beobachtetes Ereignis, während deduktive Methoden das beobachtete Ereignis verifizieren. Induktive Ansätze sind verbunden mit qualitative Forschungund deduktive Methoden werden eher mit der quantitativen Analyse in Verbindung gebracht.
Die Forschung wird mit dem Ziel durchgeführt,:
- Identifizieren Sie potenzielle und neue Kunden
- Verstehen Sie bestehende Kunden
- Setzen Sie pragmatische Ziele
- Entwickeln Sie produktive Marktstrategien
- Geschäftliche Herausforderungen angehen
- Erstellen Sie einen Plan zur Geschäftsexpansion
- Identifizieren Sie neue Geschäftsmöglichkeiten
Was sind die Merkmale der Forschung?
- Gute Forschung folgt einem systematischen Ansatz, um genaue Daten zu erfassen. Forscher müssen sich an ethische Grundsätze und einen Verhaltenskodex halten, wenn sie Beobachtungen machen oder Schlussfolgerungen ziehen.
- Die Analyse basiert auf logischen Überlegungen und umfasst sowohl induktive als auch deduktive Methoden.
- Daten und Wissen in Echtzeit werden aus tatsächlichen Beobachtungen in der Natur gewonnen.
- Alle gesammelten Daten werden eingehend analysiert, damit keine Anomalien auftreten.
- Es schafft einen Weg für die Entwicklung neuer Fragen. Vorhandene Daten helfen, mehr Forschungsmöglichkeiten zu schaffen.
- Sie ist analytisch und verwendet alle verfügbaren Daten, so dass es keine Unklarheiten bei den Schlussfolgerungen gibt.
- Genauigkeit ist einer der wichtigsten Aspekte der Recherche. Die Informationen müssen genau und korrekt sein. Labore bieten zum Beispiel eine kontrollierte Umgebung für die Datenerfassung. Die Genauigkeit wird an den verwendeten Instrumenten, den Kalibrierungen der Instrumente oder Werkzeuge und dem Endergebnis des Experiments gemessen.
Was ist der Zweck der Forschung?
Es gibt drei Hauptzwecke:
- Erkundung: Wie der Name schon sagt, führen Forscher explorative Studien durch, um eine Gruppe von Fragen zu untersuchen. Die Antworten und Analysen bieten möglicherweise keine Schlussfolgerung für das wahrgenommene Problem. Sie werden durchgeführt, um neue Problembereiche zu behandeln, die bisher noch nicht erforscht wurden. Dieser Prozess der explorativen Datenanalyse legt den Grundstein für eine aussagekräftigere Datenerhebung und -analyse.
LERNEN SIE ÜBER: Deskriptive Analyse
- Beschreibend: Es konzentriert sich auf die Erweiterung des Wissens über aktuelle Themen durch einen Prozess der Datenerhebung. Deskriptive Forschung beschreibt das Verhalten einer Stichprobenpopulation. Für die Durchführung der Studie ist nur eine Variable erforderlich. Die drei Hauptziele von deskriptiven Studien sind die Beschreibung, die Erklärung und die Validierung der Ergebnisse. Zum Beispiel wurde eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob Führungskräfte der obersten Ebene im 21. Jahrhundert das moralische Recht haben, eine beträchtliche Summe aus dem Unternehmensgewinn zu erhalten.
LEARN ABOUT: Die besten Tools zur Datenerfassung
- Erläuternd: Kausalforschung oder erklärende Forschung wird durchgeführt, um die Auswirkungen bestimmter Änderungen an bestehenden Standardverfahren zu verstehen. Die Durchführung von Experimenten ist die beliebteste Form. Zum Beispiel eine Studie, die durchgeführt wird, um die Auswirkungen eines Rebrandings auf die Kundentreue zu verstehen.
