
Online-Umfragen sind zwar ein fantastisches Instrument zur Datenerfassung, aber eine F2F-Umfrage ist immer noch eine der besten Methoden, um präzise, konkrete und gezielte Informationen über quantitative Daten sowie den Geschmack und die Vorlieben unserer potenziellen Kunden zu erhalten. Aber worum geht es bei der F2F-Forschung überhaupt?
Was ist eine F2F-Umfrage?
Eine F2F-Befragung oder Face-to-Face-Befragung ist eine Methode der Datenerhebung, bei der die Studienstichprobe mit dem Ziel einbezogen wird, das Interview persönlich zu führen und das Verhalten und die Antworten der Teilnehmer zu beobachten, um mehr Informationen zu erhalten.
Diese Methode der Datenerhebung wird von vielen Forschern bevorzugt, da sie es ihnen ermöglicht, den Kontext zu beobachten, in dem die Studienpopulation oder -stichprobe agiert, und auf diese Weise die Analyse ihrer Antworten zu vertiefen, zum Beispiel bei der Durchführung von Feldforschung.
LEARN ABOUT: Die besten Tools zur Datenerfassung
Arten von F2F-Umfragen
Es gibt zwei Arten von F2F-Umfragen, die durchgeführt werden können:
Umfragen im öffentlichen Raum: Eine der wichtigsten Methoden, um Antworten zu erhalten, sind F2F-Umfragen an offenen und belebten Orten.
QuestionPro bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Umfrage im Kioskmodus zu aktivieren, d.h. ein mobiles Gerät an strategischen Orten zu platzieren, an denen die Umfrage durchgeführt werden soll, und die Personen abzufangen, um den Fragebogen persönlich zu beantworten.
Umfragen von Haus zu Haus: Bei Umfragen von Haus zu Haus werden die Antworten durch Hausbesuche bei der Stichprobenbevölkerung eingeholt.
Da QuestionPro über eine Offline-App verfügt, können Sie diese Art von Umfrage auch an abgelegenen Orten durchführen, die über kein Internet verfügen. Die Forscher können Daten von der Studienstichprobe erheben und diese werden auf der Plattform aufgezeichnet. Sie werden dann heruntergeladen, wenn das mobile Gerät eine Wi-Fi-Verbindung hat.
LERNEN SIE ÜBER: Umfrage-Fehler und wie man sie vermeidet
Vorteile der Durchführung einer persönlichen Umfrage
Zu den wichtigsten Vorteilen der Durchführung einer F2F-Umfrage gehören die folgenden:
1. Ermöglicht genaue Antworten
Wenn Sie eine F2F-Umfrage durchführen, können die Teilnehmer nicht lügen, wenn es um ihr Alter, ihr Geschlecht oder ihren geografischen Standort geht, um einen Anreiz zu erhalten.
Darüber hinaus gehen die Teilnehmer eine größere Verpflichtung zur Teilnahme ein, was es dem Forscher ermöglicht, detailliertere Antworten aus der Perspektive seines Studienobjekts zu erhalten.
2. Es ist möglich, das Verhalten der Teilnehmer zu beobachten
Die F2F-Befragung ermöglicht es Ihnen als Interviewer, die verbalen und nonverbalen Antworten der Teilnehmer im Detail zu beobachten, d.h. ihr Verhalten zu sehen und ihre Antworten zu analysieren.
Durch die Durchführung eines persönlichen Interviews ist es möglich, die Körpersprache und Aspekte wie Unbehagen oder Enthusiasmus bei der Beantwortung der Fragen im Fragebogen zu analysieren, was dem Interviewer einen tieferen Einblick in die Antworten ermöglicht, indem er diese Einstellungen analysiert.
3. Erhöht die Antwortquote
Ein weiterer Vorteil einer F2F-Umfrage ist, dass die Forscher eine höhere Antwortquote erzielen können.
Fragebogenteilnehmer fühlen sich bei der Beantwortung von F2F-Fragen sicherer, weil sie den Interviewer sehen, den Ablauf überprüfen und manchmal die Produkte, zu denen sie befragt werden, testen können.
4. Längere Umfragebeantwortungen werden erhalten
Bei einer F2F-Befragung können die Forscher die Kontrolle über die Befragungsmethode übernehmen und die Teilnehmer dazu bringen, sich auf das Ausfüllen des Fragebogens zu konzentrieren, ohne dass es zu Ablenkungen kommt, die dadurch entstehen, dass niemand den Weg durch den Prozess leitet.
Darüber hinaus ist es möglich, Fragen mit langen Antworten auf offene Fragen zu stellen, da sie ihre Antworten mündlich ausdrücken können.
Tipps für die Durchführung einer F2F-Umfrage
Wenn Sie vorhaben, eine F2F-Umfrage durchzuführen, haben wir einige Tipps für Sie, die Ihnen dabei helfen, diese effektiv durchzuführen:
- Bedenken Sie das Budget und die Zeit, die Sie in den Prozess investieren werden. Obwohl es sich um eine effektive Methode zur Verbesserung der Datenqualität handelt, kann sie kostspielig und zeitaufwendig sein.
- Seien Sie freundlich und interagieren Sie mit den Teilnehmern, bevor Sie sie befragen. Sie werden die Leute dazu bringen, sich sicher zu fühlen und mit Ihnen zu sprechen.
- Respektieren Sie die Zeit der Teilnehmer. Vergewissern Sie sich vor Beginn der Umfrage, dass die Teilnehmer Zeit zum Antworten haben, und gestalten Sie den Ablauf so reibungslos wie möglich.
- Schaffen Sie eine Verbindung zu den Teilnehmern. Wenn Sie ehrliche Antworten wollen, müssen Sie die Teilnehmer für das Projekt begeistern und eine aufrichtige Verbindung zu Ihnen aufbauen, damit sie Ihnen ehrliche Antworten geben.
- Verwenden Sie das richtige Datenerfassungstool. Wenn Sie eine F2F-Umfrage durchführen, stellen Sie sicher, dass Sie das beste Online-Umfragetool verwenden, mit dem Sie alle benötigten Informationen auch ohne Internetzugang erfassen können.
Bedeutung der Durchführung einer F2F-Umfrage
Die Durchführung einer persönlichen Umfrage ermöglicht es den Forschern, den Kontext der Teilnehmer zu kennen und die erhaltenen Antworten zu vertiefen und die Einstellungen zu analysieren.
Diese Methode der Datenerhebung ist sehr beliebt, und trotz der Kosten und des Zeitaufwands sind die von den Forschern gesammelten Antworten oft wahrheitsgemäß und spezifisch.
Wenn Sie an einer F2F-Umfrage interessiert sind und diesen Prozess mit digitalen Umfragen beschleunigen möchten, vereinbaren Sie einen Termin für eine Online-Demo mit unseren Beratern.
QuestionPro bietet das perfekte Umfragetool für mobile Apps, um f2f-Umfragedaten von Ihren Kunden zu sammeln.