Zum besseren Verständnis finden Sie hier eine vergleichende Analyse-Tabelle:
Explorative Forschung | Deskriptive Forschung | Erläuternde Forschung | |
Verwendeter Ansatz | Unstrukturiert | Strukturiert | Hochgradig strukturiert |
Durchgeführt durch | Fragen stellen | Fragen stellen | Mit Hilfe von Hypothesen. |
Zeit | Frühe Phasen der Entscheidungsfindung | Spätere Phasen der Entscheidungsfindung | Spätere Phasen der Entscheidungsfindung |
Es beginnt damit, die richtigen Fragen zu stellen und eine geeignete Methode zur Untersuchung des Problems zu wählen. Nachdem Sie Antworten auf Ihre Fragen gesammelt haben, können Sie die Ergebnisse oder Beobachtungen analysieren, um vernünftige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Wenn es um Kunden und Marktstudien geht, gilt: Je gründlicher Ihre Fragen sind, desto besser ist die Analyse. Sie erhalten wichtige Einblicke in die Markenwahrnehmung und die Produktbedürfnisse, indem Sie Kundendaten durch Umfragen und Fragebögen gründlich erfassen. Sie können diese Daten nutzen, um kluge Entscheidungen über Ihre Marketingstrategien zu treffen und Ihr Unternehmen effektiv zu positionieren.
Um Ihre Studie sinnvoll zu nutzen und schneller zu Erkenntnissen zu gelangen, ist es hilfreich, ein Forschungs-Repository als einzige Quelle der Wahrheit in Ihrem Unternehmen zu verwenden und Ihre Forschungsdaten in einem zentralen Datenspeicher zu verwalten.
Arten von Forschungsmethoden und Beispiele
Die Forschungsmethoden werden grob unterteilt in Qualitativ und Quantitative.
Beide Methoden haben unterschiedliche Eigenschaften und Datenerfassungsmethoden.
Qualitative Methoden
Qualitative Forschung ist eine Methode, bei der Daten mit Hilfe von Konversationsmethoden, in der Regel offenen Fragen, erhoben werden. Die gesammelten Antworten sind im Wesentlichen nicht-numerisch. Diese Methode hilft dem Forscher zu verstehen, was die Teilnehmer denken und warum sie auf eine bestimmte Weise denken.
Zu den Arten von qualitativen Methoden gehören:
- Eins-zu-eins-Interview
- Fokusgruppen
- Ethnographische Studien
- Textanalyse
- Fallstudie
Quantitative Methoden
Quantitativ Methoden beschäftigen sich mit Zahlen und messbaren Formen. Sie verwenden eine systematische Methode zur Untersuchung von Ereignissen oder Daten. Sie beantwortet Fragen, um Beziehungen mit messbaren Variablen zu begründen, um ein Phänomen entweder zu erklären, vorherzusagen oder zu kontrollieren.
Zu den Arten von quantitativen Methoden gehören:
MEHR LERNEN: Deskriptive Forschung vs. Korrelationale Forschung
Denken Sie daran, dass die Daten nur dann wertvoll und nützlich sind, wenn sie gültig, genau und zuverlässig sind. Falsche Ergebnisse können zu Kundenabwanderung und Umsatzeinbußen führen.
Es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Daten geschützt sind:
- Gültig – fundiert, logisch, rigoros und unparteiisch.
- Akkurat – fehlerfrei und mit den erforderlichen Details.
- Zuverlässig – andere Personen, die auf die gleiche Weise recherchieren, können ähnliche Ergebnisse erzielen.
- Rechtzeitig – aktuell und innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens erhoben.
- Vollständig – enthält alle Daten, die Sie zur Unterstützung Ihrer Geschäftsentscheidungen benötigen.
8 Tipps für eine genaue Recherche
- Identifizieren Sie die wichtigsten Trends und Themen, Chancen und Probleme, die Sie beobachten. Schreiben Sie einen Satz, der jedes dieser Probleme beschreibt.
- Verfolgen Sie die Häufigkeit, mit der jedes der wichtigsten Ergebnisse auftritt.
- Erstellen Sie eine Liste Ihrer Ergebnisse, von den häufigsten bis zu den am wenigsten häufigen.
- Bewerten Sie eine Liste der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, die in einer SWOT-Analyse ermittelt wurden.
- Bereiten Sie Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu Ihrer Studie vor.
- Handeln Sie nach Ihren Strategien
- Suchen Sie nach Lücken in den Informationen und erwägen Sie bei Bedarf zusätzliche Nachforschungen.
- Planen Sie die Überprüfung der Ergebnisse und überlegen Sie sich effiziente Methoden zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse.
Überprüfen Sie Ihre Ziele, bevor Sie Schlussfolgerungen über Ihre Studie ziehen. Denken Sie daran, wie der von Ihnen durchgeführte Prozess und die von Ihnen gesammelten Daten zur Beantwortung Ihrer Fragen beitragen. Fragen Sie sich, ob die Ergebnisse Ihrer Analyse dazu beitragen, Ihre Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu formulieren.